Archiv/2012-Jahresbericht: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 267: Zeile 267:
''Susanne Peter, 24. Juli 2012''
''Susanne Peter, 24. Juli 2012''


=== Ortsbildmesse ===
=== Ortsbildmesse Perg ===
Österreichische Wikipedianer und der Verein Wikimedia schafften erstmals eine gemeinsame große Aktion auf einer Ortsbildmesse.
 
Gleichzeitig war es ein hervorragender Einstieg und Startschuss für den Fotowettbewerb WIKI loves monuments 2012. Ein erster prominenter Teilnehmer war Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl, der ein Bild von der Stadtpfarrkirche Perg machte, das am Fotowettbewerb im September teilnehmen wird. Er eröffnete gemeinsam mit Wikimedia Österreich Obmann Kurt Kulac auch die Fotoausstellung in der Galerie im Zeughaus mit allen österreichischen und internationalen Siegerbildern des vergangenen Jahres.
 
Die Wikipedianer verteilten mehr als 10.000 Stück Informationsmaterial und nutzten die Gelegenheit, die in den vielen Ständen anwesenden Vertreter der oberösterreichischen Gemeinden direkt anzusprechen. Nachmittags konnten sich interessierte Besucher bei den Wikipedia-Workshops des Katholischen Bildungswerks Perg über Mitarbeitsmöglichkeiten bei Wikipedia informieren.
 
Die designierte Geschäftsführerin des Vereins Wikimedia Österreich, Claudia Garád, die den Verein ab Oktober 2012 hauptamtlich leiten wird, begrüßte Landesrat Viktor Sigl beim Messestand. Die Präsentationen bei der Ortsbildmesse in Perg werden als großer Erfolg bewertet und machte allen Beteiligten auch wirklich viel Spaß.
 
''Franz Pfeiffer''


=== WikiCon ===
=== WikiCon ===
Vorstand, WLM
4.921

Bearbeitungen