Archiv/2012-Jahresbericht: Unterschied zwischen den Versionen

(→‎Strategie: Binde- -> Gedankenstrich; Binde- -> Gedankenstrich; Binde- -> Gedankenstrich; Binde- -> Gedankenstrich; Satzende; Man fokussiert ein Ziel; Umformulierung; beschreibendes Nomen; scharfes ß; scharfes ß; Beistrich; Wortwiederholung;)
Zeile 214: Zeile 214:


=== Wikipedia Treffen der Redaktion Biologie ===
=== Wikipedia Treffen der Redaktion Biologie ===
Auch dieses Jahr wurde wieder das Treffen der Redaktion Biologie durch Fahrt- und Übernachtungkosten für Mitglieder der Comunity unterstützt. Heuer ging es nach Podgorje bei Koper in Slowenien. Es wurde ein Auto gemietet, mit dem Expeditionen in verschiedene Gebiete möglich waren, so auf den 1014 Meter hohen Slavnik. Dabei waren nicht nur vier österreichische Wikipedia-Autoren, sondern auch Vertreter der deutschen und slowenischen Wikipedianer. In Podgorje haben wir uns mit Mitgliedern des entomologischen Vereins des Joanneums verabredet, die ein paar Tage zur Schmetterlingsbestimmung Halt gemacht haben, bevor sie nach Italien weitergefahren sind. Zahlreiche Fotos der dort zum Teil einmaligen Lebewesen des Karsts wurden gemacht und auf Commons hochgeladen.
Auch dieses Jahr wurde wieder das Treffen der Redaktion Biologie durch Fahrt- und Übernachtungkosten für Mitglieder der Community unterstützt. Heuer ging es nach Podgorje bei Koper in Slowenien. Es wurde ein Auto gemietet, mit dem Expeditionen in verschiedene Gebiete möglich waren, so auf den 1014 Meter hohen Slavnik. Dabei waren nicht nur vier österreichische Wikipedia-Autoren, sondern auch Vertreter der deutschen und slowenischen Wikipedianer. Podgorje im slowenischen Karstgebiet wurde deshalb als Treffpunkt gewählt, weil dort österreichische Entomologen im Auftrag der slowenischen Regierung die in diesem Gebiet einmalige Artenvielfalt der Schmetterlingsfauna (Tag- und Nachtfalter) untersuchten. Die Wikipedianer erhielten Einblicke in die Feldarbeit der Entomologen sowie Zugang zu Naturschutzgebieten und besonderen Biotopen. Während der zahlreichen Exkursionen konnten Fotos der zum Teil einmaligen Lebewesen des Karsts gemacht und auf Wikimedia Commons hochgeladen werden. Die Bestimmung der Lebewesen war unter Mithilfe der Wissenschaftler und der von ihnen mitgebrachten Literatur kein Problem. Mit den Wikipedianern in Slowenien kam es zu einer Zusammenarbeit, die im nächsten Jahr fortgesetzt werden wird.


=== Hackaton Berlin ===
=== Hackaton Berlin ===
Vorstand, WLM
1.305

Bearbeitungen