Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Nachrichten/2014-11-11

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lightroom 2014 in CUX

Durch die freundliche Unterstützung von Wikimedia Österreich hatte ich dieses Wochenende die Gelegenheit, am Workshop "Lightroom 2014 in CUX" von WMDE teilzunehmen. Die externe Trainerin Isabella Borowik führte 12 Wikipedianer und zwei Organisatoren in die Geheimnisse des Programms ein.

Im ersten Teil lag der Hauptaugenmerk auf der Planung und Organisation der persönlichen Bilderverwaltung und der Überwindung der Angst, die Dateiverwaltung weitgehend dem Programm zu überlassen. Neben Importeinstellungen ging es um die Metadatenpflege, die mit dem Tool LRMediaWiki von ireas, das er selbst vorstellte, auch für Umbenennungen und direkten Upload nach Commons genutzt werden können. Für den Import bestehender Sammlungen in Lightroom sind Disziplin und Struktur notwendig.

Balksee

Bildentwicklung mit Histogramm, Gradatationskurve und Reglern war das zweite Schwerpunktthema. Neben der technischen Entwicklung kann hier auch die Stimmung von Bildern durch Dynamik und Sättigung manipuliert werden.

Korrekturen von Bildern können durch automatische Profilkorrekturen, aber auch den Beschnitt oder mit Reparatur- und Korrekturpinseln durchgeführt werden.

Das Wochenende in der idyllischen Wingst wurde durch einen Spaziergang zum nahe gelegenen Ruhewald sowie einen Ausflug zum Sonnenaufgang an den Balksee abgerundet.

Tatsächlich einen eigenen Workflow festzulegen und Kataloge und Bilder zwischen mehreren Rechnern sinnvoll aufzuteilen wird neben der Weitergabe des Gelernten meine nächste Aufgabe sein.

Weblinks

Ailura, 11. November 2014