Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Bericht: Erklärvideo-Workshop in Stuttgart

Aus Mitglieder
Version vom 11. Februar 2015, 16:39 Uhr von Ailura (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Workshop am 17. Januar in Stuttgart File:15-01-17-erklaervideo-simpleshow-RalfR-DSCF106…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Workshop am 17. Januar in Stuttgart
Zeichenübung: Stift und Papier (!)

Am 17. Jänner 2015 fand der erste Erklärvideo-Workshop von Wikimedia Österreich und der Simpleshow Fondation in Stuttgart statt. Von den 80 Bewerbern, die sich für den ersten Kurs mit Konzenpten für Filme angemeldet hatten, wurden 18 berücksichtigt. Die vorhandenen Erfahrungen in der Videoproduktion waren bei den Teilnehmern sehr unterschiedlich, Erfahrungen mit Wikipedia waren nur selten vorhanden.

Im Kurs wurden Grundregeln für den Aufbau eines kurzen Erklärvideos und die Arbeitsweisen der simpleshow Foundation anhand von Beispielen anschaulich erläutert, um allen Teilnehmern zu ermöglichen, ein eigenes Storyboard für ihre Idee zu entwickeln. In der Diskussion wurde kurz auf die Bedeutung des neutralen Standpunktes und der Sachlichkeit bei der möglichen Einbindung der Filme in die Wikipedia eingegangen.

Die weitere Entwicklung der Filme findet in Zusammenarbeit mit der Simpleshow Foundation auf google Drive statt, im Workshop angedacht wurden zusätzlich eine gemeinsame wiki-Plattform oder weitere Treffen in Real Life.