Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Wikimedia Hackathon 2019/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
* Sebastian hat für mich rausgefunden, wie Wikidata-Listen angezeigt werden können (siehe [[:de:Vorlage%3ABauwerk_Tabellenzeile&type=revision&diff=188726051&oldid=186446686]] Parameter ''list''). Jetzt ist es mir klar. Dass die invoke-Funktion nicht in Mediawiki implementiert ist, sondern pro Sprachversion, halte ich für eine grobe Architekturschwäche (die aufzulösen jetzt ev. noch möglich wäre).  
* Sebastian hat für mich rausgefunden, wie Wikidata-Listen angezeigt werden können (siehe [[:de:Vorlage%3ABauwerk_Tabellenzeile&type=revision&diff=188726051&oldid=186446686]] Parameter ''list''). Jetzt ist es mir klar. Dass die invoke-Funktion nicht in Mediawiki implementiert ist, sondern pro Sprachversion, halte ich für eine grobe Architekturschwäche (die aufzulösen jetzt ev. noch möglich wäre).  
* Ev. werde ich in nächster Zeit mal den Wikimittwoch besuchen. --[[Benutzer:Thomas Ledl|Thomas Ledl]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Ledl|Diskussion]]) 10:56, 22. Mai 2019 (CEST)
* Ev. werde ich in nächster Zeit mal den Wikimittwoch besuchen. --[[Benutzer:Thomas Ledl|Thomas Ledl]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Ledl|Diskussion]]) 10:56, 22. Mai 2019 (CEST)
== Simon Legner ==
Für mich war der Hackathon in Prag eine der tollsten Wikimedia-Veranstaltungen: die Organisation war großartig, das Venue modern und gut für die Veranstaltung geeignet. Neben dem Hacken an Wikimedia-Projekten und den damit verbundenen technischen Unterhaltungen kam auch der soziale Aspekt nicht zu kurz.
Beim Hackathon habe ich mich mit folgenden Themen/Projekten beschäftigt:
* Diverse Verbesserungen am [[:mw:Extension:MultimediaViewer|MultimediaViewer]]
** https://gerrit.wikimedia.org/r/c/mediawiki/extensions/MultimediaViewer/+/510804
** https://gerrit.wikimedia.org/r/c/mediawiki/extensions/MultimediaViewer/+/511137
** https://gerrit.wikimedia.org/r/c/mediawiki/extensions/MultimediaViewer/+/511049
** https://gerrit.wikimedia.org/r/c/mediawiki/extensions/MultimediaViewer/+/511343
** https://gerrit.wikimedia.org/r/c/mediawiki/extensions/MultimediaViewer/+/511345
** https://gerrit.wikimedia.org/r/c/mediawiki/extensions/MultimediaViewer/+/511072
** https://gerrit.wikimedia.org/r/c/mediawiki/extensions/MultimediaViewer/+/511053
* Verbesserung an meinem [[commons:Commons:Locator-tool|locator-tool]]: https://github.com/simon04/locator-tool/issues/37
* Mentoring: helping Антон Обожин to get started with https://tools.wmflabs.org/
* Thema Bilderwünsche mit Leuten von WMAT diskutiert
* Konzept zur Bereinigung der BDA-Wikidata-Elemente mit Thomas diskutiert: [[:de:Spezial:Diff/188854689|‎Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Österreichische Denkmallisten#Wikidata-Bereinigung (P2951 unique+single value violations)]]
* Vor und nach dem Hackathon war noch ein bisschen Zeit, um in Prag zu fotografieren. Leider war der Abreisetag richtig verregnet.
<gallery heights="200px" mode="packed-hover">
Datei:National Library of Technology (IMG 0179).jpg|Das Venue ''National Library of Technology''
Datei:Hotel International Prague (IMG 0163).jpg|Hotel International Prague
Datei:Old Town Hall (Prague) (IMG 0287).jpg |Das alte Rathaus im Regen
Datei:Astronomical Clock Prague (20190520 120955).jpg|Prager Rathausuhr
Datei:Praha hlavní nádraží (IMG 0144).jpg|Praha hlavní nádraží
</gallery>
– [[Benutzer:Simon04|Simon04]] ([[Benutzer Diskussion:Simon04|Diskussion]]) 19:28, 28. Mai 2019 (CEST)

Version vom 28. Mai 2019, 18:30 Uhr

Thomas Ledl

Kurzes Statement zum Hackathon

Der Hackathon war sehr gut organisiert. Es gab Kaffee und Essen rund um die Uhr.

Mein persönliche Arbeit

  • Mir ging es darum, einen Weg zu finden, die von mir bei Architekten wie de:Friedrich Ohmann eingetragenen Bauwerke nach Wikidata zu bringen. Bei den vorhandenen Architekt und Baujahr ergänzen, bei fehlenden ggf. zu erstellen. Dafür scheint mir quickstatements am geeignetsten.

https://tools.wmflabs.org/quickstatements

qid,P571,P84,P625,P6375
Q38074260,+1886-00-00T00:00:00Z/9,Q694854,@48.194096/16.357739,de:"Wien 4, Schwindgasse 6"
  • Mit Simon die weitere Vorgehensweise der 400 inkonsistenten WLM/Wikidata-Einträge besprochen. Jedes denkmalgeschützte Objekt muss auch eine WD-Item sein. Im Prinzip gibt es dann zwei Fälle: 1) z.b. Hochquellwasserleitung wird ein Sammelobjekt mit vielen Kinderobjekten (gehört zu). 2) Bei Kirchen mit Friedhof ist es sinnvoller, die Kirche als Sammelobjekt stehen zu lassen.
  • Sebastian hat für mich rausgefunden, wie Wikidata-Listen angezeigt werden können (siehe de:Vorlage:Bauwerk_Tabellenzeile&type=revision&diff=188726051&oldid=186446686 Parameter list). Jetzt ist es mir klar. Dass die invoke-Funktion nicht in Mediawiki implementiert ist, sondern pro Sprachversion, halte ich für eine grobe Architekturschwäche (die aufzulösen jetzt ev. noch möglich wäre).
  • Ev. werde ich in nächster Zeit mal den Wikimittwoch besuchen. --Thomas Ledl (Diskussion) 10:56, 22. Mai 2019 (CEST)

Simon Legner

Für mich war der Hackathon in Prag eine der tollsten Wikimedia-Veranstaltungen: die Organisation war großartig, das Venue modern und gut für die Veranstaltung geeignet. Neben dem Hacken an Wikimedia-Projekten und den damit verbundenen technischen Unterhaltungen kam auch der soziale Aspekt nicht zu kurz.

Beim Hackathon habe ich mich mit folgenden Themen/Projekten beschäftigt:

Simon04 (Diskussion) 19:28, 28. Mai 2019 (CEST)