Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Nachrichten/2014-11-25

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rudi Klausnitzer

Am 13.11.2014 folgte ich der Einladung der Österreichisch-Britischen Gesellschaft, die zu einer Diskussionsrunde mit dem Thema "Big Data" neben mir Rudi Klausnitzer, Simon Samy, Alexander Mense, Simon Samy El Dib und Sebastian Reimer eingeladen hatten. Rasch schwenkte die Diskussion hin zur gefährlichen Seite von Big Data, mit all den negativen Konsequenzen von ELGA, Datensammeln in Social Media & Co. Es gelang mir aber interessanterweise zu fast allen Themenpunkte positive Gegenbeispiele der Wikipedia zu ergänzen und es ist wohl wenig überraschend, dass mir auch bei den Fragen aus dem Publikum, das aus etwa 50 Personen bestand, anders als bei manch anderem Mitdiskutanten eigentlich gar kein negativer Gegenwind widerfuhr. Alles in Allem ein netter Diskussionsabend, aus dem neben dem Perpetuieren von Positivem zugunsten Wikipedia auch immerhin die Bebilderung des Artikels von Rudi Klausnitzer (siehe Bild) resultierte.

kulac, 25. November 2014