BSPC ist die (englische Abkürzung der Ostseeparlamentarirkonferenz (Baltic Sea Parliamentary Conference). Auf Einladung des Generalsekretärs Bodo Bahr und Akkreditierung durch das lettisches Parlament waren Olaf Kosinsky und Ralf Roletschek vom 28. - 30. August 2016 auf der Tagung dabei und anschließend in Riga und Umgebung (Lettland) unterwegs.

Familienfoto am Ende der Konferenz

BSPC

 
Unser Informationsstand war direkt neben der Anmeldung der Delegierten
 
Im Auftrag des Generalsekretärs der Vereinigung haben wir die Konferenz umfangreich fotografisch dokumentiert.

Auf Vermittlung des Generalsekretärs der Ostseeparlamentarierkonferenz - einem Mitarbeiter der Landtagsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern - konnten wir uns als offizielle Gäste der Konfernz auf der Homepage des lettischen Parlamentes akkreditieren und wurden auch in der Teilnehmerliste der Konferenz aufgenommen. Alle Teilnehmer der Konfernz - über 180 Parlamentarier und Diplomaten - erfuhren damit, dass zwei Wikipedia Vertreter als Fotografen die Konferenz begleiten.

Lettisches Parlament

Wir hatten eine Akkreditierung für einen mehrstündigen Besuch der Saeima (lettisches Parlament) und konnten alle relevanten Räume fotografisch dokumentieren.

Kontakte für das Projekt "Wiki loves Parliaments"

In vielen persönlichen Gesprächen konnten wir Vertreter verschiedener Parlamente über das Projekt "Wiki loves Parliaments" informieren. Insbesondere zum isländischen, dem polnischen, dem lettischen und alandischen Parlament.

Bebilderung in Riga und Umgebung

Riga

Schloß Rundāle

Sperrgebiet Daugavgrīva

 
"Stop Sperrgebiet"

Der Rigaer Ortsteil Daugavgrīva beherbergt neben einem alten Kastell, zu dem wir keinen ungehinderten Zugang gefunden haben, zahlreiche ehemalige Militäranlagen der Sowjetarmee. Mit Fotos haben wir uns etwas zurückgehalten, da etliche Gebiete noch bewohnt sind.

Vakabulli Beach

Babīte railway station

Trolleybusse

Riga verfügt über ein ausgedehntes Netz an Trolleybussen (Obusse). Auf Wunsch wurden Detailbilder der Fahrdrahtbeleuchtung und -kameraausstattung angefertigt sowie zahlreiche Bilder von Bussen im Betrieb angefertigt.

Weblinks