Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Benutzer:Man77/WikiCon 2014: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+)
(+)
Zeile 29: Zeile 29:
=== Vortrag zu Exotik und Exotismus in Wikipedia ===
=== Vortrag zu Exotik und Exotismus in Wikipedia ===


[[File:Namibie Himba 0720a.jpg|thumb|Nein, es geht nicht um WikiPorn. Dennoch lässt sich darüber streiten, ob dies die optimale Bebilderung zur Bevölkerung Namibias ist.]]
Der von mir engereichte 45-minütige Beitrag stand am Samstagnachmittag im Programm und wurde von einem guten Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht. [[:Datei:Exotik-Exotismus in Wikipedia.pdf|Die Präsentationsfolien sind als PDF auf Commons verfügbar.]]
Der von mir engereichte 45-minütige Beitrag stand am Samstagnachmittag im Programm und wurde von einem guten Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht. [[:Datei:Exotik-Exotismus in Wikipedia.pdf|Die Präsentationsfolien sind als PDF auf Commons verfügbar.]]


Kurzfassung des Vortrags: Ausgehend von einem konkreten Beispiel für „relative Exotik“ stellte ich die zentralen Begriffsdefinitionen aus der deutschsprachigen Wikipedia dar. Daraufhin widmete ich mich im Vortrag verschiedenen Beispielen aus der deutschsprachigen Wikipedia, teils solchen, die „exotische Themen“ behandeln, teils „Exotismen“ in der Darstellung, abschließend einem gegenteiligen Phänomen, einer formalistischen eurozentrischen, stellenweise falschen Logik. Ziel des Vortrags war es einerseits darzustellen, welches Verhältnis Wikipedia zur „Exotik“ hat (in ihrem Regularium und in ihrem Artikelbestand), und dass dieses ein wikipediaspezifisches ist, das sich in dieser Form zum Beispiel in anderen Medien nicht widerspiegelt. Andererseits wollte ich auf die diversen Probleme aufmerksam machen, die in den einschlägigen „exotischen“ Artikeln auftreten.
Kurzfassung des Vortrags: Ausgehend von einem konkreten Beispiel für „relative Exotik“ stellte ich die zentralen Begriffsdefinitionen aus der deutschsprachigen Wikipedia dar. Daraufhin widmete ich mich im Vortrag verschiedenen Beispielen aus der deutschsprachigen Wikipedia, teils solchen, die „exotische Themen“ behandeln, teils „Exotismen“ in der Darstellung, abschließend einem gegenteiligen Phänomen, einer formalistischen eurozentrischen, stellenweise falschen Logik. Ziel des Vortrags war es einerseits darzustellen, welches Verhältnis Wikipedia zur „Exotik“ hat (in ihrem Regularium und in ihrem Artikelbestand), und dass dieses ein wikipediaspezifisches ist, das sich in dieser Form zum Beispiel in anderen Medien nicht widerspiegelt. Andererseits wollte ich auf die diversen Probleme aufmerksam machen, die in den einschlägigen „exotischen“ Artikeln auftreten.


Schon jetzt, wenige Tage danach, ist feststellbar, dass der Vortrag dem Artikelcorpus der deutschsprachigen Wikipedia gutgetan hat. Teilweise wurde schon während des Vortrags durch Anwesende an Artikeln gearbeitet oder zwischendurch lebhaft diskutiert. Ein besonderes Schmankerl ist für mich, dass in dieser kurzen Zeit acht Artikel über turkmenische Frauen (mit verschiedenster Lebensleistung) geschrieben wurden, nachdem ich im Vortrag darauf hingewiesen hatte, dass Turkmenistan das einzige/letzte Land ist, in dem der Männeranteil bei den Biographien 100 % beträgt.
Schon jetzt, wenige Tage danach, ist feststellbar, dass der Vortrag dem Artikelcorpus der deutschsprachigen Wikipedia gutgetan hat. Teilweise wurde schon während des Vortrags durch Anwesende an Artikeln gearbeitet oder zwischendurch lebhaft diskutiert. Ein besonderes Schmankerl ist für mich, dass in kurzer Zeit nun neun Artikel über turkmenische Frauen (mit verschiedenster Lebensleistung) geschrieben wurden, nachdem ich im Vortrag noch darauf hingewiesen hatte, dass Turkmenistan das einzige/letzte Land ist, in dem der Männeranteil bei den Biographien 100 % beträgt. Abgesehen von diesem Beispiel fand ich auch die Diskussionen während und nach dem Vortrag sehr positiv und glaube, nicht nur selbst mit einem geschärften, „reicheren“ Blick auf die Thematik aus Köln abgereist zu sein.


===...===
=== Besuchte Vorträge etc. ===
...
 
=== Helferdienste ===
 
Aufgrund meiner Ankunft in Köln am Donnerstag gegen Mittag war es mir möglich, schon beim Aufbau der Veranstaltung mitzuhelfen. Die von mir übernommenen Aufgaben waren zwar nicht besonders spektakulär und Not am Mann war auch nicht unbedingt (was für den Zusammenhalt und das Engagement der Community spricht), waren jedoch gern gesehen. Neben der Beschilderung der Veranstaltungsgebäude und -räumlichkeiten war es vor allem das Befördern von Einrichtungsgegenständen von A nach B, wo ich mich einbrachte.
 
=== Der ganz normale WikiCon-Alltag ===
 
Einmal mehr begeisterte mich das herzliche Miteinander unter den WikiCon-Teilnehmern, dem sich offenbar jeder gerne unterordnete, unabhängig von möglichen Rivalitäten im Editieralltag. Nach meinem Besuch auf der WikiCon 2013 in Karlsruhe ergab es sich nun in Köln, dass ich viele Online-Bekanntschaften ein erstes Mal ''wieder'' sah und mit ebenso vielen ein erstes Mal ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht führen konnte. Die Konferenz-Pausen, die Zeit beim Frühstück und am Abend auch sonst jede freie Minute boten ausreichend Platz sich mit anderen über verschiedenste Dinge auszutauschen, so zum Beispiel frühere und zukünftige Treffen, Stammtische und Konferenzen, Artikel- und Projektarbeit sowie Vorfälle in der Community bzw. den Communities, in den Chaptern oder in der Foundation, um nur Punkte mit klarem Bezug zum Wiki-Leben anzuführen. Als besonders bereichernd empfand ich, dass ich durch persönliche Gespräche ein besseres Verständnis von den Aufgaben und der Arbeit von Checkuser-Berechtigten, Oversightern, Support-Team-Mitgliedern und einem Ombudsmann gewinnen konnte.
 
== Ausblick ==

Version vom 10. Oktober 2014, 22:19 Uhr

Reisebericht zur WikiCon 2014

Anlässlich der WikiCon 2014, die vom 3. bis 5. Oktober 2014 in Köln stattfand, reichte ich vorab einen Antrag zur Übernahme der Reisekosten durch WMAT ein, der bewilligt wurde. In Übereinstimmung mit den Vorgaben zur Reisekostenerstattung sowie zwecks der Dokumentation auch für interessierte Daheimgebliebene werde ich in den folgenden Absätzen über die durchgeführte Reise berichten.

Reisezweck

Neben dem sämtlichen Wikipedianer-Treffen inhärenten Zweck Kontakte zu knüpfen und zu pflegen hatte meine Reise nach Köln folgende spezifische Gründe:

  • Arbeitsgespräche des Schiedsgerichts
    Das Schiedsgericht, bei dem ich Mitglied bin, veranstaltet, da keine internen großen Projekte anstehen, derzeit keine eigenen Treffen, sondern versucht seine Treffen in andere Veranstaltungen einzubauen. So fand auch am Rande der WikiCon eine SG-Sitzung statt, an der alle in Köln zugegenen SG-Mitglieder teilnahmen.
  • Abhalten eines Vortrags
    Der von mir eingereichte Programmvorschlag, eine Präsentation und Diskussion zum Thema Exotik/Exotismus in Wikipedia, wurde in das offizielle Programm der WikiCon aufgenommen.
  • Besuch von Vorträgen und anderer Veranstaltungen
    Schon seit längerer Zeit wollte ich mich auf einem Workshop in die Kartenbearbeitung mit Inkscape einschulen lassen. So ein Workshop stand auf der WikiCon 2014 ebenso im Programm wie zahlreiche andere interessante Panels, die für meine Tätigkeiten in der deutschsprachigen Wikipedia und in anderen Projekten von Relevanz waren.
  • Helfertätigkeiten
    Da ich auch als Helfer eingetragen war, zählte auch meine Mithilfe beim Einrichten der Location zu den Reisezwecken.

Bericht zu den einzelnen Punkten

Treffen des Schiedsgerichts

Von den (mich eingeschlossen) neun aktiven Mitgliedern des SG nahmen sechs an der WikiCon teil, zwei von ihnen begegnete ich in Köln erstmals. Die Veranstaltung bot somit auch den Rahmen für ein persönliches Kennenlernen im real life, nachdem man sich online schon viele Male getroffen hatte.

Am Samstagvormittag fand eine etwa zweistündige SG-Sitzung statt, die (mangels derzeit vorhandener Anfragen ans SG) genutzt wurde, um sich über die abgeschlossenen Fälle der letzten Wahlperioden nochmals und über die kommenden Wahlen zum Schiedsgericht als bevorstehendem Projekt auszutauschen.

Vortrag zu Exotik und Exotismus in Wikipedia

Nein, es geht nicht um WikiPorn. Dennoch lässt sich darüber streiten, ob dies die optimale Bebilderung zur Bevölkerung Namibias ist.

Der von mir engereichte 45-minütige Beitrag stand am Samstagnachmittag im Programm und wurde von einem guten Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht. Die Präsentationsfolien sind als PDF auf Commons verfügbar.

Kurzfassung des Vortrags: Ausgehend von einem konkreten Beispiel für „relative Exotik“ stellte ich die zentralen Begriffsdefinitionen aus der deutschsprachigen Wikipedia dar. Daraufhin widmete ich mich im Vortrag verschiedenen Beispielen aus der deutschsprachigen Wikipedia, teils solchen, die „exotische Themen“ behandeln, teils „Exotismen“ in der Darstellung, abschließend einem gegenteiligen Phänomen, einer formalistischen eurozentrischen, stellenweise falschen Logik. Ziel des Vortrags war es einerseits darzustellen, welches Verhältnis Wikipedia zur „Exotik“ hat (in ihrem Regularium und in ihrem Artikelbestand), und dass dieses ein wikipediaspezifisches ist, das sich in dieser Form zum Beispiel in anderen Medien nicht widerspiegelt. Andererseits wollte ich auf die diversen Probleme aufmerksam machen, die in den einschlägigen „exotischen“ Artikeln auftreten.

Schon jetzt, wenige Tage danach, ist feststellbar, dass der Vortrag dem Artikelcorpus der deutschsprachigen Wikipedia gutgetan hat. Teilweise wurde schon während des Vortrags durch Anwesende an Artikeln gearbeitet oder zwischendurch lebhaft diskutiert. Ein besonderes Schmankerl ist für mich, dass in kurzer Zeit nun neun Artikel über turkmenische Frauen (mit verschiedenster Lebensleistung) geschrieben wurden, nachdem ich im Vortrag noch darauf hingewiesen hatte, dass Turkmenistan das einzige/letzte Land ist, in dem der Männeranteil bei den Biographien 100 % beträgt. Abgesehen von diesem Beispiel fand ich auch die Diskussionen während und nach dem Vortrag sehr positiv und glaube, nicht nur selbst mit einem geschärften, „reicheren“ Blick auf die Thematik aus Köln abgereist zu sein.

Besuchte Vorträge etc.

Helferdienste

Aufgrund meiner Ankunft in Köln am Donnerstag gegen Mittag war es mir möglich, schon beim Aufbau der Veranstaltung mitzuhelfen. Die von mir übernommenen Aufgaben waren zwar nicht besonders spektakulär und Not am Mann war auch nicht unbedingt (was für den Zusammenhalt und das Engagement der Community spricht), waren jedoch gern gesehen. Neben der Beschilderung der Veranstaltungsgebäude und -räumlichkeiten war es vor allem das Befördern von Einrichtungsgegenständen von A nach B, wo ich mich einbrachte.

Der ganz normale WikiCon-Alltag

Einmal mehr begeisterte mich das herzliche Miteinander unter den WikiCon-Teilnehmern, dem sich offenbar jeder gerne unterordnete, unabhängig von möglichen Rivalitäten im Editieralltag. Nach meinem Besuch auf der WikiCon 2013 in Karlsruhe ergab es sich nun in Köln, dass ich viele Online-Bekanntschaften ein erstes Mal wieder sah und mit ebenso vielen ein erstes Mal ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht führen konnte. Die Konferenz-Pausen, die Zeit beim Frühstück und am Abend auch sonst jede freie Minute boten ausreichend Platz sich mit anderen über verschiedenste Dinge auszutauschen, so zum Beispiel frühere und zukünftige Treffen, Stammtische und Konferenzen, Artikel- und Projektarbeit sowie Vorfälle in der Community bzw. den Communities, in den Chaptern oder in der Foundation, um nur Punkte mit klarem Bezug zum Wiki-Leben anzuführen. Als besonders bereichernd empfand ich, dass ich durch persönliche Gespräche ein besseres Verständnis von den Aufgaben und der Arbeit von Checkuser-Berechtigten, Oversightern, Support-Team-Mitgliedern und einem Ombudsmann gewinnen konnte.

Ausblick