Projekte/Wikimania 2014/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

(→‎Bernhard Wallisch: Fertigstellung)
Zeile 130: Zeile 130:


Die für mich beste Veranstaltung fand bereits auf der Vorkonferenz statt, nämlich der '''Wikimedia Board Training Workshop''' am 7. August im WMUK-Hauptquartier. Dies war eine ganztägige Zusammenkunft von jeweils zwei Vorstandsmitgliedern mehrerer Wikimedia-Chapter. Eines der zahlreichen Themen war beispielsweise die "evolving role of a nonprofit board", mit den fünf Stufen "founding phase", "early growth", "appointing staff", "maturing organisation" und "adult phase". Die Diskussion dazu hat ergeben, dass sich WMAT derzeit ungefähr zwischen den Phasen 3 und 4 befindet, WMUK in Phase 4 und WMDE zwischen den Phasen 4 und 5. Ausgiebig gesprochen wurde auch über die wesentlichen Rollen und Aufgaben der Chapter Boards, sowie über das Zusammenwirken von Vereinsvorsitz, Geschäftsführung und den weiteren Vorstandsmitgliedern. Weiters gab es unter anderem einen Vortrag zum Thema Strategieplanung und Evaluation, gehalten von Dariusz Jemielniak, Universitätsprofessor für Management und derzeit Vorsitzender des [http://meta.wikimedia.org/wiki/Grants:APG/Funds_Dissemination_Committee Funds Dissemination Committee].
Die für mich beste Veranstaltung fand bereits auf der Vorkonferenz statt, nämlich der '''Wikimedia Board Training Workshop''' am 7. August im WMUK-Hauptquartier. Dies war eine ganztägige Zusammenkunft von jeweils zwei Vorstandsmitgliedern mehrerer Wikimedia-Chapter. Eines der zahlreichen Themen war beispielsweise die "evolving role of a nonprofit board", mit den fünf Stufen "founding phase", "early growth", "appointing staff", "maturing organisation" und "adult phase". Die Diskussion dazu hat ergeben, dass sich WMAT derzeit ungefähr zwischen den Phasen 3 und 4 befindet, WMUK in Phase 4 und WMDE zwischen den Phasen 4 und 5. Ausgiebig gesprochen wurde auch über die wesentlichen Rollen und Aufgaben der Chapter Boards, sowie über das Zusammenwirken von Vereinsvorsitz, Geschäftsführung und den weiteren Vorstandsmitgliedern. Weiters gab es unter anderem einen Vortrag zum Thema Strategieplanung und Evaluation, gehalten von Dariusz Jemielniak, Universitätsprofessor für Management und derzeit Vorsitzender des [http://meta.wikimedia.org/wiki/Grants:APG/Funds_Dissemination_Committee Funds Dissemination Committee].
== Kurt Kulac ==
meine bisher fünfte wikimania und zugleich meine stressigste, obwohl, oder gerade weil ich ein etwas knappes zeitkontingent hatte. wie bereits bei den wikimanias davor, aber dieses mal in noch viel deutlicherem ausmaß zeigte sich - zumindest für mich - dass die wichtigste veranstaltung nicht eine im programm genannte ist, sondern die freie pausenzeit drumherum ist. man kann sich international mit gleichgesinnten austauschen, sammelt neue ideen, sucht und findet rat bei fragen und problemen oder verstärkt oder schließt freundschaften. dieses jahr stand für mich auch (leider) viel "politik" im vordergrund, galt es doch das treffen der chapterspitzen mit lila vorzubereiten und danach zu evaluieren. von anfang an drehte sich viel um dieses thema und auch danach wurde darüber und die möglichen konsequenzen und prognosen ausführlich in unterschiedlicher gruppierung diskutiert. man versucht natürlich sich selbst und die eigenen sorgen und ideen so gut es geht einzubringen und so hoffe ich, dass ich doch das ein oder andere zu dem thema als ganzem beitragen konnte. wichtige negative punkte sind mir kaum in erinnerung, dazu nur ein zwar auf den ersten blick vielleicht nebensächlicher, aber meiner meinung nach doch wichtiger aspekt: bei solchen veranstaltungen empfinde ich die verpflegung als einen der wichtigsten punkte. es müssen ausreichend gutes essen und getränke zur verfügung stehen, damit die laune gut bleibt und man nicht gezwungen wird, zeit fürs improvisieren zu verschwenden. das hat dieses mal leider weniger gut geklappt. vor allem die nur eingeschränkte ausgabe von tee und kaffee empfand ich (gerade als jemand, der viel zwischen und abseits des programm verbracht hat) als schade. ist aber vielleicht ein first world problem...
1.013

Bearbeitungen