Projekte/Wikimania 2019/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

K
(→‎Name: Erster ;))
Zeile 11: Zeile 11:


=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===
Ich hatte in diesem Jahr einen Vortrag zum Wikipedia-Blackout vom März 2019 im Advocacy Space eingereicht (''Total Blackout: How Political Activism Challenges the Neutral Point of View''); dieser wurde als Lightning Talk innerhalb einer längeren Session ([[wikimania:2019:Advocacy/Advocacy Lightning Talks]]) am Samstagnachmittag akzeptiert. Dabei habe ich mich bemüht, die teilweise recht heftigen Diskussionen rund um die eintägige Abschaltung der deutschsprachigen Wikipedia als Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform kurz aber nachvollziehbar zu illustrieren und möglichst unvoreingenommen in die Runde zu fragen, wie denn in Zukunft in den Wikimedia-Projekten mit derlei Aktionen umgegangen werden solle (ohne dabei allerdings einen Hehl aus meiner strikt ablehnenden Haltung diesem Aktivismus gegenüber zu machen). Die Resonanz war verhalten, kein Wunder bei dem relativ engen Kreis an Anwesenden und der Kürze meines Talks, aber ich konnte mich im Anschluss noch mit mehreren am Thema Interessierten unterhalten, die zwar das Problem sehen, meine Haltung so jedoch nicht teilen. Nicht zuletzt wurde angeregt, dass ich das Thema vielleicht bei der Wikimania 2020 noch einmal in größerem Rahmen vorbringen sollte – aus meiner Sicht sicher überlegenswert, wenn ich auch nicht weiß, ob es für mich logistisch zu schaffen sein wird.
Ich hatte in diesem Jahr einen Vortrag zum Wikipedia-Blackout vom März 2019 im Advocacy Space eingereicht (''Total Blackout: How Political Activism Challenges the Neutral Point of View''); dieser wurde als Lightning Talk innerhalb einer längeren Session (''[https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2019:Advocacy/Advocacy Lightning Talks Advocacy Lightning Talks]'') am Samstagnachmittag akzeptiert. Dabei habe ich mich bemüht, die teilweise recht heftigen Diskussionen rund um die eintägige Abschaltung der deutschsprachigen Wikipedia als Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform kurz aber nachvollziehbar zu illustrieren und möglichst unvoreingenommen in die Runde zu fragen, wie denn in Zukunft in den Wikimedia-Projekten mit derlei Aktionen umgegangen werden solle (ohne dabei allerdings einen Hehl aus meiner strikt ablehnenden Haltung diesem Aktivismus gegenüber zu machen). Die Resonanz war verhalten, kein Wunder bei dem relativ engen Kreis an Anwesenden und der Kürze meines Talks, aber ich konnte mich im Anschluss noch mit mehreren am Thema Interessierten unterhalten, die zwar das Problem sehen, meine Haltung so jedoch nicht teilen. Nicht zuletzt wurde angeregt, dass ich das Thema vielleicht bei der Wikimania 2020 noch einmal in größerem Rahmen vorbringen sollte – aus meiner Sicht sicher überlegenswert, wenn ich auch nicht weiß, ob es für mich logistisch zu schaffen sein wird.


Neben meinem Beitrag ging es in der Session auch um die Herausforderungen, die wachsender Patriotismus/Nationalismus und politischer Extremismus an die Wikimedia-Projekte stellen. Der Kollege aus Taiwan brachte seine Erfahrungen mit offenbar indoktrinierten Benutzern aus der Volksrepublik China vor, die selbst in der Wikipedia hart daran zu arbeiten scheinen, die Standpunkte der Kommunistischen Partei zu verbreiten. Das Thema hätte eigentlich mit dem Talk ''How Does China See Wikipedia? Debunk China’s Internet Censorship'' vertieft werden sollen, doch leider konnten die vorgesehenen Vortragenden nicht anwesend sein. Auch ein weiterer Talk fiel kurzfristig aus, wodurch die Session unglücklicherweise etwas chaotisch endete. Trotzdem scheint mit, dass die Talks eine sehr interessante Auswahl an nicht zu unterschätzenden (aktuellen und zukünftigen) Bedrohungen für Wikimedia aufzeigen konnten.
Neben meinem Beitrag ging es in der Session auch um die Herausforderungen, die wachsender Patriotismus/Nationalismus und politischer Extremismus an die Wikimedia-Projekte stellen. Der Kollege aus Taiwan brachte seine Erfahrungen mit offenbar indoktrinierten Benutzern aus der Volksrepublik China vor, die selbst in der Wikipedia hart daran zu arbeiten scheinen, die Standpunkte der Kommunistischen Partei zu verbreiten. Das Thema hätte eigentlich mit dem Talk ''How Does China See Wikipedia? Debunk China’s Internet Censorship'' vertieft werden sollen, doch leider konnten die vorgesehenen Vortragenden nicht anwesend sein. Auch ein weiterer Talk fiel kurzfristig aus, wodurch die Session unglücklicherweise etwas chaotisch endete. Trotzdem scheint mit, dass die Talks eine sehr interessante Auswahl an nicht zu unterschätzenden (aktuellen und zukünftigen) Bedrohungen für Wikimedia aufzeigen konnten.
6

Bearbeitungen