Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Nachrichten/2013-04-24

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bericht Wikimedia Chapters Conference Mailand 2013-04-24
Mailand By Claudia.Garad CC-BY-SA-3.0

Hier für euch ein paar Eindrücke und Informationen, die Kurt, Andrea und Claudia von der Chapters Conference mitgenommen haben:

  • Dauerbrenner: FDC

Ganz oben auf unserer Liste stand der Austausch mit WMF-Kollegen und Kollegen aus den Chaptern rund um das Thema FDC. Aktuell beschäftigt uns ja das Reporting für das erste Quartal und wie bei der Bearbeitung des Antrags herrscht seitens der Chapter allgemein Unsicherheit darüber, was die Foundation von uns erwartet und in welchem Umfang. Die Diskussionen in Mailand zeigten einmal mehr, dass der gesamte Prozess auch für die WMF immer noch ein Lernprozess mit vielen offenen Punkten ist, der nur im stetigen Austausch mit den Chaptern erfolgreich und zielführend sein kann. Dies wird natürlich im weiteren Prozess entsprechend berücksichtigt. Ähnliches gilt für die erste Runde der persönlichen Finanz- und Organisationsentwicklungsgespräche mit Garfield und Anasuya. Das argentinische Chapter hat bereits den Anfang gemacht und im Juli folgen neben WMAT auch WMNL und WMSE. Im Ergänzung zu den Gesprächen während der Chapter's Conference haben wir hier die Möglichkeit WMAT-spezifische Fragen und Themen im Detail zu diskutieren und unsere Perspektive auf den FDC Prozess noch ausführlicher darzulegen.

  • Projekte, Projekte

Die Gespräche am Rande von Konferenzen sind bekanntlich mitunter am produktivsten – v.a. Kurt und Andrea haben daher die Zeit intensiv genutzt, um sich anderen Chaptern über die Projektarbeit auszutauschen und Kooperationen auszuloten. Ein Schwerpunkt bildeten dabei unsere Fotografieprojekte - so zeigten u.a. die Kollegen aus Polen und Mazedonien Interesse an gemeinsamen Landtagsprojekten und die österreichischen WLM Fotokalender kamen nicht nur bei WLM-Enthusiasten gut an. In den Gesprächen wurde zudem klar, dass Informationen über vorhandenes Equipment und Know-how international noch besser vernetzt werden sollte. WMDE startet übrigens ein Projekt zum "Chapters Dialogue" im Zuge dessen diese und andere Handlungsfelder identifiziert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden sollen: http://etherpad.wmflabs.org/pad/p/chapters-dialouge

  • ...und noch viel mehr

Darüber hinaus gab es zahlreiche Sessions zu verschiedenen Querschnittthemen – von Freiwilligenarbeit über Bildungs- und Referentenprogramme bis hin zu alternativen Finanzierungsquellen. Auch wenn die Sessions nicht alle gleichermaßen gut strukturiert und durchgeführt wurden war es doch jedesmals ein großer Gewinn Kontakt zu erfahrenen Ansprechpartnern aus dem Wikiversum zu bekommen, der bei Bedarf aktiviert werden kann.

Details zu den Ergebnissen der einzelnen Sessions findet ihr unter http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Conference_2013/Schedule wenn ihr auf die einzelnen Programmpunkte klickt. Zu vielen Tracks stehen recht ausführliche Protokolle auf Etherpad zur Verfügung.

Für Rückfragen und detailliiertere Auskünfte stehen wir euch immer gerne zur Verfügung.