Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Wikimedia Hackathon 2019/Berichte

Aus Mitglieder
< Projekte‎ | Wikimedia Hackathon 2019
Version vom 22. Mai 2019, 09:56 Uhr von Thomas Ledl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Thomas Ledl == === Kurzes Statement zum Hackathon === Der Hackathon war sehr gut organisiert. Es gab Kaffee und Essen rund um die Uhr. === Mein persönlich…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Ledl

Kurzes Statement zum Hackathon

Der Hackathon war sehr gut organisiert. Es gab Kaffee und Essen rund um die Uhr.

Mein persönliche Arbeit

  • Mir ging es darum, einen Weg zu finden, die von mir bei Architekten wie de:Friedrich Ohmann eingetragenen Bauwerke nach Wikidata zu bringen. Bei den vorhandenen Architekt und Baujahr ergänzen, bei fehlenden ggf. zu erstellen. Dafür scheint mir quickstatements am geeignetsten.

https://tools.wmflabs.org/quickstatements

qid,P571,P84,P625,P6375
Q38074260,+1886-00-00T00:00:00Z/9,Q694854,@48.194096/16.357739,de:"Wien 4, Schwindgasse 6"
  • Mit Simon die weitere Vorgehensweise der 400 inkonsistenten WLM/Wikidata-Einträge besprochen. Jedes denkmalgeschützte Objekt muss auch eine WD-Item sein. Im Prinzip gibt es dann zwei Fälle: 1) z.b. Hochquellwasserleitung wird ein Sammelobjekt mit vielen Kinderobjekten (gehört zu). 2) Bei Kirchen mit Friedhof ist es sinnvoller, die Kirche als Sammelobjekt stehen zu lassen.
  • Sebastian hat für mich rausgefunden, wie Wikidata-Listen angezeigt werden können (siehe de:Vorlage:Bauwerk_Tabellenzeile&type=revision&diff=188726051&oldid=186446686 Parameter list). Jetzt ist es mir klar. Dass die invoke-Funktion nicht in Mediawiki implementiert ist, sondern pro Sprachversion, halte ich für eine grobe Architekturschwäche (die aufzulösen jetzt ev. noch möglich wäre).
  • Ev. werde ich in nächster Zeit mal den Wikimittwoch besuchen. --Thomas Ledl (Diskussion) 10:56, 22. Mai 2019 (CEST)