Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Wikimedia Hackathon 2019/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== Jakob Fahrner ==
 +
My report/work from the hackathon:
 +
 +
I wrote a bot to import Hackspaces from Hackerspaces.org to wikidata.
 +
Idea is to automatically add all Hackerspaces listed in the semantic
 +
MediaWiki on hackerspaces.org to wikidata.
 +
The result can be found here as PAWS/jupyter notebook
 +
https://paws.wmflabs.org/paws/user/Jampo001/notebooks/HackerspacesOrgBot/ImportHackerspacesBot.ipynb
 +
 
== Thomas Ledl ==
 
== Thomas Ledl ==
 
=== Kurzes Statement zum Hackathon ===
 
=== Kurzes Statement zum Hackathon ===

Version vom 26. Juli 2019, 11:45 Uhr

Jakob Fahrner

My report/work from the hackathon:

I wrote a bot to import Hackspaces from Hackerspaces.org to wikidata. Idea is to automatically add all Hackerspaces listed in the semantic MediaWiki on hackerspaces.org to wikidata. The result can be found here as PAWS/jupyter notebook https://paws.wmflabs.org/paws/user/Jampo001/notebooks/HackerspacesOrgBot/ImportHackerspacesBot.ipynb

Thomas Ledl

Kurzes Statement zum Hackathon

Der Hackathon war sehr gut organisiert. Es gab Kaffee und Essen rund um die Uhr.

Mein persönliche Arbeit

  • Mir ging es darum, einen Weg zu finden, die von mir bei Architekten wie de:Friedrich Ohmann eingetragenen Bauwerke nach Wikidata zu bringen. Bei den vorhandenen Architekt und Baujahr ergänzen, bei fehlenden ggf. zu erstellen. Dafür scheint mir quickstatements am geeignetsten.

https://tools.wmflabs.org/quickstatements

qid,P571,P84,P625,P6375
Q38074260,+1886-00-00T00:00:00Z/9,Q694854,@48.194096/16.357739,de:"Wien 4, Schwindgasse 6"
  • Mit Simon die weitere Vorgehensweise der 400 inkonsistenten WLM/Wikidata-Einträge besprochen. Jedes denkmalgeschützte Objekt muss auch eine WD-Item sein. Im Prinzip gibt es dann zwei Fälle: 1) z.b. Hochquellwasserleitung wird ein Sammelobjekt mit vielen Kinderobjekten (gehört zu). 2) Bei Kirchen mit Friedhof ist es sinnvoller, die Kirche als Sammelobjekt stehen zu lassen.
  • Sebastian hat für mich rausgefunden, wie Wikidata-Listen angezeigt werden können (siehe de:Vorlage:Bauwerk_Tabellenzeile&type=revision&diff=188726051&oldid=186446686 Parameter list). Jetzt ist es mir klar. Dass die invoke-Funktion nicht in Mediawiki implementiert ist, sondern pro Sprachversion, halte ich für eine grobe Architekturschwäche (die aufzulösen jetzt ev. noch möglich wäre).
  • Ev. werde ich in nächster Zeit mal den Wikimittwoch besuchen. --Thomas Ledl (Diskussion) 10:56, 22. Mai 2019 (CEST)

Simon Legner

Für mich war der Hackathon in Prag eine der tollsten Wikimedia-Veranstaltungen: die Organisation war großartig, das Venue modern und gut für die Veranstaltung geeignet. Neben dem Hacken an Wikimedia-Projekten und den damit verbundenen technischen Unterhaltungen kam auch der soziale Aspekt nicht zu kurz.

Beim Hackathon habe ich mich mit folgenden Themen/Projekten beschäftigt:

Simon04 (Diskussion) 19:28, 28. Mai 2019 (CEST)