Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Tech Committee

Aus Mitglieder
< Projekte
Version vom 24. Oktober 2014, 16:22 Uhr von Beppo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| width="100%" cellspacing="1" |- |valign="top" width="60%"| == Tech Committee == ;Die "Allwissende Müllhalde" Die Wikipedia ist die fünftgrößte Webseite…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tech Committee

Die "Allwissende Müllhalde"

Die Wikipedia ist die fünftgrößte Webseite der Welt, nicht nur was die Zugriffe betrifft, sondern auch vom Umfang her. Sie ist stets in Gefahr, zur "Allwissenden Müllhalde" zu werden, in der man trotz verbesserter Suchmaschinen nichts mehr findet. Gleichzeitig könnte sie schneller veralten, als sie von fleißigen Autorinnen und Autoren aktualisiert und gewartet werden kann, ein Nachteil, mit den schon die gedruckten Enzyklopädien schwer zu kämpfen hatten.

Umgekehrt kann jede kleine Idee, die in irgendeinem Winkel dieser Welt zur Verbesserung des Informations- und Datenflusses ausgedacht worden ist, Auswirkungen auf die bessere Lesbarkeit und aktuelle

Deshalb hat sich nun auch im Bereich von Wikimedia Österreich ein Tech Committee gebildet, das Informationen über die Dieses setzt sich aus Wikimedianern zusammen, wobei jedes Mitglied eine jeweilige Anspruchsgruppe im Bereich Technik vertritt: Emmanuel Engelhart (repräsentiert die Mitglieder von WMCH), Frédéric Schütz (repräsentiert den Vorstand), Anh Chung (repräsentiert die Mitarbeiter) und Manuel Schneider (CIO von WMCH). Dieses Tech Committee widmet sich der Diskussion rund um die technische Strategie und wird dem CIO beratend zur Seite stehen sowie Entscheide fällen und Priorisierungen vornehmen. Weitere Infos dazu findet ihr auf dem Mitglieder-Wiki:

Das Tech Komitee hat seine Arbeit damit begonnen, einen neuen Prozess zu definieren, wie bei Wikimedia CH IT-Anfragen behandelt werden. So können in Zukunft Anfragen via Bugzilla gemeldet werden - Bugzilla ist eine Werkzeug zur Verwaltung von Fehlermeldungen, Anfragen und Erweiterungswünschen:

Bugzilla

Um Bugzilla nutzen zu können, braucht ihr ein Login (eMail Adresse und Passwort sind dafür notwendig). Neue Ideen, Projekte oder Anfragen, die noch nicht klar definiert sind, können dem Tech-Committee gemeldet oder vorgetragen werden. Das Tech Komitee trifft sich einmal monatlich um solche Angelegenheiten zu diskutieren. Ihr könnt also ganz einfach einen Diskussionspunkt auf der Agenda für das nächste Meeting ergänzen oder auch selbst an einem der Meetings teilnehmen. Zur Tech Komitee Seite auf dem Members Wiki geh's hier: https://members.wikimedia.ch/Tech_Committee

Als Verein unterstützen wir engagierte Programmiererinnen und Programmierer,sowie alle anderen Personen, die sich um die Erstellung, Vermittlung oder Verbreitung von frei nutzbaren Gadgets und Tools bemühen. Hierbei liegt unser besonderer Fokus auf der Förderung der zur Wikipedia und ihren Schwesterprojekten beitragenden Personen.

Factbox

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hackathons 2014 in Zürich News

  • Gemeinnütziger Verein nach österreichischem Vereinsrecht
  • Gegründet im Jahr 2008
  • Vereinssitz in Wien


Seit 26. Februar 2008 als Zweigverein der Wikimedia Foundation anerkannt


Berichte über unsere Tätigkeiten


Spenden
Wikimedia Hackathon Zurich 2014 Group Photo.jpg

Der Verein Wikimedia Österreich finanziert sich zu 100 % aus Spenden.
Hilf mit, freies Wissen zu Fördern und zu Verbreiten!

Jetzt spenden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hackathons 2014 in Zürich.