Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Benutzer:Karl Gruber/WikiTown Hustopeče

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedianer in Hustopeče

Zwar nicht das erste Mal in Tschechien, aber doch das erste Mal auf Einladung von WMCZ nahm ich diese gerne an. Waren mir von den Tschechen nur Gampe und Aktron bekannt teils aus Seifhennersdorf, seien es die Kontakte über Bratislava ist mir auch die Gegend in Südmähren nicht unbekannt. Sie hat mich durch die Geschichte mit den Liechtensteinern sehr interessiert. Gibt es doch sehr viele Parallelitäten zu meiner Heimat, wo auch die Liechtensteiner großen Einfluss hatten und noch haben. So besuchte ich schon mehrmals das UNESCO Kulturerbe Lednice-Valtice, das in Österreich unverständlicherweise weitgehend unbekannt ist. Aber das ist eine allgemeine Geschichte, deshalb zurück zu Wikipedia.

Interessant finde ich die Herangehensweise, die Orte zu dokumentieren. Nicht wie bei uns, wo man mit Listen der Denkmäler oder der Naturdenkmäler sich einem Ort nähert, sondern offen für alles, versucht man einen Ort darzustellen. Mit Ailura und Aktron war es meist so, dass Aktron bereits für die Fotos bei einem Punkt das Auto verließ, wo man das Dorf das erste Mal sah. Von dort ging er zu Fuß bis ins Zentrum, meist der Kirche, wo wir in der Zwischenzeit die offiziellen Gebäude wie Gemeindeamt, Schulen und natürlich auch Feuerwehrhäuser :-) fotografieren konnten. Damit ergibt sich in den Orten nicht wie bei uns hauptsächlich eine Category:Cultural heritage monuments in XY sondern auch die Überkategorie, die stärker gefüllt wird und nicht nur Wappen und Karte zeigt ;-). Wobei das natürlich auch von den Inhalten der jeweiligen Sprachversion abhängig ist. In beiden kann man Fotos nur bedingt zeigen. Während die Tschechen in ihrer Wikipedia ihre Foto gerne einbinden, ist man bei der deutschsprachigen abhängig, ob nicht jemand einen Artikel zu sehr in Richtung Bilderbuch abrutschen lässt. Dementsprechend sind auch die Bilderwünsche.

Am Samstag habe ich mich selbst etwas überschätzt, sodass ich mich Sonntag eher schonte. Die Heimfahrt war trotzdem anstrengend genug, sodass ich leider mit Fieber zu Hause ankam. Trotzdem möchte ich diese Tour keinesfalls missen und sage denen "Danke", die sie mir ermöglicht haben.

Um gleich zu den Fotos zu gelangen, die ja im Gegensatz zur tschechischen Sprache für alle verständlich sind, siehe Pictures taken during Wikiměsto Hustopeče.

K@rl (Diskussion) 11:59, 12. Mai 2015 (CEST)