Archiv/2012-Jahresbericht: Unterschied zwischen den Versionen

→‎Reisekostenordnung: Prädikat im Aussagesatz als Satzglied an zweiter Stelle; gedankliche Abtrennung; Apostroph;
(→‎Spenden-Gütesiegel: Umformulierung; kein Nomen; Tippfehler)
(→‎Reisekostenordnung: Prädikat im Aussagesatz als Satzglied an zweiter Stelle; gedankliche Abtrennung; Apostroph;)
Zeile 152: Zeile 152:


=== Reisekostenordnung ===
=== Reisekostenordnung ===
Nie seit der Gründung des Vereins haben in Österreich soviele Menschen an Aktivitäten für Freies Wissen teilgenommen wie 2012. Nicht immer geschieht das am jeweiligen Wohnort, vielfach waren Freiwillige in ganz Österreich und manchmal auch darüber hinaus unterwegs. Im Rahmen ihres Engagements opfern sie dabei Zeit und Energie für das gemeinsame Ziel, da ist es mehr als angebracht, wenn der Verein sie hinsichtlich der durchaus ins Gewicht fallenden Reisekosten unterstützt.
Nie haben seit der Gründung des Vereins in Österreich so viele Menschen an Aktivitäten für Freies Wissen teilgenommen wie 2012. Nicht immer geschieht das am jeweiligen Wohnort, vielfach waren Freiwillige in ganz Österreich und manchmal auch darüber hinaus unterwegs. Im Rahmen ihres Engagements opfern sie dabei Zeit und Energie für das gemeinsame Ziel, da ist es mehr als angebracht, wenn der Verein sie hinsichtlich der durchaus ins Gewicht fallenden Reisekosten unterstützt.


Tendenziell zeichnete sich die Zunahme solcher Reisekostenanfragen bereits im Jahr 2011 ab. Um berechenbar und gerecht gegenüber den Freiwilligen und verantwortungsvoll im Umgang mit den Mitteln zu agieren, hat der Vorstand daher im Januar 2012 in seiner ersten Sitzung eine Reisekostenordnung erarbeitet und verabschiedet. An einzelnen Punkten wurde sie übers Jahr noch nachgebessert, hat aber insgesamt die Erwartungen erfüllt und zu einer einfacheren und gerechteren Verwendung der Mittel in einem für den Erfolg des Vereins wichtigen Bereich beigetragen.
Tendenziell zeichnete sich die Zunahme solcher Reisekostenanfragen bereits im Jahr 2011 ab. Um berechenbar und gerecht gegenüber den Freiwilligen und verantwortungsvoll im Umgang mit den Mitteln zu agieren, hat der Vorstand daher im Januar 2012 in seiner ersten Sitzung eine Reisekostenordnung erarbeitet und verabschiedet. An einzelnen Punkten wurde sie über's Jahr noch nachgebessert, hat aber insgesamt die Erwartungen erfüllt und zu einer einfacheren und gerechteren Verwendung der Mittel in einem für den Erfolg des Vereins wichtigen Bereich beigetragen.




Mitglieder, Administratoren
232

Bearbeitungen