Projekte/Wikimania 2014/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Zwischenspeicherung mitten im Satz. ^^
(Zwischenspeicherung mitten im Satz. ^^)
Zeile 123: Zeile 123:
[[File:Visualization for Wikimania London 2014 Intro Talks.jpg|thumb|Intro Talks]]
[[File:Visualization for Wikimania London 2014 Intro Talks.jpg|thumb|Intro Talks]]
Ich habe auf meiner ersten Wikimania viele Veranstaltungen aus allen möglichen Themenbereichen gesehen und glaube, es war wirklich fast für jeden etwas dabei. Neben der aktuellen Strategie der Foundation, die von Lila Tretikov (Imagine a World in which Everybody can contribute - Wollen wir das wirklich? Sind Selfies jetzt auch schon Wissen der Welt?) und dem Board der WMF (leider mit katastrophalem Ton) erläutert wurden, erfuhr ich Hintergründe über die Softwareentwicklung (Man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass das Produkt vermutlich für jemand anderen, z.B. nur die Leser oder die Wunschcommunity die die Foundation wohl nie haben wird, entwickelt wurde), ließ mir Winter (hier nicht: Jänner) vorführen, besuchte einen Vortrag über das Töten von Drachen, fand heraus was in Brüssel und was im West Midlands Police Museum passiert, diskutierte über Wikimedia Commons und sah viele Menschen und ihre Ideen. Von Kartoffelchips habe ich jedenfalls erstmal genug.
Ich habe auf meiner ersten Wikimania viele Veranstaltungen aus allen möglichen Themenbereichen gesehen und glaube, es war wirklich fast für jeden etwas dabei. Neben der aktuellen Strategie der Foundation, die von Lila Tretikov (Imagine a World in which Everybody can contribute - Wollen wir das wirklich? Sind Selfies jetzt auch schon Wissen der Welt?) und dem Board der WMF (leider mit katastrophalem Ton) erläutert wurden, erfuhr ich Hintergründe über die Softwareentwicklung (Man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass das Produkt vermutlich für jemand anderen, z.B. nur die Leser oder die Wunschcommunity die die Foundation wohl nie haben wird, entwickelt wurde), ließ mir Winter (hier nicht: Jänner) vorführen, besuchte einen Vortrag über das Töten von Drachen, fand heraus was in Brüssel und was im West Midlands Police Museum passiert, diskutierte über Wikimedia Commons und sah viele Menschen und ihre Ideen. Von Kartoffelchips habe ich jedenfalls erstmal genug.
== Bernhard Wallisch ==
Diese bisher größte Wikimania war zugleich meine erste. Eingangs möchte ich betonen, dass ich mich sehr gefreut habe, nach fast 20 Jahren endlich wieder London zu besuchen. Dazu auch nochmals danke für den netten Stadtspaziergang mit ein paar Österreichkollegen. Zur Hauptveranstaltung muss auch ich betonen, dass es sehr große Probleme beim Catering gab. Das darf in einem so renommierten Veranstaltungszentrum wirklich nicht passieren. Allerdings gab es dafür in den Wirtshäusern im Barbican-Viertel wirklich gutes und reichhaltiges Essen zu für London durchaus vernünftigen Preisen. Auf der Hauptkonferenz haben mir am meisten jene Workshops gefallen, die sich mit dem Bereich Administration befasst haben. Sehr gelungen war auch Claudias Präsentation zum Open Data Portal, siehe dazu ihren eigenen Bericht. Sehr geschätzt habe ich natürlich die zahlreichen informellen Gespräche mit diversen Kolleginnen und Kollegen sowohl aus dem deutschsprachigen als auch aus dem internationalen Umfeld.
Die für mich beste Veranstaltung fand bereits auf der Vorkonferenz statt, nämlich der '''Wikimedia Board Training Workshop''' am 7. August im WMUK-Hauptquartier. Dies war eine ganztägige Zusammenkunft von jeweils circa zwei Vorstandsmitglieder mehrerer Wikimedia-Chapter. Eines der zahlreichen Themen war beispielsweise die "evolving role of a nonprofit board", mit den fünf Stufen
Mitglied, Mitglieder, WLM, Administratoren
119

Bearbeitungen