Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Wikimania 2013/Berichte/AleXXw

Aus Mitglieder
< Projekte‎ | Wikimania 2013‎ | Berichte
Version vom 13. August 2013, 16:04 Uhr von AleXXw (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|kurz vor der Willkommensparty im [[wikipedia:de:International Commerce Centre|ICC-Tower, ich bin nicht im Bild]] [[D…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
kurz vor der Willkommensparty im ICC-Tower, ich bin nicht im Bild
Megasuchbild: Finde Alex & den Rest der Österreicher im klimatisierten Außenbereich

Neben einer Willkommensparty mit unglaublicher Aussicht, fast noch unglaublicher, durchgehender Schwüle und einem Kulturclash konnte die heurige Wikimania in Hong Kong natürlich auch vieles Interessante zu den Wikimedia-Projekten und deren Weiterentwicklung bieten. Die für mich wichtigsten Neuigkeiten und Begebenheiten waren:

  • Neben dem schon bekannten Rücktritts von Sue Garndner der, äußerst amerikanisch, ausgiebig zelebriert wurde gab auf der Wikimania Kat Walsh, ein langjähriges Mitglied des Board of Trustees, ihren Rücktritt bekannt.
  • Wiki Loves Monuments soll in den nächsten Jahren weitergeführt und "möglichst überall auf der Welt" ausgetragen werden. Neben vielen Ländern, die noch nicht teilnehmen konnten (sei es aus Mangel an Listen, Freiwilligen, Interesse oder rechtlichen Hürden) gibt es doch einige Länder in unserer Lage, also bereits sehr guter Bildabdeckung. Deshalb haben wir in Workshops weiterführende Konzepte erarbeitet und besprochen, mehr zu den genauen Ideen in Bälde.
  • Das Konzept WLM ist zweifellos innerhalb seiner Zielsetzung sehr erfolgreich, dies wurde für einige auf die gleiche Idee aufbauenden Bewerbe als Keimzelle genommen. WLPA ist ja schon bekannt, ein wirklich interessantes Konzept kommt aus der Ukraine: Wiki Loves Earth.
  • Wiki Loves Earth hat, kurz umrissen, das Ziel jede Art von geschützten Teilen der Natur in strukturierte Listen zu bringen und zu bebildern. Diese Listen umfassen dabei in der Grundidee sowohl ganze Schutzgebiete wie auch einzelne "Objekte" wie Bäume und Felsformationen, es wurde auch über die Aufnahme von geschützten Tier- und Pflanzenarten gesprochen. Der Riesenvorteil dieses Konzepts im Vergleich mit WLM: es gibt keine Probleme mit Panoramafreiheit, Urheberrecht,... Die Internationalisierung ist leider noch nicht sehr weit fortgeschritten, die meisten Informationen sind nur auf ukrainisch verfügbar, Details dazu finden sich hoffentlich bald auf Commons.
  • Ich konnte auch an einigen technischen Vorträgen teilnehmen:
    • Zum einen suchte ich in verschiedenen Veranstaltungen Informationen zum, leider dank der bald stattfindenden Ermordung Einstellung des Toolservers notwendigen, Transfer meiner Tools auf Labs. Leider hat sich herausgestellt dass offenbar kein einziges meiner Tools den neuen Richtlinien entspricht und somit uU nicht, nur eingeschränkt oder nur auf einem privaten Server weitergeführt werden können.
    • weitere technische Slots befassten sich mit dem, wohl für manche Anwendungen gar nicht uninteressanten, VisualEditor und dessen Verwendung mit Vorlagen und der Technik hinter Wikidata.
  • Auf Chaptersebene haben wir ein sehr Interessantes Gespräch mit dem Assistenten des Präsidiums von Wikimedia Deutschland über die Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit führen dürfen, genaue Informationen folgen natürlich sobald es etwas Konkretes gibt.
  • In der Keynote überlegte Jimbo Wales öffentlich ein neues Nachrichtenprojekt zu starten, offenbar ist er mit Wikinews unzufrieden.
  • Ich konnte mit Stefan Fussan, dem Vorsitzenden der Wikivoyage Association ein nettes Gespräch führen, er ist interessiert an einer engeren Zusammenarbeit.
  • In einem interessanten Vortrag des WMF-Legal-Team versprach dasselbe in naher Zukunft Berichte zu staatlichen und privaten Anfragen zur Herausgabe von Nutzerdaten, Entfernung von Inhalten etc. zu veröffentlichen.