Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

EU XXL Jour Fixe zur europäischen Netzpolitik

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der 28. EU XXL Jour fixe zu den neuesten Entwicklungen im Urheberrecht und der Netzpolitik auf EU-Ebene, insbesondere auf dem Gebiet der Panoramaausnahme, findet am 21. November um 18 Uhr im mica-Seminarraum, Stiftgasse 29, 1070 Wien statt.


Es diskutieren Günther Friesinger, Dimitar Dimitrov, Ernst Mühlfellner und Gerhard Ruiss mit der Moderation von Barbara Wimmer.


Der Künstler und Philosoph Günther Friesinger ist u.a. Obmann des Quartiers für digitale Kultur und Mitglied der Künstlergruppe monochrom.


Der Politikwissenschaftler Dimitar Dimitrov arbeitet für die Wikimedia-Bewegung als EU-Botschafter für Freies Wissen. Er lebt in Brüssel, wo er sich darauf konzentriert „Copyright zu fixen“.


Einen Schwerpunkt in der beruflichen Tätigkeit des Rechtsanwaltes Ernst Mühlfellner bildet das Geistige Eigentum. Er betreibt die Website http://bildundrecht.at/, auf der er über Aktuelles zum Urheberrecht, speziell zum Foto-, Film- und Videorecht und zu angrenzenden Rechtsgebieten informiert.


Der Autor Gerhard Ruiss ist Geschäftsführer der IG Autorinnen Autoren und beschäftigt sich seit Jahren mit der (Un-)durchführbarkeit von Urheberrechtsreformen


Moderiert wird die Diskussion von Barbara Wimmer, Redakteurin der Kurier futurezone.