Benutzer:Man77/WikiCon 2014: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
(Okotie!)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 41: Zeile 41:


;Workshop zur Ein­füh­rung in Kar­ten- und Gra­fik­be­ar­bei­tung mit Ink­scape
;Workshop zur Ein­füh­rung in Kar­ten- und Gra­fik­be­ar­bei­tung mit Ink­scape
Von mir schon lange gewünscht war gezeigt zu bekommen, wie Gemeindelagekarten im Vektorgrafikformat bearbeitet und erstellt werden können. In dem eineinhalbstündigen Workshop wurde, etwas improvisiert aber umso mehr auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehend, in das Programm Inkscape von Grund auf eingeführt und praktische Beispiele erarbeitet.
[[File:Mexico Estado de Mexico Aculco location map.svg|thumb|Premiere]]
Von mir schon lange gewünscht war gezeigt zu bekommen, wie Gemeindelagekarten im Vektorgrafikformat bearbeitet und erstellt werden können. In dem eineinhalbstündigen Workshop von ''Don-kun'' und ''Elop'' wurde, etwas improvisiert aber umso mehr auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehend, in das Programm Inkscape von Grund auf eingeführt und praktische Beispiele erarbeitet.


Mein persönliches Anliegen, die Bearbeitung primär mexikanischer Gemeindelagekarten, war ein solches, wie ich heute weiß, einfaches Beispiel. Resultat des Workshops für mich sind bereits jetzt mehrere neu hochgeladene Karten. Bei Abschluss meines Vorhabens kann alleine für Mexiko mit sehr deutlich über hundert Karten gerechnet werden, die in mehreren Sprachversionen zur Illustrierung nützlich sein werden.
Mein persönliches Anliegen, die Bearbeitung primär mexikanischer Gemeindelagekarten, war ein solches, wie ich heute weiß, einfaches Beispiel. Resultat des Workshops für mich sind bereits jetzt mehrere neu hochgeladene Karten. Bei Abschluss meines Vorhabens kann alleine für Mexiko mit sehr deutlich über hundert Karten gerechnet werden, die in mehreren Sprachversionen zur Illustrierung nützlich sein werden.


;Das Ver­hält­nis zwi­schen Nut­zern und Betrei­bern
Diese Session zu einem derzeit sehr brisanten Thema konnte mich leider nicht völlig überzeugen. Der Impulsvortrag durch ''Stepro'' war zwar gut strukturiert und so, dass ich auch inhaltlich zustimmen kann, war mir jedoch zu sehr auf den spezifischen Kasus Deutschlands fokussiert (das heißt, es ging bei Chaptern nicht um Chapter an sich, sondern rein um WMDE).
Zweiter und für mich gröberer Kritikpunkt ist die folgende Diskussion, in der nur Altbekannte Positionen wiedergekäut wurden, ohne irgendwie voranzukommen. Allseits schien man sich einig, selber ratlos zu sein, ob man denn selber etwas besser machen könnte.
;Podiums­dis­kus­sion zu Wiki­pedia & Wissen­schaft
; HUMOR
Kurzer und kurzweiliger Vortrag von ''Koenraad'', dem Humorwart der deutschsprachigen Wikipedia, zur Humor-Unkultur ebendort. Verstörend, dass trotz der gnadenlos aufgedeckten Humorqualitätsmängel nach wie vor Leute Spaß daran finden, an Wikipedia mitzumachen. ''Koenraad'', ich danke Sie!
;Meet the troll, auf Du und Du mit einem vor­malig haupt­be­ruf­lichen Troll
;Von En­ten­hau­sen ler­nen, heißt sie­gen ler­nen
;Wiki­Porn – Grenz­be­ge­hung zwischen edu­ca­tio­nal value und Por­no­gra­fie
;Nicht-Moti­va­tion in Wiki­pe­dia – und was sonst noch falsch läuft
; Fuck the com­mu­nity, who cares
; Wiki­pe­dien in Dia­lek­ten und Min­der­hei­ten­spra­chen
; Pack mich in ’ne Schub­lade
; World­Café – Neu­tral und dis­kri­mi­nie­rungs­frei?
=== Helferdienste ===
=== Helferdienste ===


65

Bearbeitungen