Projekte/Wikimania 2017/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 2: Zeile 2:
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung: ===
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung: ===
[[File:Hackathon goes Hogwarts - Creating learning environments at tech events.pdf|thumb|Präsentation Hackathon goes Hogwarts]]
[[File:Hackathon goes Hogwarts - Creating learning environments at tech events.pdf|thumb|Präsentation Hackathon goes Hogwarts]]
Gemeinsam mit Magdalena durfte ich im Rahmen der Wikimania das Mentor*innenprogramm vorstellen, dass wir für den Hackathon in Wien entwickelt hatten und damit ein inklusives Event gestaltet haben, dass die bestehende Community und Neulinge gleichermaßen im Fokus hatte. Bei der Konzeption des Mentor*innenprogramms haben wir viel von Magdalenas Projekt "Jugend Hackt" in Linz gelernt - diese Impulse und wie wir sie für das Wikiversum genutzt haben standnen im Mittelpunkt unserer Präsentation. Mir persönlich war es auch wichtig eine Lanze dafür zu brechen, dass wir öfters und systematischer von gleichgesinnten Communities lernen - insbesondere was die Inklusion von neuen Freiwilligen und die Gestaltung von Lernräumen on- und offline angeht.
Gemeinsam mit Magdalena durfte ich im Rahmen der Wikimania das Mentor*innenprogramm vorstellen, dass wir für den Hackathon in Wien entwickelt hatten und damit ein inklusives Event gestaltet haben, dass die bestehende Community und Neulinge gleichermaßen im Fokus hatte. Bei der Konzeption des Mentor*innenprogramms haben wir viel von Magdalenas Projekt "Jugend Hackt" in Linz gelernt - diese Impulse und wie wir sie für das Wikiversum genutzt haben standen im Mittelpunkt unserer Präsentation. Mir persönlich war es auch wichtig eine Lanze dafür zu brechen, dass wir öfters und systematischer von gleichgesinnten Communities lernen - insbesondere was die Inklusion von neuen Freiwilligen und die Gestaltung von Lernräumen on- und offline angeht. Aufgrund der zahlreichen Paralleltracks war unsere Session mit rund 15 Personen vergleichsweise klein, aber die Zuhörer*innen waren sehr interessiert und dank eifriger Twitterer haben sich die Links zu unserer umfangreichen [https://www.mediawiki.org/wiki/Hackathons/Handbook Hackathondokumentation] darüber hinaus auch über den unmittelbaren Teilnehmer*innenkreis hinaus verbreitet.


=== Was hat mir die Teilnahme an der Wikimania gebracht? ===
=== Was hat mir die Teilnahme an der Wikimania gebracht? ===
Vorstand, WLM
4.941

Bearbeitungen