Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Nachrichten/2013-11-14: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Nachricht|Vermittlung von Medienkompetenz am Beispiel Wikipedia |thumb|Hubertl inmitten der Jugendlichen Die beiden Autor…“)
(kein Unterschied)

Version vom 14. November 2013, 11:28 Uhr

Vermittlung von Medienkompetenz am Beispiel Wikipedia 2013-11-14
Hubertl inmitten der Jugendlichen

Die beiden Autoren Hubertl und Karl Gruber wurden am 5. November vom akademischen Gymnasium in Graz für einen Workshop eingeladen. Es war nicht das Ziel, direkt Autoren zu gewinnen, sondern den Jugendlichen zu vermitteln, wie man an die richtige Verwendung von Wikipedia herangeht. Mit 47 Schülern von zwei siebenten Klassen sowie drei Lehrern wurde der Wikipedia - Workshop abgehalten. Am Beispiel von engagierte Professoren an diesem Gymnasium, die teilweise selbst als Autoren bei Wikipedia tätig sind, wurde den Jugendlichen die verschiedenen Wahrnehmungen von Wikipedia vermittelt. Das Interesse war enorm, speziell auch der Umgang und die offene Beantwortung von kritischen Fragen schaffte ein ganz hervorragendes Arbeitsklima. Das Feedback, welches in der Folge von den Schülern aber auch von der Lehrerschaft kam, zeigte, dass dieser Besuch wirklich erfolgreich war. Mehr dazu auch seitens der Schule, siehe hier. Ein weiterer Termin mit den restlichen zwei Klassen dieser Schulstufe wurde noch am selben Tag vereinbart.

Den Vortag nutzten wir, um die Grazer Innenstadt mit dem Fotoapparat unsicher zu machen. Am Abend gab es dann einen kurzfristig und außertourlichen, quasi durch zwei Nichtgrazer fremdorganisierten ;-), Stammtisch, um einige, auch neue Grazer Wikipedianer kennenzulernen und über verschiedene Fragen und Probleme zu diskutieren. Dieser fand in einem Lokal der Grazer Alternativ-Musikszene in lockerer und amüsanter Form statt. Dabei standen natürlich auch Gespräche mit dem Provider Peter Mayer am Programm, der uns dankenswerterweise die Möglichkeit für den Betrieb des in Planung befindlichen Regiowiki schafft.

Alles in Allem bekamen wir wieder bestätigt, dass persönliche Kontakte durch "Kontakte ausschließlich in der virtuellen Welt" niemals ersetzt werden können.


(Veröffentlicht von Karl Gruber am 14.11.2013, CC-BY-SA 3.0)