Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Nachrichten/2014-09-01-II

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ortsbildmesse 2014 Hauptautor: K@rl. Veröffentlicht 2014-09-01.
Gruppenbild mit Landesrat Strugl
Bildnachweis: Duke of W4, CC BY-SA 3.0 AT

Am 31. August fand wieder in Oberösterreich die Ortsbildmesse statt, diesmal in Engelhartszell. Für Wikimedia ist es nach drei Jahren bereits zum Fixtermin geworden. Leider hat scheinbar auch das Wetter damit schon einen Fixtermin ;-) - aber so leicht ließen wir sechs uns auch nicht aus der Bahn werfen, es waren nur einzelne Regengüsse. Einerseits konnten wir laufend Fragen von den Besuchern über Wikipedia aufklären - vor allem Wikimedia war meist ein spanisches Dorf, aber auch dass alles ehrenamtlich abläuft ist den meisten neu gewesen. Es wurden aber auch durchaus negative Meldungen über Wikipedia vernommen - vor allem dass die Artikel viel zu ausführlich sind und keinen Überblick bieten. Vor allem das Lesen auf dem Handy schreckt ab, aber auch normal am PC ist es vielen zu mühsam sich durch die Menge der Informationen durchzuwühlen. Dass man selbst mitarbeiten kann, ist den wenigsten bewusst. Aber wer es schon probierte, erlebte es meist negativ.

Aber auch Kontaktpflege ist auf dieser Messe gut möglich - dazu ist aber offensives Beackern der einzelnen Stände notwendig, um effektiv neue Kontakte zu bekommen. Terminmäßig traf es sich natürlich gut mit dem Beginn von WLM. Positiv wurde auch von vielen die Existenz des logischerweise noch weitgehend unbekannten RegiowikiAT vermerkt, sowohl zum Erfassen niederschwelligerer Inhalte sowie der hilfreicheren Einstiegsmöglichkeit bei Wikipedia. Natürlich wurden auch zahlreiche Fotografen vorrangig wegen WLM aber auch sonstiger Fotos der einzelnen Orte angesprochen, bei Commons mitzumachen.

Wie es bei allen Veranstaltungen üblich ist, wurden natürlich auch zahlreiche Fotos am Rande der Veranstaltung, also von besuchten Orten gemacht um hochgeladen zu werden.

Als Resumée, wo ich glaube im Namen aller sprechen kann, wurde dieser Auftritt von Wikimedia positiv gesehen und wird zur Wiederholung 2015 empfohlen, denn nur steter Tropfen höhlt den Stein. Da aber die Ortsbildmesse 2015 in Gmunden sein wird, die eine noch längere Anfahrtszeit erfordert, wäre es empfehlenswert, bereits Samstag anzureisen und vor Ort zu nächtigen. Um die Kosten effektiver zu gestalten, wäre sicher eine Kombination mit Wiki takes Salzkammergut bzw. Gmunden möglich, um noch mehr Fotos aus der Region zu erhalten. Auch ein Stammtisch Samstag würde sich dabei anbieten. (K@rl)

Siehe auch w:Wikipedia:Oberösterreich/Ortsbildmesse