Benutzer:Philip Kopetzky/Wikimania 2013: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Impressionen zur Wikimania 2013 in Hongkong.  
Impressionen zur Wikimania 2013 in Hongkong.  
== Allgemeine Eindrücke ==
Hongkong ist eine eindrucksvolle Stadt. Eingezwängt zwischen Bergen und dem Meer auf einer kleinen Insel, fasziniert alleine der Erfindungsreichtum was die Nutzung des kargen Platzes anbelangt. Analog dazu konnte man im Hotel Ibis North auf Hongkong Island auch bei mittlerem Preisniveau auch nicht sonderlich viel Platz erwarten: Im 21. Stockwerk (von ca. 35!) hatte man auf ca. 4x3 Metern sein Zimmer. Nur ein Bruchteil davon war für ein Badezimmer eingeplant, was für durchaus unterhaltsame Situationen beim Benutzen der Dusche und des WCs sorgte. Dass das ganze Hotel nur über zwei Aufzüge verfügt, machte selbst die Treppe zu einer zeitlich sinvollen Alternative.
Das subtropische Klima in Hongkong trug das seinige dazu bei, dass Aufenthalte außerhalb von eiskalt klimatisieren Räumen in der Stadt auf ein Minimum beschränkt werden. Die schwüle Luft ist durchaus gewöhnungsbedürftig, vor allem im August sah man daher selbst um Mitternacht noch genug Menschen, die ihren Hobbies und Freizeitaktivitäten nachgingen.
Der Veranstaltungsort in Kowloon war von North Point sehr einfach mit dem sehr billigen und guten Öffi-Netz zu erreichen. Für eine Fahrt nur 38 Eurocent bezahlen zu müssen würde man sich auch in Wien wünschen ;-)


== Tag -1 ==
== Tag -1 ==
Mitglied
800

Bearbeitungen