Archiv/2012-Jahresbericht: Unterschied zwischen den Versionen

(→‎Solanaceaen-Kongress: gedankliche Abtrennung; Komma;)
Zeile 436: Zeile 436:


=== Universitäts- und Schul-Projekte ===
=== Universitäts- und Schul-Projekte ===
==== Innsbruckprojekt ====
==== UIBK-Bio-Projekt ====
[[Datei:Logo univ-innsbruck.png|100px|right|Logo der Universität Innsbruck]]
[[Datei:Logo univ-innsbruck.png|100px|right|Logo der Universität Innsbruck]]
Das Wikipedia-Projekt des Instituts für Zoologie der Universität Innsbruck geht gerade in die dritte Runde: Nach 2010 und 2011 bekommen Innsbrucker Biologie-Studierende auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, Wikipedia-Artikel zu erstellen, um einen Teil ihrer Prüfungsleistung abzuliefern. Neu ist hingegen die Projektseite, die als Anlauf- und Diskussionspunkt für Studenten, Wikipedianer und Projektverantwortliche dienen und einen Überblick über das Projekt geben soll. Doch wie kam es überhaupt so weit?
Das Wikipedia-Projekt des Instituts für Zoologie der Universität Innsbruck geht gerade in die dritte Runde: Nach 2010 und 2011 bekommen Innsbrucker Biologie-Studierende auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, Wikipedia-Artikel zu erstellen, um einen Teil ihrer Prüfungsleistung abzuliefern. Neu ist hingegen die Projektseite, die als Anlauf- und Diskussionspunkt für Studenten, Wikipedianer und Projektverantwortliche dienen und einen Überblick über das Projekt geben soll. Doch wie kam es überhaupt so weit?
Zeile 447: Zeile 447:
PS: Der Ungarischen Wiesenotter geht es mittlerweile prächtig. Benutzer:Regiomontanus hatte sich seinerzeit des Artikels angenommen und zusammen mit den Projektverantwortlichen und dem Autoren den Artikel weiter ausgebaut, sodass er nun als beispielhaft für sein Themengebiet gelten kann.
PS: Der Ungarischen Wiesenotter geht es mittlerweile prächtig. Benutzer:Regiomontanus hatte sich seinerzeit des Artikels angenommen und zusammen mit den Projektverantwortlichen und dem Autoren den Artikel weiter ausgebaut, sodass er nun als beispielhaft für sein Themengebiet gelten kann.


''Benutzer:Toter Alter Mann, 25. 11.2012''
''Benutzer:Toter Alter Mann, 25.11.2012''
 
==== FH Vorarlberg ====
Eine Kooperation zwischen der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn und WM Österreich besteht schon seit 2010. Anfangs ging es um die Integration von Artikeln über Wirtschaftswissenschaften, die während der Lehrveranstaltungen erarbeitet wurden, in die Wikipedia. Es wurde mit dem damaligen Rektor, Prof. Dr. Feurstein eine Kooperation vereinbart und schließlich Lehrveranstaltungen im Rahmen des Projekts wiwiwiki (Wirtschaftswissenschaften-Wiki), das es auch an einigen Universitäten in Deutschland gibt, abgehalten.
 
Weitere Kontakte führten 2012 zu einer Zusammenarbeit bei der Organisation der WikiCon 2012 in Dornbirn. Die FH stellte sämtliche Räumlichkeiten und Hörsäle sowie die Mensa zur Verfügung. Mehrere Professoren beteiligten sich an Vorträgen und Workshops, bei denen es um Inhalte ging, die sowohl dem Staff der FH als auch Wikimedianern ein Anliegen sind, beispielsweise die Creative-Commons-Lizenzen oder die Möglichkeit der Publikation eines "Wikibooks".


=== Literaturstipendium ===
=== Literaturstipendium ===
Vorstand, WLM
1.305

Bearbeitungen