Projekte/Wikimania 2018/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 122: Zeile 122:


===== Was hat mir die Teilnahme an der Wikimania gebracht? =====
===== Was hat mir die Teilnahme an der Wikimania gebracht? =====
...
Die Wikimania 2018 hat mich für die Themen Inklusion, Knowledge Equity, und Diversity sensibilisiert und mich auch dazu bewegt, meine eigenen Privilegien zu hinterfragen.
Ich kann die Konferenz jedem empfehlen, denn die Wikimania gibt nicht nur Einblicke in die Wikimedia Communities und Projekte, sondern auch in einige der dringendsten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Als Außenstehende bin ich der Wikimedia Community sehr dankbar für ihren offenen Umgang mit diesen Problemen innerhalb ihrer eigenen Bewegung.
 
„Difference is a teacher. Fear difference, you learn nothing“ ([https://en.wikipedia.org/wiki/Hannah_Gadsby Hannah Gadsby])
Auf der Wikimania habe ich in vielen Sessions die Bereitschaft gesehen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln um die Wikimedia Bewegung sicherer, inklusiver und einladender zu gestalten und somit in Zukunft die Teilhabe aller zu ermöglichen.
Inklusion heißt auch, dass wir uns verschiedene Perspektiven anhören, dass wir und unsere Communities dazu lernen müssen und zu mehr Empathie zu motivieren. Nur durch einen offenen Dialog können wir gemeinsam an Lösungsansätzen arbeiten.
 
Auch den Output, den die Wikimedia allen zugänglich macht, kann ich in meiner eigenen Arbeit verwenden. Mindestens zwei der Sessions die ich besucht habe, bieten wiederverwertbare Ideen und Materialien für Community Engagement an: [https://wikimania2018.wikimedia.org/wiki/Program/Lessons_from_creating_a_diversity_toolkit Lessons from creating a diversity toolkit] und [https://meta.wikimedia.org/wiki/Community_Capacity_Development Community Capacity Development].
 
Es gab außerdem in der [https://wikimania2018.wikimedia.org/wiki/Program/Poster_and_art_reception Postersession], in der wir die Arbeit unseres Vereins [https://openknowledgemaps.org/ Open Knowledge Maps] vorstellen konnten, Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen.
Vielen Dank für diesen sehr wertvollen Austausch! Ich komme gerne wieder.


==== Derhuti (Stipendiat) ====
==== Derhuti (Stipendiat) ====
2

Bearbeitungen