Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Benutzer:Philip Kopetzky/Wiki Takes Nordtiroler Oberland

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktion "Wiki Takes Nordtiroler Oberland" im Juni 2015

Ortschaft Farst mit Ortskapelle Farst, dahinter der Geigenkamm

Anfang Juni 2015 fand in den Tiroler Bezirken Imst und Landeck die Aktion "Wiki Takes Nordtiroler Oberland" statt, bei der denkmalgeschützte Objekte, Naturdenkmäler und andere interessante Fotomotive fotografiert wurden. Neben vier Teilnehmern aus Wien durften wir uns auf tatkräftige Unterstützung aus Tirol, Deutschland und der Schweiz freuen, und auch am Tag der Mitgliederversammlung nutzten einige Besucher die Möglichkeit, für das Projekt ein paar Objekte in und um Imst herum abzulichten.

Die Ausbeute des Projekts kann sich sehen lassen: Die bisherigen Problembezirke Landeck und Imst, die vor Projektstart den österreichweit niedrigsten Bebilderungsgrad von 54% bzw. 43% aufwiesen, konnten mit Fotos zu 310 Objekten ergänzt werden. Ausserdem wurden einige Naturdenkmäler bzw. Naturschutzgebiete und unbebilderte Artikel mit Bildern versehen, zu denen sich auch etliche neue Artikel meist in Form von Pfarrkirchen gesellten.

Natürlich wären die Bilder nicht ohne tatkräftige Mithilfe der Bevölkerung und der Gemeinden zustandgekommen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Bild von der Ortschaft Farst, für das wir von der Gemeinde Umhausen dankenswerterweise eine Genehmigung zur Auffahrt nach Farst erhalten haben.

Weitere Infos findet ihr unter Wiki Takes Nordtiroler Oberland 2015.

Philip Kopetzky, 6.7.2015