Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Community-Befragung 2019

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diese anonyme Umfrage hilft uns als Verein dabei, noch besser zu werden und eure Wünsche und Anliegen besser zu verstehen. Die Ergebnisse fließen in unsere Strategiearbeit ein. Danke für eure Unterstützung!

Zeitraum der Umfrage
4. Juni 2019 bis 26. Juni 2019

Ergebnisse

  • Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Umfrage abgeschlossen haben: 70.

Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden.

Welche Aussage trifft auf dich zu?

n = 70
Dies war die einzige verpflichtende Frage des Fragebogens, alle anderen Fragen konnten übersprungen werden.

Antwort Anzahl Prozent
Ich bin Mitglied des Vereins Wikimedia Österreich. 2 3 %
Ich trage Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt bei. 35 50 %
Beides trifft zu. 33 47 %

Befragung2019 01.JPG

Wie viele Jahre bist du schon Mitglied des Vereins Wikimedia Österreich?

n = 33
Die Frage wurde nur jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt, die angaben Mitglieder des Vereins zu sein.

Antwort Anzahl Prozent
Weniger als 1 Jahr. 2 6 %
1 bis 5 Jahre 17 52 %
Länger als 5 Jahre. 14 42 %

Befragung2019 02.JPG

Wie viele Jahre trägst du schon Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt bei?

n = 64
Die Frage wurde nur jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt, die angaben Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Antwort Anzahl Prozent
Weniger als 1 Jahr. 4 6 %
1 bis 5 Jahre. 6 9 %
5 bis 10 Jahre. 15 24 %
Länger als 10 Jahre. 39 61 %

Befragung2019 03.JPG

Von welchen der folgenden Gruppen wirst du bei deiner Arbeit in der Wikipedia und/oder anderen Wikimedia-Projekten unterstützt?

n = 64
Die Frage wurde nur jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt, die angaben Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen. Mehrfachantworten waren möglich.

Antwort Anzahl Prozent
Von anderen Benutzern, die ich im "Real Life" nicht kenne. 41 64 %
Von Wikimedia Österreich. 40 63 %
Von anderen Benutzern, die ich auch im "Real Life" kenne (z. B. von Stammtischen). 39 61 %
Von Wikimedia Deutschland. 13 20 %
Von meiner Familie und Freunden. 11 17 %
Von Bildungsinstitutionen (z. B. Schulen, Universitäten). 10 15 %
Von der Wikimedia Foundation. 8 13 %
Von meinem Arbeitgeber. 7 11 %
Von keinem der genannten. 6 9 %
Von Wikimedia CH. 3 5 %
Andere: * 2 3 %

* Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden.
Andere: KollegInnen; Akkreditierungsgeber für Fotoprojekte
Befragung2019 04.JPG

Was waren die wichtigsten Gründe für dich Vereinsmitglied bei Wikimedia Österreich zu werden?

n = 34
Die Frage wurde nur jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt, die angaben Mitglieder des Vereins zu sein. Mehrfachantworten waren möglich.

Der wichtigste Grund, Vereinsmitglied bei Wikipedia Österreich zu werden, war für 76 % um die Wikipedia und/oder andere Wikimedia-Projekte zu unterstützen.

Antwort Anzahl Prozent
Um Wikipedia und/oder andere Wikimedia-Projekte zu unterstützen. 26 76 %
Um etwas zum Verein Wikimedia beizutragen. 19 56 %
Weil ich freien Zugang zu Wissen für wichtig halte. 19 56 %
Um Gleichgesinnte zu treffen. 14 41 %
Um an Aktivitäten teilzunehmen. 10 29 %
Sonstiges:* 2 6 %

* Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden.
Sonstiges: Um ein Mitspracherecht im Verein zu haben.
Befragung2019 05.JPG

Inwiefern trifft diese Aussage für dich zu: Ich würde eine Mitgliedschaft bei Wikimedia Österreich weiterempfehlen.

n = 34
94 % der Befragten geben an eine Mitgliedschaft bei Wikimedia Österreich weiterzuempfehlen.

Die Frage wurde nur jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt, die angaben Mitglieder des Vereins zu sein. Auf einer Skala von 1 (= Trifft völlig zu) bis 4 (= Trifft überhaupt nicht) liegt das arithmetische Mittel bei 1,41.

Antwort Anzahl Prozent auch Wikimedia-Projekt-Aktive/r Prozent nicht Wikimedia-Projekt-Aktive/r Prozent
Trifft völlig zu 22 65 % 20 91 % 2 9 %
Trifft eher zu. 10 29 % 10 100 % 0 0 %
Trifft eher nicht zu 2 6 % 2 100 % 0 0 %
Trifft überhaupt nicht zu 0 0 % 0 0 % 0 0 %
- 34 100 % 32 - 2 -

Befragung2019 06.JPG

Inwiefern trifft diese Aussage für dich zu: Ich fühle mich von Wikimedia Österreich wertgeschätzt.

n = 63
Auf einer Skala von 1 (= Trifft völlig zu) bis 4 (= Trifft überhaupt nicht), liegt das arithmetische Mittel bei 1,63.

Durch die Kreuztabelle wird ersichtlich, dass sich Vereinsmitglieder mehr wertgeschätzt als Nichtvereinsmitglieder fühlen. 97 % der Vereinsmitglieder gaben an sich von Wikimedia Österreich wertgeschätzt zu fühlen.

Antwort Anzahl Prozent Vereinsmitglied Prozent kein Vereinsmitglied Prozent
Trifft völlig zu. 34 54 % 22 65 % 12 35 %
Trifft eher zu. 21 33 % 9 43 % 12 57 %
Trifft eher nicht zu. 5 8 % 1 20 % 4 80 %
Trifft überhaupt nicht zu. 3 5 % 0 0 % 3 100 %
- 63 100 % 32 - 31 -

Befragung2019 07.JPG

Inwiefern trifft diese Aussage für dich zu: Ich bin mit der grundsätzlichen Ausrichtung von Wikimedia Österreich zufrieden.

n = 64
89 % der Befragten stimmen völlig oder eher zu, mit der grundsätzlichen Ausrichtung von Wikimedia Österreich zufrieden zu sein. Von den Vereinsmitgliedern stimmen 97 % dieser Aussage völlig oder eher zu. Je eher jemand an Vereinsaktivitäten teilnimmt, desto höher ist die Zufriedenheit mit der grundsätzlichen Ausrichtung des Vereins.

Antwort Anzahl Prozent Vereins-
mitglied
Prozent kein Vereins-
mitglied
Prozent Nahmen schon einmal an Vereinsaktivität teil Prozent Nahmen noch nie an Vereinsaktivität teil Prozent
Trifft völlig zu. 32 50 % 21 66 % 11 44 % 26 82 % 6 18 %
Trifft eher zu. 25 39 % 11 44 % 14 66 % 14 67 % 7 33 %
Trifft eher nicht zu. 6 9 % 1 17 % 5 83 % 3 50 % 3 50 %
Trifft überhaupt nicht zu. 1 2 % 0 0 % 1 100 % 0 0 % 1 100 %
64 100 % 33 - 31 - 43 - 17 -

Befragung2019 08.JPG

Welche der folgenden Dienstleistungen von Wikimedia Österreich sind am wichtigsten für dich?

n = 55
Die Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen. Mehrfachantworten waren möglich.

Antwort Anzahl Prozent
Organisation von Veranstaltungen 32 58 %
Technisches Equipment 28 51 %
Reisekostenunterstützungen 26 47 %
Projektförderungen 23 42 %
Akkreditierungen 15 28 %
Beratung 14 25 %
E-Mail-Adressen und Visitenkarten 8 15 %
Druckwerke 6 11 %
Elektronische Literaturdatenbanken 4 7 %
Bibliotheksausweise 4 7 %
Andere * 3 5 %

* Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden.
Andere: Location provider für Treffen
Befragung2019 09.JPG

Gibt es eine Dienstleistung, die derzeit noch nicht von Wikimedia Österreich angeboten wird und von dir gewünscht wird?

n = 41
Die Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Antwort Anzahl Prozent
Nein, ich bin mit dem bestehenden Angebot zufrieden. 32 78 %
Ja, und zwar: *. 9 22 %

* Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden.
Ja, und zwar: mehr Vernetzungstreffen für Benutzergruppen

Hast du schon einmal an einer von Wikimedia Österreich unterstützten Community-Veranstaltung teilgenommen?

n = 61
Die Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

65 % der Befragten haben schon an einer von Wikimedia Österreich unterstützten Community-Veranstaltung teilgenommen und haben davon für ihre Online-Tätigkeiten verwertbare Erkenntnisse mitgenommen. 4 Personen (7 %) nahmen an einer Veranstaltung teil und gaben an keine verwertbaren Erkenntnisse mitgenommen zu haben.

Antwort Anzahl Prozent
Ja, und ich habe davon für meine Online-Tätigkeiten verwertbare Erkenntnisse mitgenommen. 40 65 %
Ja, aber ich habe davon keine für meine Online-Tätigkeiten verwertbaren Erkenntnisse mitgenommen. 4 7 %
Nein, und ich habe es auch nicht vor. 6 10 %
Nein, aber ich überlege, es künftig zu tun. 11 18 %

Wenn jemand angab nicht vorzuhaben eine Veranstaltung zu besuchen, wurde nach den Gründen hierfür in Form eine offenen Frage nachgefragt. Hierbei wurden vor allem Argumente des Zeitmangels und der (weiten) Anreise genannt.
Befragung2019 10.JPG

Inwiefern trifft diese Aussage für dich zu: Ich wurde von Wikimedia Österreich direkt unterstützt und/oder nahm an von Wikimedia Österreich unterstützten Aktivitäten (Wettbewerben, Veranstaltungen …) teil und wurde dadurch motiviert, weiterhin Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

n = 61
Die Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Auf einer Skala von 1 (= Trifft völlig zu) bis 4 (= Trifft überhaupt nicht zu) liegt das arithmetische Mittel bei 1,6. Zusätzlich gab es die Antwortmöglichkeit "Ich wurde noch nie unterstützt und nahm noch nie an solchen Aktivitäten teil".

Antwort Anzahl Prozent Vereins-
mitglied
Prozent kein Vereins-
mitglied
Prozent
Ich wurde noch nie unterstützt und nahm noch nie an solchen Aktivitäten teil. 6 10 % 2 34 % 4 66 %
Trifft völlig zu. / Trifft eher zu. / Trifft eher nicht zu. / Trifft überhaupt nicht zu. 55 90 % 29 53 % 26 47 %
61 100 % 31 - 30 -

n = 55
83 % der Personen, die an einer durch von Wikimedia Österreich unterstützten Aktivität teilnahmen, stimmen völlig oder eher zu, dadurch dazu motiviert worden zu sein, weiterhin Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Antwort Anzahl Prozent Vereins-
mitglied
kein Vereins-
mitglied
Trifft völlig zu. 36 68 % 22 14
Trifft eher zu. 10 15 % 4 6
Trifft eher nicht zu. 4 4 % 1 3
Trifft überhaupt nicht zu. 5 13 % 2 3
55 100 % 29 26

Befragung2019 11.JPG

Wenn Wikimedia Österreich dich in Zukunft über Aktivitäten und Angebote informiert, welche der höchstens vier folgenden Medien sind für dich dafür am wichtigsten?

n = 61

Antwort Anzahl Prozent Vereins-
mitglied
kein Vereins-
mitglied
Mailingliste VereinAT-l 38 62 % 23 15
Wikipedia 34 56 % 20 14
Mitgliederwiki von Wikimedia Österreich 23 38 % 16 7
Vierteljährlicher Newsletter (WMAT-Melange) 22 36 % 16 6
Website www.wikimedia.at 18 30 % 13 5
Twitter 13 21 % 6 7
Facebook 12 20 % 6 6
Meta-Wiki 7 11 % 2 5
Anderes * 2 3 % 2 0

* Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden.
Anderes: Ankündigungen in der Wikipedia
Befragung2019 12.JPG

Wäre der Instant Messenger Riot (https://de.wikipedia.org/wiki/Riot_(Instant-Messenger)) für dich eine interessante Plattform um dich mit anderen aus der österreichischen Community auszutauschen?

Befragung2019 13.JPG

n = 61
13 % der Befragten würden den Instant Messenger Riot nutzen.

Antwort Anzahl Prozent
Ja 8 13 %
Nein 22 36 %
Ich weiß es noch nicht, ich tät's eventuell ausprobieren 31 51 %
61 100 %

Siehe auch