Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
|-
|-
|valign="top" width="60%"|
|valign="top" width="60%"|
{| class="toccolours" style="clear: both; margin: .75em auto; text-align: center; width: 81%;"
| [[Datei:Nuvola apps kmoon.png|x39px]]
| <span style="font-size: larger;">''Die Geschäftsstelle von Wikimedia Österreich macht<br>von 23. Dezember 2017 bis 7. Jänner 2018<br>'''Weihnachtspause'''.<br> Ab 8. Jänner 2018 sind wir wieder voll für eure Anliegen da.''</span>
| [[Datei:Smiling Christmas Tree.svg|x39px]]
|}
<div class="SpaceNews"><div class="contentbox" style="border-color:#0063BF;"><div class="title" style="background:#0063BF; padding: .5em 1em; color:white">Nachrichten</div><div style="padding:.5em;">
<div class="SpaceNews"><div class="contentbox" style="border-color:#0063BF;"><div class="title" style="background:#0063BF; padding: .5em 1em; color:white">Nachrichten</div><div style="padding:.5em;">
<div style="height:2400px; overflow:auto;"><div class="SpaceNews">{{:Nachrichten/2017|Nachrichten}}
<div style="height:2400px; overflow:auto;"><div class="SpaceNews">{{:Nachrichten/2017|Nachrichten}}

Version vom 21. Dezember 2017, 17:22 Uhr


Nuvola apps kmoon.png Die Geschäftsstelle von Wikimedia Österreich macht
von 23. Dezember 2017 bis 7. Jänner 2018
Weihnachtspause.
Ab 8. Jänner 2018 sind wir wieder voll für eure Anliegen da.
Smiling Christmas Tree.svg
Nachrichten

Bericht: Wiki Loves Music

Teilnehmer von "Wiki Loves Music" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Das Projekt „Wiki Loves Music“ hat zum Ziel, die Qualität der Wiki-Artikel zum Thema Musik (insbesondere Musikinstrumente) zu verbessern; oftmals fehlt es an qualitativ hochwertigen Bildern oder Aufnahmen, die den Klang bzw. die Spielweise eines Instrumentes illustrieren. Mögliche Maßnahmen sind Anfragen an Instrumentenbauer/Museen/Orchester wegen Bild- und Tonspenden, besserer Zugang zu Fachliteratur und organisierte Foto- und Tonaufnahmesessions; all das ist im Rahmen des Projekts bereits erfolgt.

Vom Donnerstag, 22. bis zum Sonntag, 25. Juni 2017 fand das Projektwochenende „Wiki Loves Music Hamburg 2017“ statt. Bereits im Vorfeld wurde eine Liste von verbesserungswürdigen Artikeln und eine Wunschliste von Fotomotiven erstellt. Daneben wurde eine Kooperation mit Yamaha Music Europe vereinbart; durch diese wurden zum einen bereits vorhandene Stock-Fotos unter eine freie Lizenz gestellt, zum anderen stellte Yamaha Musikinstrumente zur Verfügung, von denem am Projektwochenende Detailaufnahmen gemacht werden konnten. Am Projektwochenende selbst (für das sich neben zahlreichen deutschen auch ein Schweizer und mit mir ein österreichischer Wikipedianer angekündigt hatten) war zum einen geplant, diese Aufnahmen anzufertigen; weiters sollten Fotos von Ausstellungsstücken des Museums für Kunst und Gewerbe neu gemacht bzw. auf Commons transferiert werden; diese sollten dazu dienen, im Zusammenspiel mit der zur Verfügung gestellten Literatur der Museumsbibliothek und der benachbarten Zentralbibliothek die Artikel zu den Ausstellungsstücken und Instrumentenbauern zu verbessern.

Die Anreise gestaltete sich für manche Teilnehmer als schwierig; in Norddeutschland kam es wegen heftiger Stürme zu Zugausfällen und -verspätungen; die letzte Wikipedianerin kam erst am Freitag in Hamburg an, nachdem sie die Nacht in Hannover buchstäblich „auf dem Abstellgleis“ verbracht hatte. Nichtsdestotrotz begannen wir am Donnerstag abends mit einer Kennenlern-Runde im Museum für Kunst und Gewebe, abgerundet durch ein Blockflötenkonzert. Am Freitag begann das eigentliche Arbeitstreffen; bei einer Führung durch die Musikinstrumentensammlung des Museums wurden Fotos der Instrumente angefertigt, die anschließenden Edit-a-thon weiterverwendet wurden. Daneben fand für Interessierte eine kurze Führung durch die umfangreiche Musikabteilung der benachbarten Zentralbibliothek statt, in der ebenfalls ein Raum für Artikelarbeit reserviert war. Am späten Nachmittag fand eine Führung durch das Komponistenquartier Hamburg statt, bei der uns die musikhistorische Rolle der Stadt nähergebracht wurde.

Detailaufnahme eines Spinetts aus dem 17. Jahrhundert

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Fotoaktion; eine kleinere Gruppe (mich eingeschlossen) arbeitete die vorbereitete Wunschliste an Detailfotos anhand der Yamaha-Instrumente ab, weitere Teilnehmer erstellten Fotos und Videos von Instrumenten "im Einsatz", wofür sich freiwillige Musiker – teils ebenfalls Wikipedianer – zur Verfügung stellten. Daneben lief natürlich der Edit-a-thon weiter und da sich unser „Hauptquartier“ in unmittelbarer Nähe der Musiksammlung des Museums befand, wurden auch noch weitere Detailbilder von Sammlungsstücken angefertigt. Abends gab es die Möglichkeit, die Elbphilharmonie zu besichtigen; außerdem fand in der Laeiszhalle ein Konzert unter Beteiligung eines Wikipedianers statt, für das sich trotz des langen Tages noch eine kleine Gruppe von Musikfreunden begeistern konnte.

Am Sonntag wurden die letzten Fotoaufnahmen angefertigt und an den Artikeln gearbeitet, bevor sich die Gruppe am frühen Nachmittag auflöste. Alles in allem halte ich das Projektwochenende für eine gelungene Aktion; Gründe dafür sind neben den gemachten Fotos und verbesserten Artikeln vor allem die an dem Wochenende entstandene Anregung für neue Artikel (was sich an der Anzahl der danach erst verfassten Artikel ablesen lässt) sowie die Vernetzung von musikinteressierten Wikipedianern. Da es sich bei dem Projektwochenende um mein erstes Wikipedia-bezogenes Treffen handelte, war ich besonders neugierig, was (und auch wer) mich erwartete; mitgenommen habe ich neben einer Themenliste samt passender Literatur vor allem einen sehr positiven Eindruck von der Gemeinschaft der Wikipedia-Autoren.

Eine detailliertere Nachschau des Projektwochenendes findet man übrigens auf der Dokumentationsseite des Projektes, auf der auch weitere Berichte der Veranstaltung zu finden sind.

Florian, 7. Dezember 2017

Einladung: Preisverleihung „Best of 2017“

Ahnensaal in der Hofburg

Wir möchten unser Jubiläumsjahr 2018 gerne mit einer Würdigung der großartigen Arbeit unserer Ehrenamtlichen beginnen, indem wir herausragende Leistungen im Rahmen unserer letztjährigen Foto-Wettbewerbe Tag des Denkmals, WikiDaheim und der Wiki Science Competition sowie des Artikelwettbewerbs Denkmal-Cup würdigen.

Darüber hinaus feiern wir die Auszeichnung unserer Wikiversity-Kooperation zum Thema „Krieg und Propaganda“ mit der Universität Wien: Diese wurde zum innovativsten Projekt der „Wikimedia 1914–18 Europeana Challenge“ gekürt.

  • Termin: Mittwoch, 24. Jänner 2018, 15 Uhr
  • Ort: Ahnensaal, Räumlichkeiten des Bundesdenkmalamts, Hofburg, 1010 Wien

Wir bitten um Anmeldung bis 15. Jänner 2018 an verein@wikimedia.at. Es gelten die Veranstaltungsrichtlinien von Wikimedia Österreich.

Bericht: Wikipedia-Edit-a-thon auf der Frankfurter Buchmesse 2017

Wikipedia-Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2017

Dieses Edit-a-thon hatte wohl zum Zweck, einerseits die literaturbezogenen Artikel mit dem Schwerpunkt französische und deutsche Autoren/undinen (Gastland 2017: La France) zu ergänzen und aktualisieren, andererseits auch die Besetzung des angenehm großen und gut ausgestatteten Wikimedia-Stands mit „sichtbarer Aktivität“ zu besetzen, und ich habe mich über die Einladung jedenfalls sehr gefreut.

Leider musste ich am Donnerstag abend schon wieder in Wien auflaufen, aber die zwei ersten Messetage haben großen Spaß gemacht: es gab genügend Computerzeit (und auch Equipment) zum Arbeiten an den Artikeln, und am Stand tauchte auch immer wieder interessiertes Messepublikum auf, das wir abwechselnd betreut haben. (Bei mir war es eine sympathische Autorin aus Nordirland, der ich zwar auf Anfrage erklären musste, dass es als eher unfein gilt, den eigenen Wikipedia-Artikel selbst zu verfassen, und dass für das Erreichen der Relevanzkriterien außerdem eine bestimmte Publikationsanzahl notwendig ist (die bei ihr noch nicht erreicht war), aber immerhin konnte ich ihr einen Fototermin besorgen – für den Fall, dass sie in Zukunft „relevant“ ist, liegt dann schon ein CC-lizenziertes Bild von ihr auf Commons vor.

Bei der Arbeit an den Artikeln ist auch einiges weitergegangen: ich habe in den anderthalb Tagen immerhin zwei Artikel ganz neu geschrieben und einen erheblich erweitert, meist Übersetzungen von bestehenden englischen oder französischen Einträgen, aber jeweils „angefüttert“ mit aktuellen und vor allem deutschsprachig orientierten Belegen und Verweisen. Das sind die neuen Artikel über die narrative Form der Autofiktion, die ivorische Autorin Tanella Boni und den Literaturtheoretiker Philippe Lejeune, wobei ich auch die Links für die englischen und französischen Vorlagen editiert und aktualisiert und an vielen Stellen die Querverweise zu den neuen Artikeln gelegt habe. Außerdem sind mir bei der Recherche zu diesen Texten und beim Herumsurfen zwischendurch an etlichen anderen Artikeln Fehlstellen aufgefallen, zumeist fehlende Übersetzernamen, die ich on the fly schnell eingefügt und nachgetragen habe.

Daneben herrschte in unserer Koje die ganze Zeit ein reges Treiben von eingeladenen bzw. dazugestoßenen Editors aus Deutschland, Frankreich, Belgien, der Schweiz und (mit mir) aus Österreich und natürlich den WM-Betreuern, die uns hervorragend mit Grundnahrungsmitteln wie Kaffee und Keksen versorgt haben und vor allem bei typischen Stuhl/Keyboard-Interfaceproblemen aller Art („warum macht der plötzlich ein ], wenn ich ö eintippe?“) große Geduld und Findigkeit an den Tag legten. Zwischendurch gab es immer wieder interessante Gespräche über Wikimedia and beyond, bis hin zu profund philosophischen Fragen wie die onotologischen Ramifikationen des neuen Blade Runner 2049.

Vielen Dank für die Einladung!

WernR, 13.10.2017


Wikimedia 1914-18 Europeana Challenge: Innovativstes Projekt von Wikiversity Austria

Editathon Oktober 2015

Unser Wikiversity-Austria-Team hat die "Wikimedia 1914-18 Europeana Challenge" in der Kategorie "innovativstes Projekt" für ihre Wikiversity-Lehrveranstaltungen zum Thema Propaganda im Ersten Weltkrieg gewonnen.
Wir gratulieren den Projektverantwortlichen ganz herzlich!


https://pro.europeana.eu/post/announcing-the-winners-of-the-wikimedia-1914-18-europeana-challenge https://blog.wikimedia.org/2017/10/10/europeana-portfolio-contest


CEE you in Warschau: Bericht vom Wikimedia Meeting für Zentral- und Osteuropa

CEE-Meeting in Warschau

Das CEE-Meeting ist das jährliche Treffen der Communitys in der Region Zentral- und Osteuropa. WMAT war heuer mit drei Freiwilligen und der Geschäftsführerin vor Ort - wie in den vergangenen beiden Jahren haben wir das Programm vor Ort wieder wo möglich und sinnvoll unterstützt: Zum einen mit einem Vortrag zum Thema Organisationsentwicklung und den damit verbundenen Herausforderungen. Zum anderen haben wir gemeinsam mit unseren Partnern aus Griechenland, Rumänien, Ungarn und der Tschechien unsere Erfahrungen rund um den Aufbau von Tech-Communitys im Rahmen von Programmier-Workshops im Vorfeld des Wikimedia Hackathons geteilt. Tobias gab wieder in verschiedenen Sessions sein Know-How rund um Wikidata weiter.

Ein weiteres wichtiges Thema für uns war die gemeinsame Rückschau auf den diesjährigen Artikelwettbewerb CEE Spring, den WMAT dieses Jahr auch organisatorisch und administrativ unterstützt. Für das kommende Jahr konnten so wieder einige Verbesserungspotenziale identifiziert und Communitys motiviert werden, nächstes Jahr (wieder) mitzumachen. Zudem konnten wichtige Anknüpfungspunkte und Kontakte zu Personen aus Communitys wie Kasachstan geknüpft werden, die sich bisher kaum an internationalen Projekten beteiligt haben.

Wie bereits im letzten Jahr waren die Konferenztage wieder lang und intensiv - häufig wurde auch nach dem Abendessen noch mit viel Elan bis in die späten Abendstunden getagt, diskutiert und editiert. So fanden etwa die Lightning Talks während des Abendessens am späten Abend statt, was den kurzen Vorträgen einen etwas gesselligeren Charakter verlieh.

Interessante Inputs aus anderen Communitys gab es vor allem im Bereich Bildungsprojekte: Vahid von der Wikimedia Foundation stellte internationale Trends und Entwicklungen aus dem Wikiversum vor und Wikimedia Serbien erklärte wie sie durch Schulcamps neue Autor*innen rekrutieren, von denen beeindruckende 75% danach aktiv bleiben. Wir würden uns freuen, wenn sich mittelfristig Anknüpfungspunkte und Kooperationen zwischen WMAT und CEE-Partnercommunitys auch im Bildungsbereich ergeben würden.

Aus technischer Sicht macht sich auch die immer stärkere Einbindung von Wikidata bemerkbar, die es etwa Communitys mit relativ wenigen Freiwilligen ermöglicht, mühsame Handarbeit von einer zentralen, internationalen Stelle aus zu bewerkstelligen und nicht mehr unbedingt in der eigenen Sprachversion tätig werden zu müssen. Das betrifft zum Beispiel die Infoboxen, die auch in der deutschsprachigen Wikipedia so manchen Artikel zieren und wo sich schon einige Lösungen ergeben haben, die von Mārtiņš Bruņenieks aus Lettland in einem Vortrag unterhaltsam zusammengefasst wurden.

Zum Abschluss gehört auch den polnischen Gastgebern ein großes Dankeschön dafür, dass die Veranstaltung in einem beeindruckenden Museum und mit sehr viel persönlichem Engagement der Gastgeber stattfinden konnte.

Claudia Garád, Philip Kopetzky, 28.9.2017


Alle Nachrichten

Nachrichten


Ergebnisse von Fotoaktionen

Details: mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.


Beschlüsse und Informationen des Vorstands
4. Dezember 2017
  • Beschluss: Als Ersatz für veraltete Geräte wird für die Geschäftsstelle eine neue IT-Infrastruktur (Laptops) beschafft.
  • Beschluss: Für Wikimedia Österreich werden Claudia, Raimund und Philip an der Wikimedia Conference 2018 in Berlin teilnehmen.
  • Information: Am 24. Februar 2018 findet in Wien die Ideenwerkstatt 2018 statt.
20. November 2017
  • Beschluss: Es wurden zwei neue Fördermitglieder mit den Mitgliedsnummern F2017112002 und F2017112003 aufgenommen.
  • Beschluss: Es wurde ein neues Mitglied mit der Mitgliedsnummer 2017112001 aufgenommen.
  • Beschluss: Es wird ein Budget für Fundraisingaktivitäten gemäß vorliegendem Anbot bereitgestellt.
  • Information: Am 17. Dezember findet in Wien das nächste Strategietreff des Vorstands von Wikimedia Österreich statt.
2. Oktober 2017
  • Beschluss: Es wurde ein neues Fördermitglied mit der Mitgliedsnummer 4017100201 aufgenommen.
  • Information: Am 26. Oktober soll das neue strategische Leitbild der Wikimedia Bewegung verabschiedet werden. WMAT wird dieses unterstützen: meta:Strategy/Wikimedia_movement/2017/Direction/de
11. September 2017
  • Beschluss: Es wurde ein neues Mitglied mit der Mitgliedsnummer 2017091101 aufgenommen.
3. September 2017 (Strategie)
  • Information: Es wird der von der Foundation verabschiedete Entwurf zur Movement-Strategie 2030 diskutiert. (meta:Strategy/Wikimedia_movement/2017/Direction/de)
  • Information: Das Budget von WMAT wird anhand der derzeitigen Ausgaben diskutiert. Kleinere Budgetverschiebungen aufgrund von aktuellen Projekten wurden vorgenommen, diese gelten auch ifür das nächste Budget des Jahres 2018.
  • Information: Der Vorstand bildet Arbeitsgruppen, um bestimmte Themen intensiver bearbeiten zu können und auch das Know-How der einzelnen Mitglieder verstärkt einbringen zu können. Die Themengebiete sind Commons, Wikiversity, Organisationsentwicklung, Partnerschaften, Community und GLAM. Hierzu gibt es demnächst noch weitere Infos.
  • Information: Es soll ein Freiwilligengremium zur Betreuung von Projekten etc. eingerichtet werden. Die genaue Ausgestaltung muss noch ausgearbeitet werden
23. August 2017
  • Beschluss: WMAT bezuschusst den Wikidata Workshop im September 2017
25. Juli 2017
  • Beschluss: Wegen der unverändert hohen Nachfrage wird eine Canon 5D IV als Ergänzung des bestehenden Canon-Equipments angeschafft.
  • Beschluss: Die vom Good Governance Gremium im Rahmen der Mitgliederversammlung vorgeschlagenen Änderungen bzgl. des Good Governance Kodex wurden vom Vorstand beschlossen:
    • Ergänzung zu Interessenskonflikten: Können Interessenskonflikte nicht einvernehmlich innerhalb der Vereinsführung gelöst werden, wird das Good-Governance-Gremium als neutrale Instanz angerufen. Bei einvernehmlichen Lösungen, die innerhalb der Vereinsführung erarbeitet werden, wird das Good-Governance-Gremium zeitnah über den Interessenskonflikt und die entsprechenden Maßnahmen zu dessen Lösung informiert.
    • Ergänzung zur Zusammensetzung des GGK: Besteht der Verdacht der Befangenheit einzelner Mitglieder des Good-Govnerance-Gremiums, kann der Sachverhalt auch an einzelne Mitglieder gemeldet werden, die diesen bei Bedarf anonymisiert in das Gremium einbringen. Vorraussetzung ist ein klar kommunizierter Auftrag in Sinne einer Good-Governance-Prüfung aktiv zu werden an das jeweilige Mitglied.
  • Information: Bei der Wikimania wurde der Entwurf für die strategische Ausrichtung der Wikimediabewegung vorgestellt: meta:Strategy/Wikimedia_movement/2017/Direction/de
22. und 24. Juni 2017
  • Beschluss: Es werden zwei neue Mitglieder aufgenommen. Mitgliedsnummern 2017062201 und 201706220
  • Beschluss: Es wurden neue Unterstützungsrichtlinien mit Wirkung ab 1. Juli 2017 beschlossen. (Details siehe unter:
  • Beschluss: Es wurden Veranstaltungsrichtlinien mit sofortiger Wirkung beschlossen (Details siehe unter:
  • Information: Es werden wieder Sonderpreise zum Tag des Denkmals ausgelobt.
  • Information: Im Zuge der Hauptversammlung vom 24.Juni 2017 wurden nach dem Rücktritt des bisherigen Obmanns Kurt Kulac die entsprechend kooptierten Vorstandmitglieder, Alexander Wagner als Obmann, Philip Kopetzky als Obmann-Stellvertreter und Ulli Zeller als Beirätin bestätigt. Zusätzlich wurden von der Hauptversammlung für die neu geschaffenen Beiratspositionen Magdalena Reiter und Friedrich Schipper gewählt.
8. und 15. Juni 2017
  • Beschluss: Es werden zwei Stipendien für das CEE-Meeting in Warschau ausgeschrieben und gefördert.
  • Beschluss: Es wurde die Erstellung von Grunddesign und Funktionalitäten für die Webseite zu WikiDaheim entsprechend Angebot in Auftrag gegeben.
  • Information: Die Mitgliederversammlung von Wikimedia Österreich findet am 24. Juni 2017 ab 14 Uhr im Raum D im Museumsquartier statt.
11. und 23. Mai 2017
  • Beschluss: Es werden vier Mitglieder aufgenommen. Mitgliedsnummern: 2017051101, 2017051102, 2017052301 und 2017052302
  • Information: Die Mitgliederversammlung von Wikimedia Österreich findet am 24. Juni 2017 ab 14 Uhr im Raum D im Museumsquartier statt.
27. April 2017
  • Information: Vorbereitung der 10. ordentlichen Mitgliederversammlung am 24. Juni in Wien: Projekte/Mitgliederversammlung 2017
  • Information: Beim Europa-Forum Wachau vom 10.-11. Juni 2017 im Stift Göttweig wird Wikiversity Austria einen Info-Stand einrichten und mit dem neuen, von der WMF genehmigten Logo vertreten sein. Standbetreuer, die an diesen Tagen über Wikipedia und die anderen Projekte informieren wollen, werden noch gesucht.
13. April 2017
  • Beschluss: Es werden zwei Fördermitglieder (42017032701, 42017040801) und ein Mitglied mit der Nummer 2017040301 aufgenommen.
  • Beschluss: Das Kellergassenprojekt wird auch im Jahr 2017 finanziell unterstützt.
23. März und 6. April 2017
  • Beschluss: Es wurde ein neues Mitglied mit der Mitgliedsnummer 2017032301 aufgenommen.
  • Beschluss: Der Vorstand des Vereins Wikimedia Österreich ernennt Friedrich Schipper zum Beauftragten für Wikiversity
  • Information: Das Protokoll zur am 25. März 2017 stattgefundenen Ideenwerkstatt findet sich unter Projekte/Ideenwerkstatt 2017
23. Februar und 1. März 2017
  • Beschluss: Es wurden 2 neue Mitglieder mit den Mitgliedsnummern 2017022301 und 2017022302 aufgenommen
  • Beschluss: Für die technische Unterstützung des Projekts WikiDaheim wird ein entsprechendes Budget bereitgestellt.
  • Beschluss: WMAT hat sieben Stipendien für die diesjährige Teilnahme an der Wikimania in Montreal (Kanada) vergeben. Es lagen mehr Bewerbungen vor, als Stipendianplätze ausgelobt waren, daher konnten leider nicht alle Bewerber berücksichtig werden. Kriterien: Aktivität im letzen Jahr in den Wikimedia-Projekten, Motivation für die Teilnahme, Bisherige Ergebnisse aus Wikimania-Teilnahme und die Repräsentation des Vereins bei der Wikimania.

</onlyinclude>

09. und 11. Februar 2017
  • Beschluss: Es wurden zwei neue Mitglieder mit den Mitgliedsnummern 2017020901 und 2017020902 aufgenommen.
  • Beschluss: Wikimedia Österreich schafft einen neuen Geschäftsstellenserver an, da der bisherige (5 Jahre alt) die Leistungsgrenze erreicht hat.
  • Beschluss: Das Wikipedia for Peace Camp in Tirol wird auch dieses Jahr von Wikimedia Österreich unterstützt. Thema: Women for Peace.
  • Information: Nächste Termine
    • Ideenwerkstatt am Sa, dem 25. März 2017 in Wien
    • Mitgliederversammlung am Sa, dem 24. Juni 2017 in Wien
25. Jänner 2017
  • Beschluss: Es wurde ein neues Mitglied mit der Mitgliedsnummer 2017012501 aufgenommen.
  • Beschluss: Wikimedia Österreich geht eine Kooperation mit "fragdenstaat.at" ein. Es wird dafür ein Budget zur Verfügung gestellt. Wikipedianer können dadurch bei kostenpflichtigen Anfragen bei WMAT um einen Kostenersatz ansuchen. Voraussetzung ist, dass die durch die Anfrage gewonnene Information Artikeln der Wikipedia oder der Schwesterprojekte dienen.
12. Jänner 2017
  • Beschluss: Wikimedia Österreich übernimmt die finanzielle Abwicklung des Wikimedia CEE Spring 2017 (<https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_CEE_Spring_2017>), einem internationalen Artikelwettbewerb in mehr als 20 Ländern in Mittel- und Osteuropa.
  • Info: Die Geschäftsstelle ist am 14. Jänner 2017 in die neuen Räumlichkeiten in 1080 Wien, Stolzenthalergasse 7/1 gezogen. Wir würden uns freuen, Euch dort bei unser Housewarming-Party am Sa., dem 11. Februar 2017 begrüßen zu dürfen. (<https://mitglieder.wikimedia.at/Hauptseite>). In der neuen Geschäftsstelle steht uns deutlich mehr Platz für unsere WikiDienstage (<https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wien/WikiDienstag>) und sonstige Anlässe zur Verfügung. An jedem ersten Dienstag im Monat wird als Angebotserweiterung ab 17 Uhr eine Sprechstunde stattfinden, bei der erfahrene Wikipedianer für Anliegen von Interessierten und Informationssuchenden zur Verfügung stehen.


Reload Icon Blue.svg