Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Relaunch Website: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Kommentare: Autogramm - wenn hier unerwünscht bitte löschen)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 27: Zeile 27:
* Spendenticker
* Spendenticker
* Bild des Tages
* Bild des Tages
== Entwurf 2 ==
[[Datei:WM Webentwurf 20110801.pdf|PDF Ansicht]]
=== Kommentare ===
so, jetzt gibts den überarbeiteten entwurf, der aus meiner sicht schon ganz gut aussieht. auf der letzten seite gibts den vorschlag von beppo mit dem umgetauschten banner, den ich aber persönlich nicht so gut finde, weil man mit dem blauen in der mitte gut eine message rüberbringen kann.
anmerkung: die fotos, icons und auch der inhalt der texte sind vorläufig nur platzhalter und werden noch ausgetauscht. auch die details sind noch nicht alle perfekt, aber da könnt ihr ruhig anmerkungen machen. ich persönlich fände z.b. den "mitglied werden"-button in grün besser. lg, --[[Benutzer:Kulac|Kulac]] 22:19, 1. Aug. 2011 (CEST)
:Pro für die Version auf den ersten Seiten. Mit einem grünen "Mitglied werden"-Button kann ich auch leben. Stellt sicher, dass die Farben mit den offiziellen Wikimedia-Farben korrespondieren (ich habs nicht kontrolliert, sieht mir aber so aus). --[[Benutzer:80686|Manuel Schneider]] 17:30, 13. Aug. 2011 (CEST)
::Erste Version gefällt mir besser, Mitglied werden eher grün. Ein paar Anregungen:
::*Bild des Tages eher von commons, dann wären die beiden meistgenutzten Projekte auf der Hauptseite
::*Paypal ist in manchen Augen gerade böse, uU Alternativen anbieten (etwa Google checkout oÄ, kosten eh alle dasselbe)
::*e.V.? Germanismen müssen nicht sein ;)
::In Summe hübsch & übersichtlich. LG --[[Benutzer:AleXXw|AleXXw]] 09:23, 14. Aug. 2011 (CEST)


== Entwurf 1 ==
== Entwurf 1 ==
Zeile 46: Zeile 61:
* Wenn das ganze online ist bitte prüfen ob die wesentlichen Funktionen (anschauen + Kontaktformulare) auch mobil (iOS, Android, ...) funktionieren (Flash wg ''Apple vs Adobe'' in diesen Bereichen vermeiden)
* Wenn das ganze online ist bitte prüfen ob die wesentlichen Funktionen (anschauen + Kontaktformulare) auch mobil (iOS, Android, ...) funktionieren (Flash wg ''Apple vs Adobe'' in diesen Bereichen vermeiden)
* --[[Benutzer:AleXXw|AleXXw]] 17:04, 24. Jul. 2011 (CEST)
* --[[Benutzer:AleXXw|AleXXw]] 17:04, 24. Jul. 2011 (CEST)
;Kommentar zu oben
* Ich bin doch eher dafür den breiten weißen Streifen oben mit dem blauen zu tauschen
** Das Logo ist dann oben rechts neben dem blauen Streifen in gleicher Breite zu finden
** Die Menüleiste ist wie im traditionellen Design unterhalb dieses oberen Seitenbanners
* Der seitliche Streifen mit dem "Ich will spenden"-Banner sollte noch ausgebaut werden
** Das heißt, es sollte hier zwar Informationen über das Spenden geben, aber kürzer, z. B. könnte ein verkleinertes "Bild" des Formulars als "button" zur Weiterleitung auf das echte Formular eingesetzt werden. Das richtige Spendenformular wurde bereits im Rahmen der Spendenfunktion der Seite von Manuel und Holger entworfen
** Im Anschluss könnte der Terminkalender stehen
** Das "Bild des Tages" ist zwar eine gute Idee, sollte aber nicht in dem blauen Balken hängen, sondern ebenfalls in diesem Seitenstreifen untergebracht werden
* SMS-Spenden wurden WM schon angeboten, von jemandem der damit angeblich schon beim Roten Kreuz in Österreich arbeitete
** Es wird jedoch befürchtet, dass diese Spendenmethode wenig zusätzliche Spender animiert bzw. zu viel Provisionen kostet
--[[Benutzer:Beppo|Beppo]] 18:05, 24. Jul. 2011 (CEST)
;Anmerkungen
* seriöser Gesamteindruck
* durch Menü, Leisten, etc. bleibt (ohne scrollen) relativ wenig Platz für die eigentlichen Inhalte
* Spendenbereich in Grün wäre glaube ich auffällig genug
* kommt Förderung freie Wissens absichtlich nicht mehr vor?
--[[Benutzer:Ruben|Ruben]] 05:07, 26. Jul. 2011 (CEST)
[[Kategorie:Website|Relaunch Website]]
[[Kategorie:2011]]

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2014, 11:57 Uhr

Die bisherige Website von Wikimedia Österreich basiert auf der Open-Source-Software Drupal. Drupal ist vor kurzem in einer neuen Version (7) erschienen, der Wechsel von der Version 6 auf 7 bringt sehr viele Veränderungen. Durch das gleichzeitig laufende Projekt zur Einführung von CiviCRM war der Umstieg jetzt sinnvoll und auch einfacher durchzuführen als später, wenn CiviCRM installiert und in Betrieb ist.

Durch das Upgrade konnten die Daten der alten Website nicht mitgenommen werden, stattdessen haben wir von Grund auch neu begonnen.

Während inhaltliche Änderungen und Anpassungen sukzessive erledigt werden können ist ein neues, einheitliches Design notwendig.

Funktionalitäten

  • Inhalte können per MediaWiki-Parser direkt vom Mitglieder-Wiki eingebunden werden (funktioniert schon - s. Statuten, Projekte, Regionale Aktivitäten, Impressum...) erledigt
  • beim Erstellen eines neuen Blogbeitrags (Nachricht) wird diese automatisch auf die anderen Informationskanäle verteilt:
    • Mail an VereinAT-l
    • Dent auf Identi.ca mit Überschrift und Link
    • Tweet auf Twitter (automatisch via Identi.ca)
    • Facebook-Status (automatisch via Twitter)
    • Einbindung im Mitglieder-Wiki per RSS-Feed
    • Weiterleitung an Google+ (technisch noch unklar was und wie)
  • Formular "Werde Mitglied"
    • trägt Kontakt in in CiviCRM ein
    • Bestätigung der Mitgliedschaft manuell (durch Vorstand nach offizieller Annahme)
    • Bezahlmöglichkeit online mit Rückmeldung an CiviCRM
    • Verlängerung per personalisierten Link
  • Spendenformular erledigt
    • löst Buchung in CiviCRM aus erledigt
    • bei Online-Bezahlung Rückmeldung an CiviCRM
    • Bezahlmodul Lastschrift erledigt
      • ELBA-Export
    • Bezahlmodul Paypal
  • Spendenticker
  • Bild des Tages

Entwurf 2

Datei:WM Webentwurf 20110801.pdf

Kommentare

so, jetzt gibts den überarbeiteten entwurf, der aus meiner sicht schon ganz gut aussieht. auf der letzten seite gibts den vorschlag von beppo mit dem umgetauschten banner, den ich aber persönlich nicht so gut finde, weil man mit dem blauen in der mitte gut eine message rüberbringen kann.

anmerkung: die fotos, icons und auch der inhalt der texte sind vorläufig nur platzhalter und werden noch ausgetauscht. auch die details sind noch nicht alle perfekt, aber da könnt ihr ruhig anmerkungen machen. ich persönlich fände z.b. den "mitglied werden"-button in grün besser. lg, --Kulac 22:19, 1. Aug. 2011 (CEST)

Pro für die Version auf den ersten Seiten. Mit einem grünen "Mitglied werden"-Button kann ich auch leben. Stellt sicher, dass die Farben mit den offiziellen Wikimedia-Farben korrespondieren (ich habs nicht kontrolliert, sieht mir aber so aus). --Manuel Schneider 17:30, 13. Aug. 2011 (CEST)
Erste Version gefällt mir besser, Mitglied werden eher grün. Ein paar Anregungen:
  • Bild des Tages eher von commons, dann wären die beiden meistgenutzten Projekte auf der Hauptseite
  • Paypal ist in manchen Augen gerade böse, uU Alternativen anbieten (etwa Google checkout oÄ, kosten eh alle dasselbe)
  • e.V.? Germanismen müssen nicht sein ;)
In Summe hübsch & übersichtlich. LG --AleXXw 09:23, 14. Aug. 2011 (CEST)

Entwurf 1

Datei:WM Webentwurf 20110721.pdf

Kommentare

  • "Statuten" fehlen
  • "Mitglied werden" fehlt
  • Grafik / Design ist nett
  • "Agenda" sollte als Terminkalender irgendwie eingebaut werden (Übernahme dann vom Wiki, wie die Blogbeiträge)


Mein Senf, zusätzlich zu oben
  • Gesamteindruck: hübsch, übersichtlich und funtionell
    • Ja - Ich will spenden - Die Grafik ist mir etwas zu aufdringlich
    • Terminkalender oÄ fehlt wirklich
  • Spenden per SMS? (Im Screenshot zu sehen)
  • Wie gesagt Google+ (momentan mangels API oder Firmenkonten eh noch unmöglich)
  • Wenn das ganze online ist bitte prüfen ob die wesentlichen Funktionen (anschauen + Kontaktformulare) auch mobil (iOS, Android, ...) funktionieren (Flash wg Apple vs Adobe in diesen Bereichen vermeiden)
  • --AleXXw 17:04, 24. Jul. 2011 (CEST)
Kommentar zu oben
  • Ich bin doch eher dafür den breiten weißen Streifen oben mit dem blauen zu tauschen
    • Das Logo ist dann oben rechts neben dem blauen Streifen in gleicher Breite zu finden
    • Die Menüleiste ist wie im traditionellen Design unterhalb dieses oberen Seitenbanners
  • Der seitliche Streifen mit dem "Ich will spenden"-Banner sollte noch ausgebaut werden
    • Das heißt, es sollte hier zwar Informationen über das Spenden geben, aber kürzer, z. B. könnte ein verkleinertes "Bild" des Formulars als "button" zur Weiterleitung auf das echte Formular eingesetzt werden. Das richtige Spendenformular wurde bereits im Rahmen der Spendenfunktion der Seite von Manuel und Holger entworfen
    • Im Anschluss könnte der Terminkalender stehen
    • Das "Bild des Tages" ist zwar eine gute Idee, sollte aber nicht in dem blauen Balken hängen, sondern ebenfalls in diesem Seitenstreifen untergebracht werden
  • SMS-Spenden wurden WM schon angeboten, von jemandem der damit angeblich schon beim Roten Kreuz in Österreich arbeitete
    • Es wird jedoch befürchtet, dass diese Spendenmethode wenig zusätzliche Spender animiert bzw. zu viel Provisionen kostet

--Beppo 18:05, 24. Jul. 2011 (CEST)

Anmerkungen
  • seriöser Gesamteindruck
  • durch Menü, Leisten, etc. bleibt (ohne scrollen) relativ wenig Platz für die eigentlichen Inhalte
  • Spendenbereich in Grün wäre glaube ich auffällig genug
  • kommt Förderung freie Wissens absichtlich nicht mehr vor?

--Ruben 05:07, 26. Jul. 2011 (CEST)