Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Datei:Rechnitz - Kreuzstadl - Skulptur Der Wächter - Ulrike Truger 2019.jpg

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(3.289 × 4.933 Pixel, Dateigröße: 10,91 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Die Ruine des Rechnitzer Kreuzstadls dient seit 1993 als Mahnmal und Gedenkort für 180 jüdische Zwangsarbeiter, die beim sog. Kreuzstadlmassaker in der Nacht vom 24. auf den 25. März 1945 ermordet wurden. Darüber hinaus gilt der Kreuzstadl als Symbol für die Verdrängung nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Gekauft wurde der Kreuzstadl durch den Verein RE.F.U.G.I.U.S., der die Eigentumsrechte anlässlich der Eröffnung an die Israelitische Kultusgemeinde übergab. Anlässlich der Übergabe wurde auch die vom israelischen Bildhauer Kosso Eloul geschaffene Plastik aufgestellt, die symbolisch an die Greueltaten erinnern soll. Die Skulptur ist schon 1961 beim Symposion europäischer Bildhauer im Römersteinbruch St. Margarethen entstanden. Der als Steinquader gestaltete Gedenkstein vor dem Kreuzstadl wurde 1995 von Karl Prantl anlässlich des 50. Jahrestages des Massakers geschaffen. 2019 wurde außerdem die Skulptur "Der Wächter" der Bildhauerin Ulrike Truger ergänzt, die damit zu Wachsamkeit aufrufen will. Der Informationsbereich, der auf Schautafeln über die Geschichte des Südostwallbaus und dessen Opfer informiert, wurde 2012 errichtet. (Quellen: PDF Erinnerungszeichen Rechnitz und ORF Rechnitz: Skulptur für Wachsamkeit)
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber Haeferl
Kameraposition47° 17′ 39,09″ N, 16° 26′ 41,68″ O  Heading=45.93° Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo
WikiDaheim Diese Datei wurde im Rahmen von WikiDaheim 2021 in Österreich erstellt und hochgeladen.
Sie wurde dem Themenbereich Kunst im öffentlichen Raum (Public art) zugeordnet.
Wikimedia Österreich

Lizenz

Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.
WikiDaheim Diese Datei wurde im Rahmen von WikiDaheim 2021 in Österreich erstellt und hochgeladen.
Sie wurde dem Themenbereich Denkmalschutz zugeordnet.
Wikimedia Österreich
WikiDaheim Diese Datei wurde im Rahmen von WikiDaheim 2021 in Österreich erstellt und hochgeladen.
Sie wurde dem Themenbereich Burgenland zugeordnet.
Wikimedia Österreich
Wikimedia Österreich

Die Herstellung oder Freigabe dieser Datei wurde durch Spenden an Wikimedia Österreich unterstützt.

Weitere Dateien, die durch Unterstützung von Wikimedia Österreich hier veröffentlicht wurden, finden sich in der Kategorie Supported by Wikimedia Österreich.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

47°17'39.091"N, 16°26'41.680"E

Blickrichtung: 45,93 Grad

0,0015625 Sekunde

25 Millimeter

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell02:18, 9. Sep. 2021Vorschaubild der Version vom 02:18, 9. Sep. 20213.289 × 4.933 (10,91 MB)wikimediacommons>HaeferlUploaded own work with UploadWizard

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten