Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Bericht: WLM-Kickoff in Deutschland

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gespräche mit Vertretern des Landesamtes

Am ersten Tag fand ein Treffen mit führenden Vertretern der hessischen Denkmalbehörde statt. Aus meiner Sicht war es dabei wichtig, gegenüber der hessischen Denkmalbehörde die Zusammenarbeit von WMAT mit dem Bundesdenkmalamt zu präsentieren und den aktuellen Bearbeitungsstand der österreichischen Denkmallisten. Die Betonung lag auf der Wichtigkeit des freien Datenaustausches mit dem Bundesdenkmalamt. Angesichts des unterschiedlichen Datenstands in AT und DE - hier komplette Metadaten, dort punktuelle Snapshots von Daten in unterschiedlicher Qualität, konnte auch für die hessische Denkmalbehörde die Wichtigkeit der Verfügbarkeit von Objektmetadaten für die Arbeit in der WP klargemacht werden. Insgesamt war das Klima bei der hessischen Denkmalbehörde ein freundliches, es wurde an vielen Stellen Offenheit signalisiert, allerdings fehlen im Moment ein entscheidungsbefugtes Präsidium und damit die notwendigen, rechtlich abgesicherten Entscheidungen. Ich denke aber, die Kollegen aus DE, insbesondere Bernd Gross, bleiben da dran.

Am nächsten Tag ging es um die Vorbereitung von WLM 2015 in DE. Hier war ich interessierter Zuhörer und habe punktuell versucht, die Erfahrungen aus AT einzubringen. Zu dem geplanten Vortrag über die Technik hinter den österreichischen Denkmallisten ist es aus Zeitmangel nicht gekommen, allerdings habe ich am Abend noch versucht, Bernd Gross mir wichtige technische Aspekte in einem Zweiergespräch näherzubringen. Wir sind so verblieben, dass ich ihm Unterstützung bei der Technik zugesagt habe (soweit ich das halt kann).

Im Anschluss an das Kickoff habe ich dann begonnen, am Beispiel Sachsen ein Stück Richtung mehr Systematik voranzukommen, auch um per hands-on-Erfahrungen die grundsätzlichen Probleme besser verstehen zu können.

Natürlich sind im Umfeld des Kickoffs jede Menge Fotos von Wiesbaden entstanden, die ich bei Gelegenheit gerne hochladen werde.

In der Wikipedia: Bericht über den Ablauf des WLM 2015 Kick-off-Workshops in Wiesbaden-Biebrich

Herzi Pinki, 9. April 2015