Projekte/Wikimania 2015/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 113: Zeile 113:


=== Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt ===
=== Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt ===
== Dimi ==
=== Bericht von Einzelveranstaltungen ===
*Meine Session war gut besucht. Die Tatsache, dass dieses Jahr nicht alles aufgezeichnet wurde hatte in diesem Fall positive Auswirkungen. Ich konnte [https://twitter.com/Wikimedia/status/622136349051719681 frei aus dem Nähkästchen plaudern] und einige Beispiele geben, die ich ansonsten nur in Einzelgesprächen hätte nennen dürfen.
*In den Tagen vor der Konferenz hatten wir [https://wikimania2015.wikimedia.org/wiki/WMCON_Follow-Up_Day einen Workshop] über [https://meta.wikimedia.org/wiki/Advocacy/Movement_Goals Public Policy Movement Goals], die ich moderiert habe. Die fast 20 TeilnehmerInnen aus mindestens 11 Länder waren aktiv und wir konnten einige neue Punkte zur Debatte beisteuern.
*Die Punkte konnten gleich dem WMF Legal Team noch vor [https://wikimania2015.wikimedia.org/wiki/Submissions/Amplify_Free_Knowledge_with_Public_Policy ihrem Talk] am Sonntag mitgeteilt werden.
*Die [https://wikimania2015.wikimedia.org/wiki/Submissions/Copyright_reform_in_the_EU_-_What_you_can_expect_to_happen Session von MdEP Julia Reda] war mit meiner koordiniert. Ihr Ziel war es die Prozesse aus Sicht einer Politikerin zu beschreiben und die Punkte zu nennen, bei denen Wikimedia positiv an der bevorstehen Urheberrechtsreform mitwirken kann. 
*Ein Netzpolitisches Bier hatte zum Ziel die geografische Lage der diesjährigen Konferenz auszunutzen und uns mit lateinamerikanischen Netzaktivisten zu verzahnen. Wir haben nun u.a. Beziehungen zu [https://twitter.com/DerechosDigital Derechos Digitales], [https://twitter.com/r3dmx R3D MX], [https://twitter.com/ViceMexico Vice Mexico] und der [https://twitter.com/txitua EFF Koordinatorin] für die Region. 
 
=== Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt ===
Im Gegensatz zur letztjährigen Konferenz, die von vielen Brüchen und Antagonismen geprägt war habe ich diesmal eine durchaus positive Grundstimmung wahrgenommen. Alte und neue Akteure im Movement blicken nach vorne und wollen zumindest versuchen einen gemeinsamen Weg zu ebnen.


[[Kategorie:Wikimania|Wikimania 2015 Berichte]]
[[Kategorie:Wikimania|Wikimania 2015 Berichte]]
[[Kategorie:Berichte]]
[[Kategorie:Berichte]]
[[Kategorie:2015]]
[[Kategorie:2015]]
56

Bearbeitungen