Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Benutzer:Philip Kopetzky/Wikimania 2013: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 29: Zeile 29:


=== Wiki Ecology ===
=== Wiki Ecology ===
"Wiki Ecology" befasste sich mit der Analyse von Wikis und stellte drei Studien vor, die sich mit Verhalten von Benutzern in verschiedenen Wikis auseinandersetzten. Die nachfolgenden Ergebnisse sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da zwar interessante Ansätze präsentiert wurden, aber weder genug Material analysiert worden ist, noch konkrete Aussagen getroffen werden können. Es gibt aber interessante Anhaltspunkte:
* Die erste Studie befasste sich mit der Frage, ob Wikis sich gegenseitig Benutzer und Arbeitszeit wegnehmen. Interessanterweise scheint aber das Gegenteil der Fall zu sein: Bearbeitungen in einem speziellen Teilgebiet eines Wikis erzeugten auch Bearbeitungen in anderen Wikis, teilweise von denselben Benutzern.


=== Big Brother Is Watching - Obsession of Control In a Seemingly Free Movement ===
=== Big Brother Is Watching - Obsession of Control In a Seemingly Free Movement ===

Version vom 15. Dezember 2013, 22:52 Uhr

Impressionen zur Wikimania 2013 in Hongkong.

Allgemeine Eindrücke

Hongkong ist eine eindrucksvolle Stadt. Eingezwängt zwischen Bergen und dem Meer auf einer kleinen Insel, fasziniert alleine der Erfindungsreichtum was die Nutzung des kargen Platzes anbelangt. Analog dazu konnte man im Hotel Ibis North auf Hongkong Island auch bei mittlerem Preisniveau auch nicht sonderlich viel Platz erwarten: Im 21. Stockwerk (von ca. 35!) hatte man auf ca. 4x3 Metern sein Zimmer. Nur ein Bruchteil davon war für ein Badezimmer eingeplant, was für durchaus unterhaltsame Situationen beim Benutzen der Dusche und des WCs sorgte. Dass das ganze Hotel nur über zwei Aufzüge verfügt, machte selbst die Treppe zu einer zeitlich sinvollen Alternative.

Das subtropische Klima in Hongkong trug das seinige dazu bei, dass Aufenthalte außerhalb von eiskalt klimatisieren Räumen in der Stadt auf ein Minimum beschränkt werden. Die schwüle Luft ist durchaus gewöhnungsbedürftig, vor allem im August sah man daher selbst um Mitternacht noch genug Menschen, die ihren Hobbies und Freizeitaktivitäten nachgingen.

Der Veranstaltungsort in Kowloon war von North Point sehr einfach mit dem sehr billigen und guten Öffi-Netz zu erreichen. Für eine Fahrt nur 38 Eurocent bezahlen zu müssen würde man sich auch in Wien wünschen ;-)

Tag -1

Idealab

Am Tag vor dem Beginn der Wikimania fand ein Ideen-Workshop statt, in dem Ideen zur Wiki-Bewegung gesammelt wurden. Ausgerichtet war die Veranstaltung scheinbar nur auf Leute, die bereits konkrete Ideen hatten und Unterstützung/Skills/Geld dafür suchten. Sollte man das nächste Mal besser ausschreiben, so war das dann doch zu spezfisch und für "normale" Wiki-Autoren nicht sonderlich gut geeignet.

WCA Meeting

Meeting der WCA, Austritt von WMFR aufgrund der "Bürokratie" in der WCA.

Die Wikimedia Chapters Association ist/war ein Zusammenschluss der Chapters, um sich untereinander auszutauschen und gegenüber der Foundation einen organisierten Verband aufzubauen. Das Meeting war geprägt von dem Streit um Sinn und Zweck der Wikimedia, den zwar auch das französische Chapter (WMFR) nicht in Frage stellte, jedoch die "ausufernde Bürokratie" der Association bemängelte und forthin austrat. Nachdem WMFR allerdings ein sowohl finanziell als auch personell bedeutendes Chapter ist, war dies ein schwerer Rückschlag für die WCA - das Endergebnis war eine Evaluation der WCA.

Tag 1

Wikimedia Chapters – The coolest projects of the Wikimedia Chapters – be inspired

Am ersten Tag stand zu Beginn eine zweistündige Präsentation auf dem Programm, bei der es um interessante Projekte der einzelnen Chapters ging und den anderen Chapters Anreize für neue Ideen geben sollte, präsentiert von Vertretern von WMDE und WMNL.

Die gezeigten Projekte waren teils vergleichbar mit dem, was in der deutschsprachigen Community gemacht wird (Stichwort: Fotoflüge), reichen aber auch zu völlig anderen Ideen wie dem Projekt einer Offline-Wikipedia auf einem USB-Stick durch WMFR für Entwicklungsländer, in denen es mit einer Internetverbindung nicht weit hin ist.

Am interessantesten für mich persönlich war ein Projekt in Polen, wo für Wikisource und andere Projekte Hörproben in Wilmesaurisch gesammelt wurden. Auch wenn das dortige Projekt mit erheblichen Aufwand betrieben wurde, so war doch die Erkenntnis, dass die Aufnahmen auch mit einem normalen Mobiltelephon gemacht werden könnten, recht motivierend. Es wäre also nicht sonderlich aufwendig, ein solches Projekt z.B. in Österreich für gewisse Mundarten zu machen.

Präsentation einsehbar unter http://prezi.com/8vsfcaanlvyv/cool-projects-be-inspired-final-version/?utm_campaign=share&utm_medium=copy

Wiki Ecology

"Wiki Ecology" befasste sich mit der Analyse von Wikis und stellte drei Studien vor, die sich mit Verhalten von Benutzern in verschiedenen Wikis auseinandersetzten. Die nachfolgenden Ergebnisse sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da zwar interessante Ansätze präsentiert wurden, aber weder genug Material analysiert worden ist, noch konkrete Aussagen getroffen werden können. Es gibt aber interessante Anhaltspunkte:

  • Die erste Studie befasste sich mit der Frage, ob Wikis sich gegenseitig Benutzer und Arbeitszeit wegnehmen. Interessanterweise scheint aber das Gegenteil der Fall zu sein: Bearbeitungen in einem speziellen Teilgebiet eines Wikis erzeugten auch Bearbeitungen in anderen Wikis, teilweise von denselben Benutzern.

Big Brother Is Watching - Obsession of Control In a Seemingly Free Movement

Government Generated Content and an opportunity to fix copyright

Chapters in Numbers

Chapters Exchange: When organisations work together as peers

Tag 2

Keynote Charles Mok

Wiki Makes Video - Towards a More Visual Encyclopedia

Are Wikimedians french or zombies? A tale of moaning.

The Wikipedian Condition

Discussing Our Legal Strategy Going Forward: A Talk with the WMF General Counsel

Challenges to the Arabic Wikipedia: Stories from Different Volunteers

Tag 3

Wikimedia Foundation and the Bad Apple – How Freedom of Panorama Conflict Was Handled and what can be done

Allgemeine Betrachtungen