Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Wikimania 2016/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 39: Zeile 39:


== Man77 ==
== Man77 ==
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===
=== Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt ===
== Tsui ==
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===


Zeile 72: Zeile 67:


== Tobias1984 ==
== Tobias1984 ==
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===
=== Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt ===
== Tsui ==
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===



Version vom 26. Juni 2016, 20:40 Uhr

A3AREL

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Ailura

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

AleXXw

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Claudia

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Haeferl

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Hamster28

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Herzi Pinki

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Kulac

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Man77

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Raimund

Wikimania goes outdoors

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Etwa alle zwei Wochen treffe ich zwei Angestellte anderer Wikimedia-Chapter – Muriel von WMCH und Veronika von WMDE – zu einer einstündigen Telefonkonferenz, bei der wir Themen der Freiwilligenunterstützung besprechen, die alle drei Chapter betreffen. Zweimal im Jahr versuchen wir diese Zusammenarbeit über Grenzen hinweg überhaupt global anzugehen, indem wir zu dritt Sessions zu „Volunteer Support“ anbieten: bei der Wikimedia Conference (für die „Wikimedia affiliates“) – und eben bei der Wikimania. Diesmal war unser Thema Appreciation of volunteer work, sprich die Wertschätzung gegenüber der ehrenamtlichen Arbeit seitens der Chapter, seitens Außenstehender und innerhalb der Community. Zu drei Unterthemen hatten wir dazu im Vorfeld sogenannte Learning patterns angelegt: Give individual feedback, Make it tangible und Let others know. Die darin geschilderten Erfahrungen und neuen Ideen konnten wir nun einerseits live weitergeben und uns andererseits dazu – überwiegend positives – Feedback holen, nachfragen und nachbessern. Es war wohl auch angesichts eines starken Konkurrenzprogramms eher eine kleinere Runde von einem Dutzend Leuten, die in punkto Gesprächigkeit, Kompetenz und Zugangsvielfalt aber fein besetzt war. Mitgenommen habe ich auch, dass die „kulturellen“ Unterschiede der deutschsprachigen Wikipedia beispielsweise zur englischsprachigen und zur polnischsprachigen Wikipedia doch nicht so groß sind, wie wir oft meinen. Wir hatten die Session so angelegt, dass wir den Input auch dafür verwenden können, nach der Wikimania ein viertes, abschließendes Learning pattern zu erstellen, dass sich einer „culture of appreciation“ widmen soll – Wertschätzung nicht nur als gelegentliches Beiwerk, sondern quasi als Grundhaltung.

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Vielleicht muss man unsereins Wikivolk mit schiefen Serpentinenstraßen und steilen Bergdorffußwegen in der Hitze erst eine Spur handzahmer machen. Atmosphärisch fand ich die Wikimania in Esino Lario jedenfalls gelungen. Das Konzept ist für mich aufgegangen, eben weil nicht alles klinisch überseriös war. Die ständige Mobilität hat dazu beigetragen, dass ich noch mehr Menschen aus aller Welt geplant und ungeplant persönlich getroffen habe. Das ist für mich das Wichtigste bei einer Wikimania. In Sessions war ich mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip, abhängig von meinen sonstigen Treffen und meiner geografischen Position (Bergdorfwege!) zum jeweiligen Zeitpunkt. Mein Eindruck vom so entstandenen Querschnitt durch das Programm war durchwegs positiv. Zum Beispiel weiß ich jetzt nicht nur, dass das Thema Privatsphäre von Artikelgegenständen in der Wikipedia kompliziert ist, sondern auch warum. Und, auch wichtig, dass man zu Esino nicht Esíno, sondern Ésino sagt. Als „session host“ war ich zweimal aktiv, zum Thema Appreciation of volunteer work (siehe obe) und bei den Learning days der Wikimedia Foundation, ebenfalls zum Thema Freiwilligenunterstützung.

Shikeishu

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Thomas Ledl

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Thomas Lohninger

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Tobias1984

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt

Tsui

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt