Projekte/Wikimania 2017/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 2: Zeile 2:
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung: ===
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung: ===


=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===
=== Was hat mir die Teilnahme an der Wikimania gebracht? ===
 
Seit rund einem Jahr engagiert sich WMAT verstärkt im Bereich Diversität und Inklusion. Im Rahmen der Wikimania wurde der erste [https://meta.wikimedia.org/wiki/Strategy/Wikimedia_movement/2017/Direction/de#Ausrichtung Entwurf der strategischen Leitlinien] für die Wikimedia Bewegung bis 2030 präsentiert und wie erwartet spielt das Thema auch dort eine wichtige Rolle, was zeigt, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind. Die Wikimania war für mich eine wichtige Gelegenheit mich anderen auszutauschen, die sich ebenfalls für inklusive Wikimedia Communities engagieren. Dabei ging es nicht nur um den Austausch über bisherige und geplante Aktivitäten, sondern v.a. auch darum, gemeinsam eine Vision dafür zu entwicklen, wie wir gemeinsam über Editier- und Programmierevents hinaus, die richtigen und förderlichen Strukturen dafür im Wikiversum schaffen. Ich hoffe, dass hier im Rahmen der [https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Diversity_Conference_2017 Diversitykonferenz] im November in Stockholm weitere Fortschritte erzielt und konkrete Strategien und Konzepte ausgearbeitet werden können.


== Maxdalenareiter ==
== Maxdalenareiter ==
Vorstand, WLM
4.941

Bearbeitungen