Projekte/Wikimania 2015/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 116: Zeile 116:
Ich habe nicht wie die meisten anderen in einem Hotel übernachtet sondern in einer Privatwohnung. Der Zufall wollte es, daß mein Gastgeber Fotograf für National Geographic und Radfahrer ist. So haben wir uns auch gleich am ersten Tag gemeinsam aufs Fahrrad gesetzt und sind durch Mexico gefahren. Ich war wirklich so verrückt, mein Fahrrad mit nach Mexico zu nehmen und das war auch gut so. Die Stadt beherbergt ein dickes Verkehrsproblem. Ganztags in der Metro hat man gratis Ganzkörpermassage und Geruchswellness, mit dem Taxi oder Bus ist man nicht viel schneller als zu Fuß. Deshalb war das Fahrrad eine gute Idee und wider Erwarten war ich damit auch nicht exotisch unterwegs.
Ich habe nicht wie die meisten anderen in einem Hotel übernachtet sondern in einer Privatwohnung. Der Zufall wollte es, daß mein Gastgeber Fotograf für National Geographic und Radfahrer ist. So haben wir uns auch gleich am ersten Tag gemeinsam aufs Fahrrad gesetzt und sind durch Mexico gefahren. Ich war wirklich so verrückt, mein Fahrrad mit nach Mexico zu nehmen und das war auch gut so. Die Stadt beherbergt ein dickes Verkehrsproblem. Ganztags in der Metro hat man gratis Ganzkörpermassage und Geruchswellness, mit dem Taxi oder Bus ist man nicht viel schneller als zu Fuß. Deshalb war das Fahrrad eine gute Idee und wider Erwarten war ich damit auch nicht exotisch unterwegs.


Die Wikimania war nicht so durchgeplant organisiert, wie dies ein Mitteleuropäer vielleicht erwartet. Für mexicanische Verhältnisse war es eigentlich perfekt organisiert. Wenn etwas
Die Wikimania war nicht so durchgeplant organisiert, wie dies ein Mitteleuropäer vielleicht erwartet. Für mexicanische Verhältnisse war es eigentlich perfekt organisiert. Wenn etwas nicht klappte, dann wurde irgendwie improvisiert, das hat dann manchmal auch nicht funktioniert, also wurde noch was anderes probiert. Wir wollten mit der ganzen Meute ins Museum. Dort angekommen, wurde uns mitgeteilt, daß wir nicht rein dürfen. Also wurde uns kurzerhand empfohlen, daß das Ganze am nächsten Tag widerholt wird. Als auch das nicht klappte, meinten die Veranstalter, jeder soll es selbst versuchen. Man kann sich empören oder es einfach als gegeben hinnehmen, Letzteres ist bedeutend nervenschonender.
 
Das Programm.... war nicht mehr das, warum Wikimanias eigentlich veranstaltet wurden. Selbstbeweihräucherung der WMF war das auffälligste. Und wenn ich mit meinem mieserablen Englisch bei einem Vortrag der Rechtsabteilung Fehler über Fehler bemerke (Muttersprachler haben das später bestätigt), dann läuft da gehörig was schief. Da muß sich was ändern und dem Buschfunk nach soll es wohl in Italien auch anders werden.


== Man77 ==
== Man77 ==
84

Bearbeitungen