Archiv/2012-Jahresbericht: Unterschied zwischen den Versionen

→‎Gründung der Wikimedia Chapters Association: Anführungszeichen; Binde- -> Gedankenstrich; Anführungszeichen; Bindestrich -> Doppelpunkt; Eigener Absatz; Komma; Komma;
(→‎State of the Chapters: keine Wiki-Syntax in Ducksachen; Eigener Satz: kurze Sätze;)
(→‎Gründung der Wikimedia Chapters Association: Anführungszeichen; Binde- -> Gedankenstrich; Anführungszeichen; Bindestrich -> Doppelpunkt; Eigener Absatz; Komma; Komma;)
Zeile 579: Zeile 579:


==== Gründung der Wikimedia Chapters Association ====
==== Gründung der Wikimedia Chapters Association ====
Die Wikimedia Chapters Association, kurz "WCA", soll die Wikimedia-Vereine unter einem Dach vereinen. In einer Versammlung - dem "Chapters Council" - wird je ein Vertreter jedes Mitgliedvereins sitzen. Dieses Council erarbeitet gemeinsame Richtlinien, einigt sich auf gemeinsame Positionen, die die WCA nach außen im Namen der Wikimedia-Vereine vertritt. Es beschließt über die Verteilung von Mitteln, die die Mitglieder der WCA zur Verfügung stellen. Mit diesen Mitteln werden die Wikimedia-Vereine unterstützt, um sich zu entwickeln und die von der WCA festgelegten Richtlinien bzgl. Transparenz, Verantwortung und Zuverlässigkeit erfüllen zu können. Dafür wird die WCA ein Sekretariat mit einem Generalsekretär einrichten, weitere Mitarbeiter und Arbeitsgruppen werden dieses Sekretariat ggf. erweitern und unterstützen.
Die Wikimedia Chapters Association, kurz ''WCA'', soll die Wikimedia-Vereine unter einem Dach vereinen. In einer Versammlung dem ''Chapters Council'' – wird je ein Vertreter jedes Mitgliedvereins sitzen. Dieses Council erarbeitet gemeinsame Richtlinien, einigt sich auf gemeinsame Positionen, die die WCA nach außen im Namen der Wikimedia-Vereine vertritt. Es beschließt über die Verteilung von Mitteln, die die Mitglieder der WCA zur Verfügung stellen. Mit diesen Mitteln werden die Wikimedia-Vereine unterstützt, um sich zu entwickeln und die von der WCA festgelegten Richtlinien bzgl. Transparenz, Verantwortung und Zuverlässigkeit erfüllen zu können. Dafür wird die WCA ein Sekretariat mit einem Generalsekretär einrichten, weitere Mitarbeiter und Arbeitsgruppen werden dieses Sekretariat ggf. erweitern und unterstützen.


In Vorbereitung der Wikimedia Conference wurde eine Charta auf Meta-Wiki erarbeitet: http://meta.wikimedia.org/wiki/Chapters_Council/Draft_charter_of_the_Wikimedia_Chapters_Association
In Vorbereitung der Wikimedia Conference wurde eine Charta auf Meta-Wiki erarbeitet: http://meta.wikimedia.org/wiki/Chapters_Council/Draft_charter_of_the_Wikimedia_Chapters_Association


Auf der Konferenz wurde diese Charta in zwei langen und anfangs mühsamen Sitzungen überarbeitet und verabschiedet. Probleme verursachte die Ausschreibung des Generalsekretärs und seines Vertreters. Beide sollten bis zur Wikimania in Washington D.C. die Gründung der eigentlichen Organisation vorantreiben - Aufstellen eines Budgets für 2012 und 2013, Festlegung des Sitzes der Organisation, Registrierung der Organisation am Sitz, Vorbereitung der ersten Versammlung des Chapters Council am 11. Juli 2012 in Washington D.C. sowie die Vorbereitung der Besetzung der Posten des Generalsekretärs und seines Vertreters mit bezahlten Mitarbeitern. Diese Positionen sollten künftig bezahlte Arbeitsstellen sein, bis zur Gründung jedoch ehrenamtlich geführt werden. Schließlich wurde eine vierköpfige Arbeitsgruppe unter Führung von Tomer Ashur von Wikimedia Israel eingerichtet. Als Mitglieder der Arbeitsgruppe gab es mehrere Kandidaten, Tomer hat die Aufgabe erhalten sein Team selbst zusammenzustellen. Wir erwarten derzeit seine Ankündigung wer die genannten Aufgaben übernehmen wird.
Auf der Konferenz wurde diese Charta in zwei langen und anfangs mühsamen Sitzungen überarbeitet und verabschiedet. Probleme verursachte die Ausschreibung des Generalsekretärs und seines Vertreters. Beide sollten bis zur Wikimania in Washington D.C. die Gründung der eigentlichen Organisation vorantreiben: Aufstellen eines Budgets für 2012 und 2013, Festlegung des Sitzes der Organisation, Registrierung der Organisation am Sitz, Vorbereitung der ersten Versammlung des Chapters Council am 11. Juli 2012 in Washington D.C. sowie die Vorbereitung der Besetzung der Posten des Generalsekretärs und seines Vertreters mit bezahlten Mitarbeitern.
 
Diese Positionen sollten künftig bezahlte Arbeitsstellen sein, bis zur Gründung jedoch ehrenamtlich geführt werden. Schließlich wurde eine vierköpfige Arbeitsgruppe unter Führung von Tomer Ashur von Wikimedia Israel eingerichtet. Als Mitglieder der Arbeitsgruppe gab es mehrere Kandidaten, Tomer hat die Aufgabe erhalten, sein Team selbst zusammenzustellen. Wir erwarten derzeit seine Ankündigung, wer die genannten Aufgaben übernehmen wird.


==== Knowledge sharing among chapters ====
==== Knowledge sharing among chapters ====
Mitglieder, Administratoren
232

Bearbeitungen