Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Benutzer:Plani/Schiedsgerichts-Treffen in Leipzig 2015

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schiedsgerichts-Treffen in Leipzig 2015

Bereits als gute Tradition bezeichnet werden kann, dass sich das Schiedsgericht der deutschsprachigen Wikipedia einmal im Halbjahr zu einem gemeinsamen Arbeitstreffen zusammenfindet, um über aktuelle Fälle und Themen von maßgeblicher Bedeutung für das Gremium zu diskutieren. Auch in der aktuellen Amtsperiode des Schiedsgerichts in seiner derzeitigen Zusammensetzung (Juni-November 2015) kam das Gremium am Wochenende vor dem Nationalfeiertag im sächsischen Leipzig zusammen. Mit dabei waren sieben aktuelle SG-Mitglieder sowie der Emeritus Man77.

Gemeinsam wurde zwei Tage lang ausführlich über so unterschiedliche Themen wie „Befangenheit von Funktionsträgern in der Wikipedia“, „Stellen von Checkuseranfragen durch das SG“ oder „Das SG als Gnadeninstanz“ diskutiert. Wie bereits daraus geschlossen werden kann, waren die meisten dieser Themen äußerst technisch ausgestaltet, weshalb sich die Diskussionen darüber tiefgreifend und über weite Strecken äußerst inhaltlich anspruchsvoll gestalteten. Nichts desto trotz fanden die SG-Mitglieder aber auch Zeit, am Samstagabend dem Leipziger Wikipedia-Stammtisch einen Besuch abzustatten und Kontakt mit Teilen der lokalen Community zu knüpfen.

Alles in allem wechselten sich überhaupt arbeitsreiche und vergnügliche Momente ausgewogen ab an diesem Wochenende, was sehr gut dem Charakter der Tätigkeit als SG-Mitglied überhaupt entspricht. Die beiden österreichischen Teilnehmer, Man77 und Plani, haben jedenfalls das Wochenende als interessant und amüsant in Erinnerung.

Das offizielle Protokoll des SG-Treffens findet sich übrigens hier.

Man77 und Plani, 30.10.2015