Projekte/Wikimania 2014/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

→‎Bernhard Wallisch: Nochmals Speichern ...
(Zwischenspeicherung mitten im Satz. ^^)
(→‎Bernhard Wallisch: Nochmals Speichern ...)
Zeile 125: Zeile 125:


== Bernhard Wallisch ==
== Bernhard Wallisch ==
Diese bisher größte Wikimania war zugleich meine erste. Eingangs möchte ich betonen, dass ich mich sehr gefreut habe, nach fast 20 Jahren endlich wieder London zu besuchen. Dazu auch nochmals danke für den netten Stadtspaziergang mit ein paar Österreichkollegen. Zur Hauptveranstaltung muss auch ich betonen, dass es sehr große Probleme beim Catering gab. Das darf in einem so renommierten Veranstaltungszentrum wirklich nicht passieren. Allerdings gab es dafür in den Wirtshäusern im Barbican-Viertel wirklich gutes und reichhaltiges Essen zu für London durchaus vernünftigen Preisen. Auf der Hauptkonferenz haben mir am meisten jene Workshops gefallen, die sich mit dem Bereich Administration befasst haben. Sehr gelungen war auch Claudias Präsentation zum Open Data Portal, siehe dazu ihren eigenen Bericht. Sehr geschätzt habe ich natürlich die zahlreichen informellen Gespräche mit diversen Kolleginnen und Kollegen sowohl aus dem deutschsprachigen als auch aus dem internationalen Umfeld.
Diese bisher größte Wikimania war zugleich meine erste. Eingangs möchte ich betonen, dass ich mich sehr gefreut habe, nach fast 20 Jahren endlich wieder London zu besuchen. Dazu auch nochmals vielen Dank für den netten Stadtspaziergang mit ein paar Österreichkollegen.


Die für mich beste Veranstaltung fand bereits auf der Vorkonferenz statt, nämlich der '''Wikimedia Board Training Workshop''' am 7. August im WMUK-Hauptquartier. Dies war eine ganztägige Zusammenkunft von jeweils circa zwei Vorstandsmitglieder mehrerer Wikimedia-Chapter. Eines der zahlreichen Themen war beispielsweise die "evolving role of a nonprofit board", mit den fünf Stufen
Zur Hauptveranstaltung muss auch ich betonen, dass es sehr große Probleme beim Catering gab. Das darf in einem so renommierten Veranstaltungszentrum wie dem Barbican Centre wirklich nicht passieren. Allerdings gab es dafür in den Wirtshäusern im Barbican-Viertel wirklich gutes und reichhaltiges Essen zu für London durchaus vernünftigen Preisen. Auf der Hauptkonferenz haben mir am meisten jene Workshops gefallen, die sich mit dem Bereich Administration befasst haben. Sehr gelungen war auch Claudias Präsentation zum Open Data Portal, siehe dazu ihren eigenen Bericht. Sehr geschätzt habe ich natürlich die zahlreichen informellen Gespräche mit diversen Kolleginnen und Kollegen sowohl aus dem deutschsprachigen als auch aus dem internationalen Umfeld.
 
Die für mich beste Veranstaltung fand bereits auf der Vorkonferenz statt, nämlich der '''Wikimedia Board Training Workshop''' am 7. August im WMUK-Hauptquartier. Dies war eine ganztägige Zusammenkunft von jeweils circa zwei Vorstandsmitgliedern mehrerer Wikimedia-Chapter. Eines der zahlreichen Themen war beispielsweise die "evolving role of a nonprofit board", mit den fünf Stufen "founding phase", "early growth", "appointing staff", "maturing organisation" und "adult phase". Die Diskussion dazu hat ergeben, dass sich WMAT derzeit ungefähr zwischen den Phasen 3 und 4 befindet, WMUK in Phase 4 und WMDE zwischen den Phasen 4 und 5. Ausgiebig gesprochen wurde auch über die wesentlichen Rollen und Aufgaben der Chapter Boards, sowie über das Zusammenwirken von Vereinsvorsitz, Geschäftsführung und den weiteren Vorstandsmitgliedern.
Mitglied, Mitglieder, WLM, Administratoren
119

Bearbeitungen