Benutzer:Raimund Liebert/Baustelle/Wikipedia:Wikimedian in Residence/FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Benutzer:Raimund Liebert/Baustelle WiR Header}} xyz“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Benutzer:Raimund Liebert/Baustelle WiR Header}}
{{:Benutzer:Raimund Liebert/Baustelle WiR Header}}


xyz
<center><big><big><big>'''FAQs'''</big></big></big></center>
 
<center>__TOC__</center>
 
=== Wiki''m''edian oder Wiki''p''edian in Residence? ===
Die Online-Enzyklopädie Wikipedia ist eines von mehreren Wikimedia-Projekten. Liegt der Schwerpunkt ausschließlich in der Wikipedia, könnte die Bezeichnung eher Wikipedian in Residence heißen. Oft erstreckt sich die Tätigkeit (auch) auf andere Wikimedia-Projekte wie Wikimedia Commons oder Wikidata, dann ist die umfassendere Bezeichnung Wikimedian in Residence passender.
 
=== Soll die Tätigkeit zwangsläufig vor Ort in der Institution stattfinden? ===
Ja, zumindest überwiegend. Es sind auch Modelle einer Zusammenarbeit zwischen Wikipedianer*innen und Institutionen möglich, die keine persönliche Anwesenheit erfordern, das Konzept eines Wikimedian in Residence sieht jedoch eine Präsenz vor Ort vor.
 
=== Wie viel verdient ein Wikimedian in Residence? ===
Eine faire und angemessene Bezahlung soll sichergestellt sein. Der Tätigkeit eines Wikimedian in Residence netspricht jedenfalls mehr als eine Aufwandsentschädigung im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit.
 
=== Können mehrere Institutionen gemeinsam eines Wikimedian in Residence haben? ===
Ja, derartige Verbund-Modelle sind möglich. Sie erfordern insbesondere in arbeitsrechtlicher Hinweis eine enge Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Institutionen.
 
=== Ist ein Wikimedian in Residence den Wikimedia-Vereinen weisungsgebunden? ===
Nein, die Wikimedia-Vereine treten ausschließlich als Vermittler auf. Ein Wikimedian in Residence unterliegt bei seiner Tätigkeit den Nutzungsbedingungen und Richtlinien der Wikimedia-Projekte, die wiederum nicht von den Wikimedia-Vereinen gestaltet werden.
 
=== Xyz … ? ===
Xyz ...