Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Wikimania 2019/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:


== Claudia ==
== Claudia ==
=== Coolest tool award ===
=== Bericht einer Einzelveranstaltung: Coolest tool award ===
Heuer gab es eine neue Idee in der Tech-Community: Den sogenannten "Coolest Tool Award". Die Idee ist es, diejenigen vor den Vorhang zu holen, deren Arbeit oft im Hintergrund bleibt, aber oft unerlässlich ist für alle unsere Freiwilligen in ihrer täglichen Arbeit. Nominiert werden konnten Tools und Werkzeuge in verschiedenen Kategorien: Mobile, Newcomer etc. - was auch immer uns das Leben auf den diversen Projekten leichter macht. Da ich persönlich finde, dass die Tech-Community insgesamt mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung verdient, habe ich mich sehr über diese Initiative gefreut und noch mehr darüber, dass mit Simons Locator Tool jemand aus unseren Reihen für seine großartige Arbeit ausgezeichnet wurde! Am Schönsten aber war die Atmosphäre im Raum während der Preisverleihung, der Enthusiasmus, die geteilte Freude und Solidarität - so zeigt sich unsere Bewegung von ihrer schönsten Seite.
Heuer gab es eine neue Idee in der Tech-Community: Den sogenannten "Coolest Tool Award". Die Idee ist es, diejenigen vor den Vorhang zu holen, deren Arbeit oft im Hintergrund bleibt, aber oft unerlässlich ist für alle unsere Freiwilligen in ihrer täglichen Arbeit. Nominiert werden konnten Tools und Werkzeuge in verschiedenen Kategorien: Mobile, Newcomer etc. - was auch immer uns das Leben auf den diversen Projekten leichter macht. Da ich persönlich finde, dass die Tech-Community insgesamt mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung verdient, habe ich mich sehr über diese Initiative gefreut und noch mehr darüber, dass mit Simons Locator Tool jemand aus unseren Reihen für seine großartige Arbeit ausgezeichnet wurde! Am Schönsten aber war die Atmosphäre im Raum während der Preisverleihung, der Enthusiasmus, die geteilte Freude und Solidarität - so zeigt sich unsere Bewegung von ihrer schönsten Seite.



Version vom 25. August 2019, 06:41 Uhr

Berichte der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

a) Bericht über eine Einzelveranstaltung im Umfang von 1500–2000 Zeichen inkl. Leerzeichen
b) Beantwortung der Frage Was hat mir persönlich die Teilnahme an der Wikimania gebracht? im Umfang von 1000–1500 Zeichen inkl. Leerzeichen

Bis spätestens 30. September 2019.

XanonymusX

Was hat mir die Teilnahme an der Wikipedia gebracht?

Nach einem Jahr Pause zog es mich 2019 nun zum zweiten Mal auf die Wikimania. Nostalgische Kindheitserinnerungen, die Erreichbarkeit mit der Bahn und ein verbindbarer Familienbesuch machten die Entscheidung, nach Stockholm zu fahren, leicht. Die Organisation war überzeugend, das Programm vielfältig und die Zusammensetzung der Teilnehmenden in meinen Augen für eine in Europa stattfindende Konferenz sehr ausgewogen. Wie schon 2017 würde ich rückblickend sagen, dass mein größter Gewinn die Denkanstöße im technischen Bereich waren, sei es während des Hackathons, sei es während diverser Kurzvorträge oder Erfahrungsberichte der Entwickler. Zwar beschränkt sich meine technische Arbeit (Vorlagenbastelei, Toolentwicklung, Phabricator-Tickets erstellen) zumeist auf einen sehr engen Bereich, doch die größeren Zusammenhänge im Softwarebereich faszinieren mich ungemein und die entsprechenden Erkenntnisse helfen mir mit Sicherheit auch bei meiner künftigen Wikipedia-Arbeit. Daneben bleiben mir einige angenehm lockere Veranstaltungen wie der Coolest Tool Award und die gelungenen Musikeinlagen beim Empfang und bei der Abschlussveranstaltung sehr positiv in Erinnerung.

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Ich hatte in diesem Jahr einen Vortrag zum Wikipedia-Blackout vom März 2019 im Advocacy Space eingereicht (Total Blackout: How Political Activism Challenges the Neutral Point of View); dieser wurde als Lightning Talk innerhalb einer längeren Session (Lightning Talks Advocacy Lightning Talks) am Samstagnachmittag akzeptiert. Dabei habe ich mich bemüht, die teilweise recht heftigen Diskussionen rund um die eintägige Abschaltung der deutschsprachigen Wikipedia als Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform kurz aber nachvollziehbar zu illustrieren und möglichst unvoreingenommen in die Runde zu fragen, wie denn in Zukunft in den Wikimedia-Projekten mit derlei Aktionen umgegangen werden solle (ohne dabei allerdings einen Hehl aus meiner strikt ablehnenden Haltung diesem Aktivismus gegenüber zu machen). Die Resonanz war verhalten, kein Wunder bei dem relativ engen Kreis an Anwesenden und der Kürze meines Talks, aber ich konnte mich im Anschluss noch mit mehreren am Thema Interessierten unterhalten, die zwar das Problem sehen, meine Haltung so jedoch nicht teilen. Nicht zuletzt wurde angeregt, dass ich das Thema vielleicht bei der Wikimania 2020 noch einmal in größerem Rahmen vorbringen sollte – aus meiner Sicht sicher überlegenswert, wenn ich auch nicht weiß, ob es für mich logistisch zu schaffen sein wird.

Neben meinem Beitrag ging es in der Session auch um die Herausforderungen, die wachsender Patriotismus/Nationalismus und politischer Extremismus an die Wikimedia-Projekte stellen. Der Kollege aus Taiwan brachte seine Erfahrungen mit offenbar indoktrinierten Benutzern aus der Volksrepublik China vor, die selbst in der Wikipedia hart daran zu arbeiten scheinen, die Standpunkte der Kommunistischen Partei zu verbreiten. Das Thema hätte eigentlich mit dem Talk How Does China See Wikipedia? Debunk China’s Internet Censorship vertieft werden sollen, doch leider konnten die vorgesehenen Vortragenden nicht anwesend sein. Auch ein weiterer Talk fiel kurzfristig aus, wodurch die Session unglücklicherweise etwas chaotisch endete. Trotzdem scheint mit, dass die Talks eine sehr interessante Auswahl an nicht zu unterschätzenden (aktuellen und zukünftigen) Bedrohungen für Wikimedia aufzeigen konnten.

Dromedar61

Was hat mir die Teilnahme an der Wikipedia gebracht?

Ich bin mit großer Neugier zu meiner 1. Wikimania nach Stockholm gereist. Sehr angetan war ich vom Tagungsort am Universitätsgelände mit seinen weitläufigen Wiesen und vor allem von der großartigen holzgetäfelten Aula Magna. Hier war bei der Abschlussveranstaltung und nicht nur bei der Rede von Gründer Jimmy Wales das große "Wir" der Community spürbar.

Als schwieriger als gedacht erwies sich die Kontaktaufnahme mit anderen Tagungsteilnehmern, die ich bewusst kennen lernen wollte und deren Gesicht ich nicht kannte. Die an umgehängten Bändern befestigten Tagungsausweise mit häufig nicht sehr groß gedruckten Benutzernamen sind in Bauchhöhe der gesuchten Personen nur schwer lesbar. Als bessere Lösung würden sich hier textile Aufkleber anbieten, die im Brust-/Schulterbereich auf die Kleidung geklebt werden und welche sich rückstandsfrei entfernen lassen. Praktikabel wäre ein Set von ca. 5 Aufklebern je Teilnehmer (um täglich einen Neuen verwenden zu können) evtl. auch mit aufgedrucktem Wappen des Herkunftslandes. - Durch Befragen anderer Teilnehmer konnte ich dennoch alle Gesuchten ausfindig machen.

Sehr positiv empfand ich den respektvollen Umgang der Teilnehmer untereinander, der zeigt, dass die Community gut funktioniert und die oft beklagten Grobheiten auf WP-Diskussionsseiten nur von einem kleinen Teil der User ausgehen. Die Vielzahl der meist parallel stattfindenden Sessions machte mir öfter die Auswahl schwer, zu viele interessante Themen wurden gleichzeitig behandelt. Gezielt besuchte ich einige Vorträge zum Thema Wikidata und "Women in Red", da mir dieses Thema sehr am Herzen liegt und ich in meiner Artikelarbeit versuche, den Gender-Gap auch in österreichbezogenen Personenartikeln zu verringern.

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Von großem Interesse ist für mich das Thema "Afrika", dessen Staaten ich aus eigenen Reisen bislang leider nur nördlich der Sahara kenne. Ich trage hier hauptsächlich mit Fotos und als aktiver Mapper bei OpenStreetMap bei. Unter diesem Aspekt besuchte ich das African wikimedians meetup am Abend nach dem Eröffnungsempfang. Hierbei lernte ich Wikipedianer aus Marokko, Tunesien und Algerien, aber auch aus Benin, Nigeria, Sambia und Südafrika kennen, sowie einige weitere interessierte Personen aus nicht-afrikanischen Ländern (FR, CH, DE, US) kennen. Thema des Meetings waren:

  • organisatorische Details der bevorstehenden Wiki-Indaba, die von 8.-10. November 2019 in Abuja/Niger stattfindet.
  • die Restitution afrikanischer Kulturgüter, vorwiegend aus europäischen Ländern. Diskutiert wurde, wie die Community dazu beitragen kann, diesem Thema mehr Gewicht zu verleihen, z.B. durch entsprechende Übersetzung von WP-Artikeln in relevante Sprachen.
  • 'Wiki Loves Africa': es wurde die grundsätzliche Fortführung des Projektes diskutiert und von den Teilnehmern befürwortet. Als mögliches Schwerpunktthema wurde 'Menschen bei der Arbeit' oder 'Transportwesen' vorgeschlagen.

Ergänzend zu diesem Meeting besuchte ich 2 Sessions zum Thema

Diese behandelten u.a. den Einsatz von Offline-Tools zum Arbeiten mit Wikipedia in Schulen oder sonstigen Bildungseinrichtungen. In Marokko musste ich feststellen, dass Wikipedia z.T. auch bei Personen mit eigenem Computer und Internetzugang Wikipedia nicht kennen. In der Diskussion mit einigen Vortragenden wurde mir bestätigt, dass der Bekanntheitsgrad von Wikipedia in vielen afrikanischen Ländern noch sehr gering ist.

Claudia

Bericht einer Einzelveranstaltung: Coolest tool award

Heuer gab es eine neue Idee in der Tech-Community: Den sogenannten "Coolest Tool Award". Die Idee ist es, diejenigen vor den Vorhang zu holen, deren Arbeit oft im Hintergrund bleibt, aber oft unerlässlich ist für alle unsere Freiwilligen in ihrer täglichen Arbeit. Nominiert werden konnten Tools und Werkzeuge in verschiedenen Kategorien: Mobile, Newcomer etc. - was auch immer uns das Leben auf den diversen Projekten leichter macht. Da ich persönlich finde, dass die Tech-Community insgesamt mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung verdient, habe ich mich sehr über diese Initiative gefreut und noch mehr darüber, dass mit Simons Locator Tool jemand aus unseren Reihen für seine großartige Arbeit ausgezeichnet wurde! Am Schönsten aber war die Atmosphäre im Raum während der Preisverleihung, der Enthusiasmus, die geteilte Freude und Solidarität - so zeigt sich unsere Bewegung von ihrer schönsten Seite.

Was hat mir die Teilnahme an der Wikipedia gebracht?

Ein wichtiger Pfeiler war für mich heuer natürlich die Strategiearbeit und die Prsäentation unserer ersten Entwürfe für die Zukunft des Movements. Da konnte ich während unserer Session im Strategy Space zu geplanten Neuerungen der Governancestrukturen einiges mitnehmen, auch wenn im Vorfeld und auch während der Wikimania die Diskussionen leider nicht immer sachlich und konstruktiv abliefen. Wie jedes Jahr stand für mich aber auch der persönliche Austausch im Mittelpunkt: Ich lernte Mirjam als neues Präsidiumsmitlgied von WMDE kennen und tauschte mich mit ihr zum Thema Diversity und Inclusion aus, ich traf mich mit Advocacy Expert*innen aus ganz Europa um mich zur Transposition der Urheberrechtsreform in den Nationalstaaten auszutauschen, die in den nächsten Monaten ansteht. Ich durfte mich mit Kolleg*innen aus anderen Wikimedia Organisationen zum Thema globale Kampagnen austauschen und dabei Vertreter*innen der UN kennenlernen, die hier thematisch mit uns kooperieren möchten.

Name

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Was hat mir die Teilnahme an der Wikipedia gebracht?