Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Wikimania 2019/Berichte

Aus Mitglieder
< Projekte‎ | Wikimania 2019
Version vom 23. August 2019, 18:41 Uhr von Xanonymus (Diskussion | Beiträge) (Bericht von einer Einzelveranstaltung)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Berichte der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

a) Bericht über eine Einzelveranstaltung im Umfang von 1500–2000 Zeichen inkl. Leerzeichen
b) Beantwortung der Frage Was hat mir persönlich die Teilnahme an der Wikimania gebracht? im Umfang von 1000–1500 Zeichen inkl. Leerzeichen

Bis spätestens 30. September 2019.

XanonymusX

Was hat mir die Teilnahme an der Wikipedia gebracht?

Nach einem Jahr Pause zog es mich 2019 nun zum zweiten Mal auf die Wikimania. Nostalgische Kindheitserinnerungen, die Erreichbarkeit mit der Bahn und ein verbindbarer Familienbesuch machten die Entscheidung, nach Stockholm zu fahren, leicht. Die Organisation war überzeugend, das Programm vielfältig und die Zusammensetzung der Teilnehmenden in meinen Augen für eine in Europa stattfindende Konferenz sehr ausgewogen. Wie schon 2017 würde ich rückblickend sagen, dass mein größter Gewinn die Denkanstöße im technischen Bereich waren, sei es während des Hackathons, sei es während diverser Kurzvorträge oder Erfahrungsberichte der Entwickler. Zwar beschränkt sich meine technische Arbeit (Vorlagenbastelei, Toolentwicklung, Phabricator-Tickets erstellen) zumeist auf einen sehr engen Bereich, doch die größeren Zusammenhänge im Softwarebereich faszinieren mich ungemein und die entsprechenden Erkenntnisse helfen mir mit Sicherheit auch bei meiner künftigen Wikipedia-Arbeit. Daneben bleiben mir einige angenehm lockere Veranstaltungen wie der Coolest Tool Award und die gelungenen Musikeinlagen beim Empfang und bei der Abschlussveranstaltung sehr positiv in Erinnerung.

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Ich hatte in diesem Jahr einen Vortrag zum Wikipedia-Blackout vom März 2019 im Advocacy Space eingereicht (Total Blackout: How Political Activism Challenges the Neutral Point of View); dieser wurde als Lightning Talk innerhalb einer längeren Session (Lightning Talks Advocacy Lightning Talks) am Samstagnachmittag akzeptiert. Dabei habe ich mich bemüht, die teilweise recht heftigen Diskussionen rund um die eintägige Abschaltung der deutschsprachigen Wikipedia als Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform kurz aber nachvollziehbar zu illustrieren und möglichst unvoreingenommen in die Runde zu fragen, wie denn in Zukunft in den Wikimedia-Projekten mit derlei Aktionen umgegangen werden solle (ohne dabei allerdings einen Hehl aus meiner strikt ablehnenden Haltung diesem Aktivismus gegenüber zu machen). Die Resonanz war verhalten, kein Wunder bei dem relativ engen Kreis an Anwesenden und der Kürze meines Talks, aber ich konnte mich im Anschluss noch mit mehreren am Thema Interessierten unterhalten, die zwar das Problem sehen, meine Haltung so jedoch nicht teilen. Nicht zuletzt wurde angeregt, dass ich das Thema vielleicht bei der Wikimania 2020 noch einmal in größerem Rahmen vorbringen sollte – aus meiner Sicht sicher überlegenswert, wenn ich auch nicht weiß, ob es für mich logistisch zu schaffen sein wird.

Neben meinem Beitrag ging es in der Session auch um die Herausforderungen, die wachsender Patriotismus/Nationalismus und politischer Extremismus an die Wikimedia-Projekte stellen. Der Kollege aus Taiwan brachte seine Erfahrungen mit offenbar indoktrinierten Benutzern aus der Volksrepublik China vor, die selbst in der Wikipedia hart daran zu arbeiten scheinen, die Standpunkte der Kommunistischen Partei zu verbreiten. Das Thema hätte eigentlich mit dem Talk How Does China See Wikipedia? Debunk China’s Internet Censorship vertieft werden sollen, doch leider konnten die vorgesehenen Vortragenden nicht anwesend sein. Auch ein weiterer Talk fiel kurzfristig aus, wodurch die Session unglücklicherweise etwas chaotisch endete. Trotzdem scheint mit, dass die Talks eine sehr interessante Auswahl an nicht zu unterschätzenden (aktuellen und zukünftigen) Bedrohungen für Wikimedia aufzeigen konnten.

Name

Bericht von einer Einzelveranstaltung

Was hat mir die Teilnahme an der Wikipedia gebracht?