Archiv/2012-Jahresbericht: Unterschied zwischen den Versionen

→‎Wikimedia Chapters Association: Beistrich; keine Wiki-Syntax in Drucksachen; Beistrich; scharfes ß; Beistrich -> Doppelpunkt;
(→‎Wikimedia Chapters Association: Beistrich; scharfes ß; nicht das Recht; Binde- -> Gedankenstriche; Plural; Beistrich; Umformulierung; bessere gedankliche Abtrennung; Plural; Charter ist Plural; Binde- -> Gedankenstriche; Beistrich;)
(→‎Wikimedia Chapters Association: Beistrich; keine Wiki-Syntax in Drucksachen; Beistrich; scharfes ß; Beistrich -> Doppelpunkt;)
Zeile 672: Zeile 672:
Bis zur Wikimedia Conference im März wurden Vorschläge für Charter (Statuten) erarbeitet, dort überarbeitet und schlussendlich zumindest von einigen Vereinen unterzeichnet. Statt eines Generalsekretärs – den Wikimedia Deutschland vorübergehend für die Gründungsphase finanziert hätte – wurde ein Team gebildet, welches die weiteren Schritte bis zur Gründung organisieren sollte, welche zur Wikimania 2012 geplant war.
Bis zur Wikimedia Conference im März wurden Vorschläge für Charter (Statuten) erarbeitet, dort überarbeitet und schlussendlich zumindest von einigen Vereinen unterzeichnet. Statt eines Generalsekretärs – den Wikimedia Deutschland vorübergehend für die Gründungsphase finanziert hätte – wurde ein Team gebildet, welches die weiteren Schritte bis zur Gründung organisieren sollte, welche zur Wikimania 2012 geplant war.


Das Team erarbeitete Entwürfe für ein Budget, eine Vorgehensweise zur Rekrutierung eines Generalsekretärs und holte Rat ein wo eine solche Organisation zu gründen wäre. Die Entwürfe fanden jedoch bei den Vereinen und deren Deligierten nur wenig Anklang.
Das Team erarbeitete Entwürfe für ein Budget, eine Vorgehensweise zur Rekrutierung eines Generalsekretärs und holte Rat ein, wo eine solche Organisation zu gründen wäre. Die Entwürfe fanden jedoch bei den Vereinen und deren Deligierten nur wenig Anklang.


An der Wikimania wurde die WCA schliesslich von 18 Vereinen, die einen Deligierten geschickt hatten, gegründet. Die Vorsitzenden Fæ aus UK und Ziko aus den Niederlanden übernahmen vom Interim-Team die Führung der neuen Organisation.
An der Wikimania wurde die WCA schliesslich von 18 Vereinen, die einen Deligierten geschickt hatten, gegründet. Die Vorsitzenden Fæ aus UK und Ziko aus den Niederlanden übernahmen vom Interim-Team die Führung der neuen Organisation.
* [http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Chapters_Association/First_meeting/Minutes Protokoll der konstituierenden Sitzung des WCA]
* Das Protokoll der konstituierenden Sitzung des WCA, findet man unter http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Chapters_Association/First_meeting/Minutes


Seit der Wikimania ging es nur sehr langsam voran. In vielen bilateralen Gesprächen mit Fæ und Ziko sowie in Koordination mit Wikimedia Deutschland und Wikimedia CH konnten kleine Schritte gemacht werden. Auf den Vorstoss der drei deutschsprachigen Vereine hin konnte eine Abstimmung zum Registrierungsort umgesetzt werden, Wikimedia CH hat nun die Aufgabe die Organisation in Genf zu registrieren. Wir erhoffen uns dadurch, dass wir nun endlich den Rekrutierungsprozess für den Generalsekretär in Gang setzen können.
Seit der Wikimania ging es nur sehr langsam voran. In vielen bilateralen Gesprächen mit Fæ und Ziko, sowie in Koordination mit Wikimedia Deutschland und Wikimedia CH konnten kleine Schritte gemacht werden. Auf den Vorstoß der drei deutschsprachigen Vereine hin konnte eine Abstimmung zum Registrierungsort umgesetzt werden: Wikimedia CH hat nun die Aufgabe, die Organisation in Genf zu registrieren. Wir erhoffen uns dadurch, dass wir nun endlich den Rekrutierungsprozess für den Generalsekretär in Gang setzen können.


''Manuel Schneider''
''Manuel Schneider''
Mitglieder, Administratoren
232

Bearbeitungen