Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Benutzer:Man77/Landtag Bregenz

Aus Mitglieder
< Benutzer:Man77
Version vom 14. Dezember 2017, 18:23 Uhr von Man77 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „;Kurzbericht zum [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Landtagsprojekt/Vorarlberg Landtagsprojekt in Vorarlberg im Dezember 2017] Eine Eigenartigkeit diese…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurzbericht zum Landtagsprojekt in Vorarlberg im Dezember 2017

Eine Eigenartigkeit dieses Projekts ist, dass enorm vieles äußerst gut lief, sodass man sich bei zukünftigen Projekten in ähnlicher Größenordnung an diesem Projekt orientieren sollte, dass ich jedoch eine simple Replizierbarkeit definitiv bezweifle.

Warum dies?

Vorarlberg ist Vorarlberg. Und Plani ist Plani. Während es durchaus sein kann, dass andere Landtage ähnlich offen für uns und "handzahm" im Umgang sind, scheint es mir ziemlich utopisch, dass sich Projektleiter finden lassen, die die Abgeordneten eines anderen Parlaments ähnlich gut kennen wie Plani, und das Gros der Artikel selbst verfasst haben. Diese jahrelange Quasi-Vorarbeit im ANR der Wikipedia und die durch den persönlichen Kontakt geringere gefühlte Distanz zwischen Projektteilnehmenden und der Politik gewährleistete ein angenehm unkompliziertes Arbeiten und ein rasches Fortschreiten. Dass es gelang, in doch recht überschaubarer Zeit aufzubauen, alle Abgeordneten zweifach abzulichten, die Artikel zu besprechen, im Plenarsaal zu fotografieren, und am Ende alles wieder abzubauen, einen professionellen Eindruck vermittelt zu haben und dabei aber gar nie nennenswert in einen Stress geraten zu sein, ist für das nur sechsköpfige Team ein toller Erfolg.

Das Modell bei solchen Aktionen Foto- und Artikelarbeit gleichermaßen zu machen, hat sich in meinen Augen sehr bewährt. Ich bin aber überrascht, dass es mit dem kleinen Team möglich war, in diesem überschaubaren zeitlichen Rahmen alle durchzubekommen, ohne dabei Rückstau zu haben. Das lag wohl auch an einem gut harmonierenden Team, in dem jeder und jede wusste, was er oder sie tat. Bei Folgeaktionen würde ich aber raten, etwas großzügiger zu kalkulieren (mehr Teilnehmende, mehr Zeit): So gut wie in Bregenz kann es kaum zweimal funktionieren :) Man77 (Diskussion) 17:23, 14. Dez. 2017 (CET)