Benutzer:Philip Kopetzky/Wikimania 2013: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 77: Zeile 77:


=== Discussing Our Legal Strategy Going Forward: A Talk with the WMF General Counsel ===
=== Discussing Our Legal Strategy Going Forward: A Talk with the WMF General Counsel ===
Wohl einer der interssanteren Beiträge. Das Legal Team der Foundation stellte sich vor und besprach einige Fälle, die in den letzten Jahren in Punkto Urheberrecht besonders viel Aufmerksamkeit erzeugten. Dabei handelt es sich meist um Fälle, wo Bilder auf Commons gelöscht wurden, da das Urheberrecht in den USA nicht zu umgehen sei und aufgrund von Präzdenzfällen im Gerichtsbezirk, in dem die Foundation sich befindet, ein Entscheidung zugunsten der Foundation im Falle eines Rechtsstreits nicht zu erwarten gewesen wäre.
Dies war vor allem bei der Aktion "Wiki loves Public Art" ein Problem, wo zwar in Deutschland das Fotografieren öffentlicher Kunst erlaubt ist, in den USA aber ein Urheberrecht darauf besteht. Eine Stiftung eines bekannten Künstlers schickte darauf eine Abmahnung an die Foundation, die sich gezwungen sah, die Fotos auf Commons zu löschen.
Nach der Beschreibung dieses Falls fragten sich einige Personen im Auditorium, wieso dann die Foundation die Server in den USA belasse - die einfache Antwort: In den USA ist der Betreiber eines Servers nicht sofort dafür haftbar, wenn dritte Personen Inhalte hochladen, die das Urheberrecht oder andere Rechte verletzen. Dies sei ein immenser Vorteil, der in keinem anderen Land zu finden sei, weshalb man die (geringen) Nachteile in Kauf nehmen müsse.
[https://wikimania2013.wikimedia.org/wiki/Submissions/Discussing_Our_Legal_Strategy_Going_Forward:_A_Talk_with_the_WMF_General_Counsel Wikimania 2013 Seite]


=== Challenges to the Arabic Wikipedia: Stories from Different Volunteers ===
=== Challenges to the Arabic Wikipedia: Stories from Different Volunteers ===
Mitglied
800

Bearbeitungen