Archiv/2012-Jahresbericht: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 144: Zeile 144:


=== Mitarbeiter ===
=== Mitarbeiter ===
Nach einer Ausschreibung in den entsprechenden Rubriken des "Standard", der "Presse" und der "Kleinen Zeitung" gab es einen mehrstufigen Auswahlprozess für die Position einer Geschäftsführerin bzw. eines Geschäftsführers, zu dem sich fast 100 Bewerber gemeldet hatten. Schließlich wurde Claudia Garad aus Stuttgart zur Geschäftsführerin bestellt. Sie übersiedelte nach Wien und widmet sich seit 1. Oktober 2012 dem Aufbau der Geschäftsstelle. Ruben Demus hat seine Arbeit auf Werkvertragsbasis zur Unterstützung verschiedener Projekte, darunter Wiki Loves Monuments 2012 sowie Ortsbildmesse und Gemeindebetreuung, Fotoworkshops und Schulprojekte weitergeführt.
Nach einer Ausschreibung in den entsprechenden Rubriken des "Standard", der "Presse" und der "Kleinen Zeitung" gab es einen mehrstufigen Auswahlprozess für die Position einer Geschäftsführerin bzw. eines Geschäftsführers, zu dem sich fast 100 Bewerber gemeldet hatten. Schließlich wurde Claudia Garad aus Stuttgart zur Geschäftsführerin bestellt. Sie übersiedelte nach Wien und widmet sich seit 1. Oktober 2012 dem Aufbau der Geschäftsstelle. Ruben Demus hat seine Arbeit auf Werkvertragsbasis zur Unterstützung verschiedener Projekte, darunter Wiki Loves Monuments 2012 sowie Ortsbildmesse und Gemeindebetreuung, Fotoworkshops und Schulprojekte weitergeführt. Der Ausbau des Mitarbeiterstabes wurde von der Wikimedia Foundation begrüßt, vom FDC (Kommittee für die Vergabe der Budgets an die Chapters) wurde jedoch angemerkt, dass die Mitarbeiter noch mehr Erfahrung sammeln müssten und der Mitarbeiterstab noch ausgebaut werden solle. WM Schweden hat beispielsweise im Bereich WLM/GLAM/Outreach drei fest angestellte Mitarbeiter und zusätzliche Kräfte auf Werkvertragsbasis. Bei WM AT wird in erster Stufe der personelle Ausbau des Backoffice-Bereichs in der Geschäftsstelle angestrebt.


=== Spenden-Gütesiegel ===
=== Spenden-Gütesiegel ===
Vorstand, WLM
1.305

Bearbeitungen