Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Benutzer:Philip Kopetzky/Wikimania 2013: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche
(WCA Meeting)
(Idealab)
Zeile 3: Zeile 3:
 
== Tag -1 ==
 
== Tag -1 ==
 
=== Idealab ===
 
=== Idealab ===
 +
 +
Am Tag vor dem Beginn der Wikimania fand ein Ideen-Workshop statt, in dem Ideen zur Wiki-Bewegung gesammelt wurden. Ausgerichtet war die Veranstaltung scheinbar nur auf Leute, die bereits konkrete Ideen hatten und Unterstützung/Skills/Geld dafür suchten. Sollte man das nächste Mal besser ausschreiben, so war das dann doch zu spezfisch und für "normale" Wiki-Autoren nicht sonderlich gut geeignet.
  
 
=== WCA Meeting ===
 
=== WCA Meeting ===

Version vom 15. Dezember 2013, 22:29 Uhr

Impressionen zur Wikimania 2013 in Hongkong.

Tag -1

Idealab

Am Tag vor dem Beginn der Wikimania fand ein Ideen-Workshop statt, in dem Ideen zur Wiki-Bewegung gesammelt wurden. Ausgerichtet war die Veranstaltung scheinbar nur auf Leute, die bereits konkrete Ideen hatten und Unterstützung/Skills/Geld dafür suchten. Sollte man das nächste Mal besser ausschreiben, so war das dann doch zu spezfisch und für "normale" Wiki-Autoren nicht sonderlich gut geeignet.

WCA Meeting

Meeting der WCA, Austritt von WMFR aufgrund der "Bürokratie" in der WCA.

Die Wikimedia Chapters Association ist/war ein Zusammenschluss der Chapters, um sich untereinander auszutauschen und gegenüber der Foundation einen organisierten Verband aufzubauen. Das Meeting war geprägt von dem Streit um Sinn und Zweck der Wikimedia, den zwar auch das französische Chapter (WMFR) nicht in Frage stellte, jedoch die "ausufernde Bürokratie" der Association bemängelte und forthin austrat. Nachdem WMFR allerdings ein sowohl finanziell als auch personell bedeutendes Chapter ist, war dies ein schwerer Rückschlag für die WCA - das Endergebnis war eine Evaluation der WCA.

Tag 1

Wikimedia Chapters – The coolest projects of the Wikimedia Chapters – be inspired

Am ersten Tag stand zu Beginn eine zweistündige Präsentation auf dem Programm, bei der es um interessante Projekte der einzelnen Chapters ging und den anderen Chapters Anreize für neue Ideen geben sollte, präsentiert von Vertretern von WMDE und WMNL.

Die gezeigten Projekte waren teils vergleichbar mit dem, was in der deutschsprachigen Community gemacht wird (Stichwort: Fotoflüge), reichen aber auch zu völlig anderen Ideen wie dem Projekt einer Offline-Wikipedia auf einem USB-Stick durch WMFR für Entwicklungsländer, in denen es mit einer Internetverbindung nicht weit hin ist.

Am interessantesten für mich persönlich war ein Projekt in Polen, wo für Wikisource und andere Projekte Hörproben in Wilmesaurisch gesammelt wurden. Auch wenn das dortige Projekt mit erheblichen Aufwand betrieben wurde, so war doch die Erkenntnis, dass die Aufnahmen auch mit einem normalen Mobiltelephon gemacht werden könnten, recht motivierend. Es wäre also nicht sonderlich aufwendig, ein solches Projekt z.B. in Österreich für gewisse Mundarten zu machen.

Präsentation einsehbar unter http://prezi.com/8vsfcaanlvyv/cool-projects-be-inspired-final-version/?utm_campaign=share&utm_medium=copy

Wiki Ecology

Big Brother Is Watching - Obsession of Control In a Seemingly Free Movement

Government Generated Content and an opportunity to fix copyright

Chapters in Numbers

Chapters Exchange: When organisations work together as peers

Tag 2

Keynote Charles Mok

Wiki Makes Video - Towards a More Visual Encyclopedia

Are Wikimedians french or zombies? A tale of moaning.

The Wikipedian Condition

Discussing Our Legal Strategy Going Forward: A Talk with the WMF General Counsel

Challenges to the Arabic Wikipedia: Stories from Different Volunteers

Tag 3

Wikimedia Foundation and the Bad Apple – How Freedom of Panorama Conflict Was Handled and what can be done

Allgemeine Betrachtungen