Projekte/WikiCon 2012/Pressemeldungen

< Projekte‎ | WikiCon 2012
Version vom 30. März 2012, 13:58 Uhr von Plani (Diskussion | Beiträge) (Leute, vergesst bei einer Veranstaltung in Österreich ja nie die vollen Titel zu nennen! Das ist den Leuten hier überaus wichtig...)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ankündigung WikiCon

geplante Aussendung ~KW15

Textentwurf: Vom 31. August bis 2. September trifft sich die Community der deutschsprachigen Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte zum zweiten Mal an einer WikiConvention. Bei der ersten Austragung in Nürnberg kamen im September 2011 rund 170 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, um unter anderem über die Einführung eines Bildfilters zu diskutieren und am Wettbewerb "Wiki Loves Monuments" teilzunehmen. Auf Initiative von Wikimedia Österreich soll die nächste WikiCon, vom 31. August bis 2. September 2012, nun ein echt internationales Treffen im "Vierländereck" am Bodensee werden. In der Stadt Dornbirn bot sich die Fachhochschule Vorarlberg (FHV) als geeigneter Austragungsort an. Die Leitung und die Studierenden dieser Hochschule sind schon bei der Weltgymnaestrada 2007 als Gastgeber in Erscheinung getreten und heissen die Wikipedianer aus nah und fern schon jetzt willkommen: "(evtl. Zitat)".

Ab heute bis spätestens Ende Juli können sich Teilnehmer, die an der Veranstaltung dabei sein wollen, anmelden. Die Organisatoren rechnen mit rund 200 Teilnehmern. Zudem können noch bis Ende Juni Präsentationen und Workshops eingereicht werden. Diese können weitgehend im geräumigen Neubau der Fachhochschule Vorarlberg abgehalten werden. Für Multimedia-Workshops werden auch die entsprechenden Räume im D-Trakt zur Verfügung stehen. Die Eröffnung, die öffentliche Podiumsdiskussion und zentrale Vorträge werden im Foyer stattfinden. Als Schirmherrin wird die Vorarlberger Bildungslandesrätin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann die Veranstaltung besuchen und eröffnen.