Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Community-Befragung 2021

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diese anonyme Umfrage hilft uns als Verein dabei, noch besser zu werden und eure Wünsche und Anliegen besser zu verstehen. Die Ergebnisse fließen in unsere Strategiearbeit ein. Danke für eure Unterstützung!

Zeitraum der Umfrage
4. bis 21. Oktober 2021

Ergebnisse

  • Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Umfrage abgeschlossen haben: 61.

Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden.

Welche Aussage trifft auf dich zu?

n = 61
Dies war die einzige verpflichtende Frage des Fragebogens, alle anderen Fragen konnten übersprungen werden.

Antwort Anzahl Prozent
Ich bin Mitglied des Vereins Wikimedia Österreich. 16 26 %
Ich trage Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt bei. 23 38 %
Beides trifft zu. 22 36 %

Communitybefragung2021 1.PNG

Von welchen der folgenden Gruppen wirst du bei deiner Arbeit in der Wikipedia und/oder anderen Wikimedia-Projekten unterstützt?

Die Frage wurde nur jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt, die angaben Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen. Mehrfachantworten waren möglich.

Antwort Anzahl Prozent
Von anderen Benutzern, die ich im „Real Life“ nicht kenne. 26 23 %
Von Wikimedia Österreich. 25 22,1 %
Von anderen Benutzern, die ich auch im „Real Life“ kenne (z. B. von Stammtischen). 24 21,2 %
Von meiner Familie und Freunden. 14 12,4 %
Von Wikimedia Deutschland. 7 6,2 %
Von meinem Arbeitgeber. 5 4,5 %
Von Bildungsinstitutionen (z. B. Schulen, Universitäten). 4 3,6 %
Von keinem der genannten. 3 2,7 %
Von Wikimedia CH. 2 1,8 %
Andere * 2 1,8 %
Von der Wikimedia Foundation. 1 0,9 %

* Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden. – Andere: GLAMs.
Communitybefragung2021 2.PNG

Was waren die wichtigsten Gründe für dich Vereinsmitglied bei Wikimedia Österreich zu werden?

Die Frage wurde nur jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt, die angaben Mitglieder des Vereins zu sein. Mehrfachantworten waren möglich. Als Gründe für den Vereinsbeitritt gaben die Befragten v.a. die Wichtigkeit des Zugangs zu Wissen, die Unterstützung der Wikimedia-Projekte und den Beitrag für den Verein an, gefolgt vom Treffen Gleichgesinnter und gemeinsamen Aktivitäten.

Antwort Anzahl Prozent
Weil ich freien Zugang zu Wissen für wichtig halte. 31 28,9 %
Um Wikipedia und/oder andere Wikimedia-Projekte zu unterstützen. 27 25,3 %
Um etwas zum Verein Wikimedia beizutragen. 20 18,7 %
Um Gleichgesinnte zu treffen. 15 14 %
Um an Aktivitäten teilzunehmen. 12 11,2 %
Sonstiges * 2 1,9 %

* Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden. – Sonstiges: Weil ich die wertschätzende Arbeit des Vereins richtig gut finde.
Communitybefragung2021 3.PNG

Inwiefern trifft diese Aussage für dich zu: Ich fühle mich von Wikimedia Österreich wertgeschätzt.

n = 53
Als Gründe des geringen Wertschätzungsgefühls gaben Befragte unter anderem an, wenig oder gar keinen Kontakt mit dem Verein zu haben.

Antwort Anzahl Prozent
Trifft völlig zu. 27 51 %
Trifft eher zu. 18 34 %
Trifft eher nicht zu. 4 7,5 %
Trifft überhaupt nicht zu. 4 7,5 %

Communitybefragung2021 4.PNG

Welche der folgenden Dienstleistungen von Wikimedia Österreich sind am wichtigsten für dich?

Die Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen. Mehrfachantworten waren möglich.

Antwort Anzahl Prozent
Organisation von virtuellen Veranstaltungen 14 12 %
Organisation von Real-Veranstaltungen 13 11,1 %
Technisches Equipment 12 10,3 %
Reisekostenunterstützung 11 9,4 %
Literaturzugänge (Druckwerke, Online-Portale) 10 8,6 %
Beratung 10 8,6 %
Projektförderungen 10 8,6 %
Zugang zu Institutionen 7 6 %
E-Mail-Adressen und Visitenkarten 6 5,1 %
Akkreditierungen 6 5,1 %
Freiwilligenunfallversicherung 5 4,3 %
Wettbewerbe 5 4,3 %
Videokonferenzplattformen 4 3,4 %
Bibliotheksausweise 2 1,7%
Andere * 2 1,7%

* Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden. – Andere: Der Grundgedanke Wikimedia Österreichs per se.
Communitybefragung2021 5.PNG

Gibt es eine Dienstleistung, die derzeit noch nicht von Wikimedia Österreich angeboten wird und von dir gewünscht wird?

Die Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Antwort Anzahl Prozent
Nein, ich bin mit dem bestehenden Angebot zufrieden. 20 66,6 %
Ja, und zwar * 10 33,3 %

* Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden. – Schulungsangebote, nicht nur für Neulinge, sondern auch für langjährige Wikipedianer, auch über Rechtsgrundlagen zur Nutzung freier Inhalte; Beratungstreffen und Schreibwerkstätten sowie ungezwungene RL-Begegnungen in verschiedenen Bundesländern; Rechteklärung frei verfügbarer Inhalte.

Communitybefragung2021 6.PNG

Inwiefern trifft diese Aussage für dich zu: Ich wurde von Wikimedia Österreich direkt unterstützt und/oder nahm an von Wikimedia Österreich unterstützten Aktivitäten (Wettbewerben, Veranstaltungen …) teil und wurde dadurch motiviert, weiterhin Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Die Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Antwort Anzahl Prozent
Ich wurde noch nie unterstützt und nahm noch nie an solchen Aktivitäten teil. 5 12 %
Trifft völlig zu. / Trifft eher zu. / Trifft eher nicht zu. / Trifft überhaupt nicht zu. 37 88 %

71 % der Befragten, die an einer durch von Wikimedia Österreich unterstützten Aktivität teilnahmen, stimmen völlig oder eher zu, dadurch dazu motiviert worden zu sein, weiterhin Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Antwort Anzahl Prozent
Trifft völlig zu. 14 38 %
Trifft eher zu. 12 33 %
Trifft eher nicht zu. 2 5 %
Trifft überhaupt nicht zu. 9 24 %

Communitybefragung2021 7.PNG

Der Besuch welcher Art von virtuellen Wikimedia-Veranstaltungen ist interessant für dich?

Mehrfachantworten waren möglich.

Antwort Anzahl Prozent
Gastvorträge von Kulturorganisationen 24 15,3 %
Workshops zu technischen Fragen (Beispiele: Wikipedia-Editieren, Foto-Bearbeitung) 24 15,3 %
Workshops zu rechtlichen Fragen (Beispiel: Urheberrecht) 24 15,3 %
Community-Vernetzungstreffen 23 14,7 %
Netzpolitische Veranstaltungen 18 11,5 %
Workshops zu sozialen Fragen (Beispiel: Kommunikationskultur) 17 10,8 %
Keine; ich habe nicht vor in absehbarer Zeit eine von Wikimedia Österreich organisierte virtuelle Veranstaltung zu besuchen. 14 8,9 %
Edit-a-thons (gemeinsames Editieren in den Wikimedia-Projekten) 11 7 %
Anderes * 2 1,3 %

Communitybefragung2021 8.PNG

Aus unserer strategischen Ausrichtung bis 2025 (Roadmap) ergeben sich mehrere Kernbereiche unserer Aktivitäten. Für die Umsetzung ist deine Einschätzung sehr hilfreich, für wie wichtig du diese Kernbereiche hältst?

sehr
wichtig
eher
wichtig
eher
unwichtig
nicht
wichtig
Wertschätzung und Motivation in der Freiwilligen-Unterstützung 72% 24% 2% 2%
Bewusstseinsbildung für Freies Wissen in der Gesellschaft 61% 33% 2% 4%
Förderung und Erhaltung von inhaltlicher Qualität 61% 28% 9% 2%
Gerechter Zugang zu Ressourcen für unsere Communitys 31% 55% 8% 6%
Nachhaltigkeit von Projekten in der Freiwilligen-Unterstützung 38% 47% 6% 9%
Interessensvertretung der Wikimedia-Communitys nach außen 36% 49% 13% 2%
Proaktives Einwirken auf Gesetzgebungsprozesse zu Freiem Wissen 50% 33% 11% 6%
Aufbau von Partnerschaften für Freie Inhalte 45% 35% 16% 4%
Kompetenzentwicklung für Teilhabe an Freiem Wissen in der Gesellschaft 45% 34% 15% 6%
sehr wichtig
oder
eher wichtig
eher unwichtig
oder
nicht wichtig
(1) Wertschätzung und Motivation in der Freiwilligen-Unterstützung 96% 4%
(2) Bewusstseinsbildung für Freies Wissen in der Gesellschaft 94% 6%
(3) Förderung und Erhaltung von inhaltlicher Qualität 89% 11%
(4) Gerechter Zugang zu Ressourcen für unsere Communitys 86% 14%
(5) Nachhaltigkeit von Projekten in der Freiwilligen-Unterstützung 85% 15%
(6) Interessensvertretung der Wikimedia-Communitys nach außen 85% 15%
(7) Proaktives Einwirken auf Gesetzgebungsprozesse zu Freiem Wissen 83% 17%
(8) Aufbau von Partnerschaften für Freie Inhalte 80% 20%
(9) Kompetenzentwicklung für Teilhabe an Freiem Wissen in der Gesellschaft 79% 21%

Wenn Wikimedia Österreich dich in Zukunft über Aktivitäten und Angebote informiert, welche der höchstens vier folgenden Medien sind für dich dafür am wichtigsten?

Antwort Anzahl Prozent
Mailingliste VereinAT-l 33 22,3 %
Wikipedia 30 20,3 %
Vierteljährlicher Newsletter (WMAT-Melange) 25 19,9 %
Website www.wikimedia.at 19 12,8 %
Mitgliederwiki von Wikimedia Österreich 15 10,1 %
Twitter 9 6 %
Meta-Wiki 6 4 %
Facebook 4 2,7 %
Meetup 3 2 %
Instagram 2 1,4 %
Anderes * 2 1,4 %

Communitybefragung2021 9.PNG

Siehe auch